Fluglärmkonturen für die Nordwestvariante 9b
Die folgenden Karten zeigen die Differenzen der Lärmpegel zwischen der technischen Maximalkapazität (894.198 Flugbewegungen, mit modifizierten Flugrouten) und der von Fraport beantragten Kapazität (ca. 660.000 Flugbewegungen, mit den von Fraport vorgesehenen Flugrouten).
Darstellung: Getrennter West- und Ostbe
Fluglärmkonturen für die Nordwestvariante 9b
Die folgenden Karten zeigen die Differenzen der Lärmpegel zwischen der technischen Maximalkapazität (894.198 Flugbewegungen, mit modifizierten Flugrouten) und der von Fraport beantragten Kapazität (ca. 660.000 Flugbewegungen, mit den von Fraport vorgesehenen Flugrouten).
Darstellung: Getrennter West- und Ostbetrieb
Alle Konturen mit AzB-Entwurf, q=3, mit Berücksichtigung der Geländehöhen
Anmerkung der Redaktion: Die ZRM geht davon aus, dass die von Fraport vorgesehene Flugroute "Südumfliegung" bei West-Betriebsrichtung, die nach Fraport-Planung wegen Vermeidung von Konflikten mit dem Fehlanflugverfahren auf die neue Landebahn verwendet werden soll, keinen Bestand haben wird und statt dessen wieder die alten Nordabflugrouten erwendet werden - so kann die Kapazität über die beantragte Kapazität hinaus erhöht werden. Dadurch ergeben sich hier besonders deutliche Verschiebungen in der Lärmbelastung. Die Zunahme der Dauerschallpegel durch die Erhöhung der Zahl der Flüge von 657000 auf 900000 unter der grob vereinfachten Annahme "alle Flüge sind gleich laut" beträgt "nur" ca. 1,5 dB(A) und ist rosa/hellrot dargestellt - die Zahl der störenden Ergeignisse steigt aber um fast 50 Prozent!
was die Flugrouten und ihre Belegung angeht, ist ein mögliches Szenario dargestellt. Es kann auch ganz anders kommen, denn die Flugrouten können jederzeit geändert werden. Niemand sollte sich sicher fühlen!
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Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - West-Betrieb
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Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - Ost-Betrieb
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Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - West-Betrieb
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Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - Ost-Betrieb
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Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - West -Betrieb, detaillierter Ausschnitt mit Abstufungen
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Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - West-Betrieb, detaillierter Ausschnitt mit Abstufungen
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Anzahl "Stark Belästigte", Ldn > 52 dB(A), Realverteilung,
bei Maximalkapazität gegenüber Planfeststellung
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trieb
Alle Konturen mit AzB-Entwurf, q=3, mit Berücksichtigung der Geländehöhen
Anmerkung der Redaktion: Die ZRM geht davon aus, dass die von Fraport vorgesehene Flugroute "Südumfliegung" bei West-Betriebsrichtung, die nach Fraport-Planung wegen Vermeidung von Konflikten mit dem Fehlanflugverfahren auf die neue Landebahn verwendet werden soll, keinen Bestand haben wird und statt dessen wieder die alten Nordabflugrouten erwendet werden - so kann die Kapazität über die beantragte Kapazität hinaus erhöht werden. Dadurch ergeben sich hier besonders deutliche Verschiebungen in der Lärmbelastung. Die Zunahme der Dauerschallpegel durch die Erhöhung der Zahl der Flüge von 657000 auf 900000 unter der grob vereinfachten Annahme "alle Flüge sind gleich laut" beträgt "nur" ca. 1,5 dB(A) und ist rosa/hellrot dargestellt - die Zahl der störenden Ergeignisse steigt aber um fast 50 Prozent!
was die Flugrouten und ihre Belegung angeht, ist ein mögliches Szenario dargestellt. Es kann auch ganz anders kommen, denn die Flugrouten können jederzeit geändert werden. Niemand sollte sich sicher fühlen!
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
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PFV Landebahn: Das Anhörungsverfahren
Von: @cf <2005-02-07>
Endrunde beim Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau: Das Anhörungsverfahren beginnt. Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen dagegen erhoben werden.
Alle Informationen zum Anhörungsverfahren sind hier zusammengefasst. Mehr»
PFV Landebahn: Der Erörterungstermin (Übersicht)
Von: @cf
Vom 12. 9.2005 bis zum 27.03.2006 lief der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau in der Stadthalle Offenbach. Eine Übersicht über alle Themen zum Erörterungstermin und aktuelle Nachrichten finden Sie hier Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen. Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau hat begonnen
Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!
Von: @cf <2005-02-07>
Die Endrunde im Kampf gegen den Flughafen-Ausbau hat begonnen: seit dem 17. Januar 2005 läuft das Anhörungsverfahren. Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne! Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch! Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier. Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus! Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt. Mehr»