Landtag streitet über Lärmpausen
Von: @cf <2014-09-24>
Im hessischen Landtag wurde heute über die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen debattiert. Ergebnis: viel Lärm, wenig Neues

Im hessischen Landtag wurde heute lautstark um die kürzlich von Verkehrsminister Minister Al-Wazir (Grüne) vorgestellten Lärmpausen am Frankfurter Flughafen gestritten. Stellenweise ging es hoch her, die Debatte war recht unterhaltsam. Wirklich Neues gab es aber nicht. Der Minister verteidigte sein Konzept gegen die vernichtende Kritik der Opposition. Bei den Lärmpausen bleibe der Lärm zwar in der Summe der gleiche, eine weitere Stunde Ruhe sei aber ein Wert für die Betroffenen, meinte der Minister.

Während Landesregierung die Pläne des Verkehrsministers unterstützte, ließ die Opposition keinen guten Faden daran, wobei einige Argumente plausibel sind, andere dagegen arg an den Haaren herbeigezogen wirken. Im einzelnen kann man die Argumente in den Pressemitteilungen nachlesen. Die CDU sieht in den vorgeschlagenen Lärmpausen "eine Chance für eine deutlichen Verbesserung der Fluglärmsituation". Dazu würden weitere Maßnahmen zur Lärmminderung umgesetzt, wie die satellitengestützte Navigation GBAS, Verbesserungen durch leisere Flugzeuge bei Lufthansa, nach Lärm gestaffelte Start- und Landegebühren und ein Lastenausgleich durch den Regionalfonds. Die Grünen sehen in dem vorgelegten Lärmpausenmodell einen "wertvollen Beitrag zur Reduktion von Lärmbelastung". Die Modelle für Lärmpausen veränderten nicht die Zahl der Flugbewegungen, aber ihre Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen, und weiter: "Die vorgelegten Modelle verschieben den Lärm so, dass Belastungen reduziert werden." Der Ausbau sei ein Fehler gewesen, den die Grünen aber nicht zu verantworten hätten. Jetzt könne man nur noch die Folgen mildern.

Die LINKE bezeichnete die Lärmpausen als Mogelpackung, weil sie nur den Lärm verschieben würden. Die Grünen seien an der Seite der CDU "de facto zu einer Ausbaupartei geworden. Die SPD meinte, Verkehrsminister Al-Wazir betreibe "bei den Lärmpausen Politik-Merchandising statt Politik-Management", und kritisiert zudem, DFS und Fraport hätten die Modelle erarbeitet, die der Minister jetzt als seinen Erfolg verkaufe. Die FDP bezeichnete die Lärmpausen als eine PR-Maßnahme, die die Erwartungen der Menschen nicht erfüllen würden und beklagte ein weiteres Mal, dass sich nun die Region über die Umsetzung der Modelle streiten müsse. Von der CDU erwartet die FDP, dass sie sich wie früher hinter Fraport und den Ausbau stellt.

Mehr Informationen zu den Lärmpausen selbst gibt es im Beitrag Verkehrsminister stellt Modelle für Lärmpausen vor.

Themen hierzuAssciated topics:

Lärmpausen Fluglärmschutz Wirtschaftsministerium, hessisches Hessischer Landtag Start- und Landegebühren

