Verkehrsminister Al-Wazir hat die ersten Ergebnisse von Messungen und Befragungen zu den Lärmpausen vorgestellt. Danach ist die Lärmbelastung in den Randstunden messbar gesenkt worden und die Mehrheit der Betroffenen will die Lärmpausen beibehalten. Al Wazir will sich deshalb dafür einsetzen, die Lärmpausen in den regulären Betrieb zu übernehmen. Technisch funktioniert die Umsetzung der Lärmpausen bei Westbetrieb an den allermeisten Tagen ohne Probleme. Nach Möglichkeiten, auch im Ostbetrieb Lärmpausen zu ermöglichen, wird noch gesucht. Der Vorsitzende der Fluglärmkommission hält die Lärmpausen für ein geeignetes, aber nicht ausreichendes Mittel. Die Kommission will auf ihrer nächsten Sitzung (am 9.3.2016) die Übernahme der Lärmpausen in den Regelbetrieb diskutieren.
Nach den vom Umwelt- und Nachbarschaftshaus vorgestellten Zahlen ergibt sich an vielen Stellen eine rechnerische Entlastung (vor allem abends im Süden von Frankfurt und in Teilen von Offenbach). Die subjektive Wahrnehmung der Betroffenen sieht aber anders aus als die Zahlen: 91 Prozent der Befragten sehen "in ihrem Alltag" abends keine Veränderung, nur sechs Prozent sehen eine Verbesserung, drei Prozent eine Verschlechterung. Morgens ist der Anteil derjenigen, die ein Verschlechterung sehen, mit sieben Prozent sogar noch etwas höher, die große Mehrheit sieht aber auch hier kleine Veränderung. Die Mehrheit der Befragten ist für die Fortsetzung der Lärmpausen. Details kann man aus der Präsentation zum Lärmpausen-Monitoring ersehen.
Presseartikel
Reaktionen von Betroffenen
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, der Minister verkaufe eine eher negativ wirkende Lärmverschiebung als Erfolg.
Die BI Raunheim hat eine genauere inhaltliche Stellungnahme verfasst, man findet sie auf der Homepage der BI, rechts unter "Aktuelles" auf den Beitrag vom 11.02.2016, "Neue Lärmpausen-Clownerien: es wird leiser - aber wo und warum ?" klicken. Fachleute des BBI kritisierten auch, dass an Stellen, wo es durch die Lärmpausenregelung insgesamt lauter geworden ist (z.B. in Offenbach unter der Centerbahnlinie und nördlich davon) gar nicht gemessen wurde und es dort nicht einmal passiven Schallschutz gibt.
Der BUND sieht in der konsequenten Reduzierung des Fluglärms "auch nach ersten kleineren Erfolgen durch die Lärmpausenregelung eine gewaltige Aufgabe". Die Stadt Mainz sieht in den Lärmpausen nur Kosmetik und fordert ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr.
Das sagt die Landespolitik
Die Landtagspolitiker äußerten sich erwartungsgemäß, je nach Standpunkt positiv oder negativ; die Pressemitteilungen sind bei den Aussagen verlinkt. Die CDU sieht in den Lärmpausen eine echte Entlastung. und möchte die Lärmpausen in den Regelbetrieb übernehmen. Die Grünen sprachen von "einer Zwischenbilanz, die Mut macht", und sehen eine "Kooperation zwischen Luftverkehrswirtschaft und Landespolitik in Form freiwilliger Vereinbarungen" eine gute Strategie zur Verbesserung des Lärmschutzes. Die SPD meinte, heute die Ergebnisse des Monitorings bestätigten die mehrfach geäußerten Erwartungen der SPD, dass von den "hohen Versprechungen der Lärmpausen subjektiv bei den Menschen nichts ankommt". Die LINKE meinte, der "Aufwand und die Inszenierung dieser Lärmverschiebung steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis", statt Lärmpausen wird eine Deckelung der Flugbewegungen gefordert. Die FDP sieht bei den Lärmpausen eine Umverteilung und keinen positiven Effekt, außerdem sei die Rechtsgrundlage fragwürdig.
