Wird der Frankfurter Flughafen eingehen, wenn er sich nicht mehr ausdehnen kann ?
<2000-04-21>
Im Mediations-Bericht kann man nachlesen, dass selbst ohne den Bau einer weiteren Start- oder Landebahn durch eine Binnenoptimierung noch ein deutliches Wachstum möglich ist und dabei trotz weiterer Rationalisierung noch zusätzliche Arbeitsplätze zu erwarten sind. Außerdem: Über den Frankfurter Flughafen werden derzeit mit über 40% fast die Hälfte des internationalen Luftverkehrs in Deutschland abgewickelt. Für die vielen anderen deutschen Flughäfen bleiben also nur noch "Reste" ... ? Dieser relativ hohe Verkehrsanteil von Frankfurt kommt zum großen Teil daher, dass fast die Hälfte aller Passagiere den Frankfurter Flughafen gar nicht erst verlassen und gleich in ein anderes Flugzeug einsteigen ("Hub"-Funktion des Flughafens). Nun ist aber in den USA und anderenorts bereits deutlich zu erkennen, dass die Fluggäste nicht mehr soviel umsteigen wollen (und müssen) und stattdessen viel lieber direkt ("point to point") reisen wollen.Dieser deutliche Trend wird auch nicht vor Frankfurt Halt machen. Was bedeutet das für Frankfurt ? Die Anzahl der "Durchreisenden" wird abnehmen - doch diejenigen, die ihren Start- oder Zielpunkt im Rhein-Main-Gebiet haben, werden auch zukünftig von oder nach Frankfurt fliegen. Alleine die Anzahl der "lokal orientierten" Fluggäste wird ausreichen, um dem Frankfurter Flughafen auf lange Sicht eine sichere Existenz zu bieten. Übrigends: Selbst die Flughafen-Betreiber erklären, dass es für den Frankfurter Flughafen auch ohne neue Start- oder Landebahnen eine gesicherte Zukunft gibt ! Bei einem Einzugsbegiet mit so vielen Millionen Bürgern ist das auch irgendwie ganz logisch - oder ?
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