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Verkehrsminister stellt Modelle für Lärmpausen vor
Von: @cf <2014-09-17>
Verkehrsminister Al-Wazir hat fünf Modelle zur Realisierung der von der Landes­regierung versprochenen 7-stündigen Lärm­pausen am Frank­furter Flughafen vorgestellt. Die Reaktionen sind gemischt (aktualisiert 17.09.14)   Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landes­regierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwest­abflüge und die Betriebs­richtungs­verteilung ein Thema.   Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärm­kommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausen­modellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER   Mehr»
Fluglärmkommission entscheidet über Lärmpausen
Von: @cf <2015-01-29>
Die Fluglärmkommission hat die vom Verkehrsminister Al Wazir vorgeschlagenen Lärmpausen­modelle überwiegend abgelehnt. Nur für Modell 4 wird ein Probebetrieb akzeptiert. Die Reaktionen sind gemischt.   Mehr»
HMWEVL: Bündnispapier für Lärmpausen unterzeichnet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 04.02.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-02-04>
Am Frankfurter Flughafen wird es ab dem 23. April siebenstündige Lärmpausen geben. Wirtschaftsminister Al-Wazir, Fraport, DFS und Vertreter der Luftverkehrs­wirtschaft unterzeichneten heute ein entsprechendes Bündnis­papier.   Mehr»
Testbetrieb für Lärmpausen hat begonnen
Von: @cf <2015-04-23>
Am Frankfurter Flughafen hat heute der Probebetrieb für die Lärmpausen­regelung gegonnen, die für einige Betroffene eine siebenstündige Nachtruhe bringen soll. Nicht alle finden das gut.    Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen führen zu deutlicher Reduzierung der Lärmbelastung
Pressemitteilung des HMWEVL vom 11.02.2016
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2016-02-11>
Der hessische Verkehrs­minister Tarek Al-Wazir hat die ersten Ergebnisse der Evaluierung des Probebetriebs für die 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Der Minister sieht "einen spürbaren Beitrag zum Lärmschutz".    Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärm­kommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts.   Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Nächster Akt im grünen Schmierentheater
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-01-21>
Das Bündnis der Bürger­ sieht sowohl bei Plänen für Lärmpausen als auch bei Terminal 3 eine "Bruchlandung" von Minister Al-Wazir.   Mehr»
HMWVL: Lärmpausenmodelle für Frankfurter Flughafen vorgestellt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 12.09.2014
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2014-09-12>
Der hessische Wirtschafts- und Verkehrs­minister Tarek Al-Wazir hat am Freitag Modelle zur Einführung sieben­stündiger Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt.    Mehr»
Landtag debattiert über nächtliche Lärmpausen
Von: @[cf] <2014-03-12>
Der hessische Landtag debattierte heute über den Fluglärm. Die neue Landesregierung gab Auskunft über die Pläne zu den 7-stündigen Lärmpausen in der Nacht.    Mehr»
ZRM: Lärmpausen reichen nicht aus
Pressemitteilung vom 22.09.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-09-22>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" würdigt die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, sieht aber keine wirkliche Entlastung.   Mehr»
"Zukunft Rhein-Main" zu Lärmpausen:
ZRM: "Region braucht wirksame Entlastung!"
Pressemitteilung vom 29.01.2015
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2015-01-29>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" begrüßt die Entscheidung zu Lärmpausen: "Es ist einen Versuch wert, in der Region für mehr Nachtruhe so sorgen", meinen Katrin Eder und Thomas Will. Ein Nachtflug­verbot von 22-6 Uhr bleibt aber Ziel.   Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen erfolgreich gestartet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-04-23>
Als einen Gewinn für die Anwohner des Frankfurter Flughafens bezeichnet Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir den Beginn der Erprobung siebenstündiger Lärmpausen.   Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen schon in der Startphase fast durchgehend angewandt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-06-03>
Nach Ansicht des hessischen Verkehrs­ministeriums hat sich das Lärm­pausen­modell am Frank­furter Flug­hafen im bisherigen Probe­betrieb seit dem 23. April auf Anhieb als praktikabel erwiesen.   Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Man kommt aus dem Staunen nicht heraus"
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-02-11>
Das Bündnis der Bürger­initiativen hält die Lärmpausen auch nach Vorstellung des Berichts nur für eine Lärm­verschiebung, die sich eher negativ auswirkt.   Mehr»
Mainz: Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr – alles andere ist Kosmetik
Pressemitteilung vom 12.02.2016
Von: @Stadt Mainz <2016-02-12>
Die Stadt Mainz findet Lärmpausen nur in der politischen Rhetorik, aber nicht in der Realität effektiv. Gefordert wird statt dessen ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr.   Mehr»
BIL: Der Himmel über Offenbach muss leiser werden
Pressemitteilung vom 25.04.2016
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach <2016-04-25>
Auf einer gemeinsame Veranstaltung der Bürger­initiative Luft­verkehr (BIL) Offenbach und der Stadt Offenbach am 11. Mai 2016 sollen Wege zur Verringerung des Fluglärms (z.B. Lärmpausen, Lärm­ober­grenzen) diskutiert werden.    Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Das Warten auf wirksame Lärmminderung geht weiter
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-05-30>
Anlässlich der Übernahme des Lärmpausen­modells in den Regel­betrieb fordert das Bündnis der Bürger­initiativen wirksame Maßnahmen zur Lärm­minderung.    Mehr»
HMWEVL: Starts und Landungen werden vorübergehend neu organisiert
Pressemitteilung des HMWEVL vom 07.05.2018
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2018-05-07>
Wegen umfangreicher Baumaß­nahmen an mehreren Rollwegen werden Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen bis voraussichtlich Ende November von 22 Uhr bis ca. 7 Uhr neu organisiert.   Mehr»
Fluglärmkommission bestätigt Vorstand im Amt
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 10.12.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-12-10>
Auf der 228. Sitzung der Fluglärm­kommission Frankfurt wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Weiterhin wurde ein Antrag zu Lärm­obergrenzen verabschiedet und über die Lärmpausen diskutiert.   Mehr»
Hessischer Unternehmerverband sieht Lärmpausen am Flughafen kritisch
Von: @cf <2014-07-03>
Der Verband hessischer Unternehmer warnt in einem Positionspapier die Landesregierung davor, die Kapazität des Flughafens durch die geplanten 7-stündigen Lärmpausen einzuschränken. Bei steigender Nachfrage müssten alle Bahnen 18 Stunden am Tag nutzbar sein.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.