Wieviele Arbeitsplätze werden durch einen Ausbau des Frankfurter Flughafens geschaffen ?
<2000-04-21>
Gemäß den Aussagen der Vertreter der Landesregierung, der Flughafen-AG und den Angaben in den Mediations-Gutachten könnten vielleicht (!) ca. 50 000 Arbeitsplätze entstehen, wenn der Flughafen um neue Start- bzw. Landebahnen erweitert würde. Andere Personen versuchen ihrem Publikum vorzugaukeln, es würden bis zu 250 000 Arbeitsplätze entfallen, wenn der Flughafen nicht erweitert werde - obwohl sie es eigentlich besser wissen (oder zumindest wissen müssten) ! Bei allen Arbeitsplatz-Zahlen muss man folgendes bedenken:
  • Die Berechnungen der Arbeitsplatzzahlen stehen auf sehr wackeligen Beinen. Sie enthalten nach Angaben von FAG und Mediatoren sehr große Unsicherheitsfakoren.
  • Bei den Berechnungen wurde praktisch durchgehend nur die positiven Effekte berücksichtigt. Wenn Arbeitsplätze zum Frankfurter Flughafen gezogen werden, dürfen sie nicht nur dort addiert werden, sondern diese Arbeitsplätze gehen an anderer Stelle verloren !
  • Nach Aussage von Experten bietet der Frankfurter Flughafen ein ganz erhebliches Optimierungspotential. Die Flughafen-AG wäre in der Lage, fast 50% mehr Flüge abzuwickeln, würde sie die derzeit vorhandenen organisatorischen und technischen Unzulänglichkeiten beseitigen ! Alleine durch eine solche "Binnen-Optimierung" würde also schon die Notwendigkeit für neue Start- oder Landebahnen entfallen. Da die Anzahl der Arbeitsplätze gemäß Angaben der FAG von der Zahl der Flugbewegungen abhängt, müssten also auch in diesem Fall die Arbeitsplätze geschaffen werden !
Fazit: Eine fragwürdig hohe Anzahl von "geschaffenen" Arbeitsplätzen, die aber doch nur an anderen Orten verloren gingen, kann einem halbwegs klar denkenden und verantwortungsvollen Menschen nicht als Argument für eine massive Beeinträchtigung der Lebensqualität einer Region mit hunderttausenden von Mitbürgern dienen !
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.