Karten zur Pressemitteilung der ZRM vom 30.11.2005
Änderung der Lärmbelastung bei Maximalkapazität gegenüber beantragter Kapazität
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2005-11-30>

Fluglärmkonturen für die Nordwestvariante 9b

Die folgenden Karten zeigen die Differenzen der Lärmpegel zwischen der technischen Maximalkapazität (894.198 Flugbewegungen, mit modifizierten Flugrouten) und der von Fraport beantragten Kapazität (ca. 660.000 Flugbewegungen, mit den von Fraport vorgesehenen Flugrouten).
Darstellung: Getrennter West- und Ostbe

Fluglärmkonturen für die Nordwestvariante 9b

Die folgenden Karten zeigen die Differenzen der Lärmpegel zwischen der technischen Maximalkapazität (894.198 Flugbewegungen, mit modifizierten Flugrouten) und der von Fraport beantragten Kapazität (ca. 660.000 Flugbewegungen, mit den von Fraport vorgesehenen Flugrouten).
Darstellung: Getrennter West- und Ostbetrieb
Alle Konturen mit AzB-Entwurf, q=3, mit Berücksichtigung der Geländehöhen

Anmerkung der Redaktion: Die ZRM geht davon aus, dass die von Fraport vorgesehene Flugroute "Südumfliegung" bei West-Betriebsrichtung, die nach Fraport-Planung wegen Vermeidung von Konflikten mit dem Fehlanflugverfahren auf die neue Landebahn verwendet werden soll, keinen Bestand haben wird und statt dessen wieder die alten Nordabflugrouten erwendet werden - so kann die Kapazität über die beantragte Kapazität hinaus erhöht werden. Dadurch ergeben sich hier besonders deutliche Verschiebungen in der Lärmbelastung. Die Zunahme der Dauerschallpegel durch die Erhöhung der Zahl der Flüge von 657000 auf 900000 unter der grob vereinfachten Annahme "alle Flüge sind gleich laut" beträgt "nur" ca. 1,5 dB(A) und ist rosa/hellrot dargestellt - die Zahl der störenden Ergeignisse steigt aber um fast 50 Prozent!

was die Flugrouten und ihre Belegung angeht, ist ein mögliches Szenario dargestellt. Es kann auch ganz anders kommen, denn die Flugrouten können jederzeit geändert werden. Niemand sollte sich sicher fühlen!

 

 

Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - West-Betrieb
  Zur Karte

 
 

Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - Ost-Betrieb
  Zur Karte

 
 

Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - West-Betrieb
  Zur Karte

 
 

Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - Ost-Betrieb
  Zur Karte

 
 

Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - West -Betrieb, detaillierter Ausschnitt mit Abstufungen
  Zur Karte

 
 

Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - West-Betrieb, detaillierter Ausschnitt mit Abstufungen
  Zur Karte

 
 

Anzahl "Stark Belästigte", Ldn > 52 dB(A), Realverteilung,
bei Maximalkapazität gegenüber Planfeststellung
  Zur Grafik

trieb
Alle Konturen mit AzB-Entwurf, q=3, mit Berücksichtigung der Geländehöhen

Anmerkung der Redaktion: Die ZRM geht davon aus, dass die von Fraport vorgesehene Flugroute "Südumfliegung" bei West-Betriebsrichtung, die nach Fraport-Planung wegen Vermeidung von Konflikten mit dem Fehlanflugverfahren auf die neue Landebahn verwendet werden soll, keinen Bestand haben wird und statt dessen wieder die alten Nordabflugrouten erwendet werden - so kann die Kapazität über die beantragte Kapazität hinaus erhöht werden. Dadurch ergeben sich hier besonders deutliche Verschiebungen in der Lärmbelastung. Die Zunahme der Dauerschallpegel durch die Erhöhung der Zahl der Flüge von 657000 auf 900000 unter der grob vereinfachten Annahme "alle Flüge sind gleich laut" beträgt "nur" ca. 1,5 dB(A) und ist rosa/hellrot dargestellt - die Zahl der störenden Ergeignisse steigt aber um fast 50 Prozent!

was die Flugrouten und ihre Belegung angeht, ist ein mögliches Szenario dargestellt. Es kann auch ganz anders kommen, denn die Flugrouten können jederzeit geändert werden. Niemand sollte sich sicher fühlen!

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PFV Landebahn Nordwest Erörterungstermin Fluglärmschutz Zukunft Rhein-Main (ZRM) Fluglärm

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