Verkehrsminister stellt Modelle für Lärmpausen vor
Von: @cf <2014-09-17>
Verkehrsminister Al-Wazir hat fünf Modelle zur Realisierung der von der Landesregierung versprochenen 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Die Reaktionen sind gemischt (aktualisiert 17.09.14) Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»
Fluglärmkommission entscheidet über Lärmpausen
Von: @cf <2015-01-29>
Die Fluglärmkommission hat die vom Verkehrsminister Al Wazir vorgeschlagenen Lärmpausenmodelle überwiegend abgelehnt. Nur für Modell 4 wird ein Probebetrieb akzeptiert. Die Reaktionen sind gemischt. Mehr»
HMWEVL: Bündnispapier für Lärmpausen unterzeichnet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 04.02.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-02-04>
Am Frankfurter Flughafen wird es ab dem 23. April siebenstündige Lärmpausen geben. Wirtschaftsminister Al-Wazir, Fraport, DFS und Vertreter der Luftverkehrswirtschaft unterzeichneten heute ein entsprechendes Bündnispapier. Mehr»
Testbetrieb für Lärmpausen hat begonnen
Von: @cf <2015-04-23>
Am Frankfurter Flughafen hat heute der Probebetrieb für die Lärmpausenregelung gegonnen, die für einige Betroffene eine siebenstündige Nachtruhe bringen soll. Nicht alle finden das gut. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen führen zu deutlicher Reduzierung der Lärmbelastung
Pressemitteilung des HMWEVL vom 11.02.2016
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2016-02-11>
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat die ersten Ergebnisse der Evaluierung des Probebetriebs für die 7-stündigen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Der Minister sieht "einen spürbaren Beitrag zum Lärmschutz". Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärmkommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: Nächster Akt im grünen Schmierentheater
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-01-21>
Das Bündnis der Bürger sieht sowohl bei Plänen für Lärmpausen als auch bei Terminal 3 eine "Bruchlandung" von Minister Al-Wazir. Mehr»
Landtag streitet über Lärmpausen
Von: @cf <2014-09-24>
Im hessischen Landtag wurde heute über die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen debattiert. Ergebnis: viel Lärm, wenig Neues Mehr»
HMWVL: Lärmpausenmodelle für Frankfurter Flughafen vorgestellt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 12.09.2014
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2014-09-12>
Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat am Freitag Modelle zur Einführung siebenstündiger Lärmpausen am Frankfurter Flughafen vorgestellt. Mehr»
ZRM: Lärmpausen reichen nicht aus
Pressemitteilung vom 22.09.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-09-22>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" würdigt die von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen als einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, sieht aber keine wirkliche Entlastung. Mehr»
"Zukunft Rhein-Main" zu Lärmpausen:
ZRM: "Region braucht wirksame Entlastung!"
Pressemitteilung vom 29.01.2015
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2015-01-29>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" begrüßt die Entscheidung zu Lärmpausen: "Es ist einen Versuch wert, in der Region für mehr Nachtruhe so sorgen", meinen Katrin Eder und Thomas Will. Ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr bleibt aber Ziel. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen erfolgreich gestartet
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-04-23>
Als einen Gewinn für die Anwohner des Frankfurter Flughafens bezeichnet Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir den Beginn der Erprobung siebenstündiger Lärmpausen. Mehr»
HMWEVL: Lärmpausen schon in der Startphase fast durchgehend angewandt
Pressemitteilung des HMWEVL vom 23.04.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-06-03>
Nach Ansicht des hessischen Verkehrsministeriums hat sich das Lärmpausenmodell am Frankfurter Flughafen im bisherigen Probebetrieb seit dem 23. April auf Anhieb als praktikabel erwiesen. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Man kommt aus dem Staunen nicht heraus"
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2016-02-11>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Lärmpausen auch nach Vorstellung des Berichts nur für eine Lärmverschiebung, die sich eher negativ auswirkt. Mehr»
BIL: Der Himmel über Offenbach muss leiser werden
Pressemitteilung vom 25.04.2016
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach <2016-04-25>
Auf einer gemeinsame Veranstaltung der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach und der Stadt Offenbach am 11. Mai 2016 sollen Wege zur Verringerung des Fluglärms (z.B. Lärmpausen, Lärmobergrenzen) diskutiert werden. Mehr»
HMWEVL: Starts und Landungen werden vorübergehend neu organisiert
Pressemitteilung des HMWEVL vom 07.05.2018
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2018-05-07>
Wegen umfangreicher Baumaßnahmen an mehreren Rollwegen werden Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen bis voraussichtlich Ende November von 22 Uhr bis ca. 7 Uhr neu organisiert. Mehr»
Fluglärmkommission bestätigt Vorstand im Amt
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 10.12.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-12-10>
Auf der 228. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Weiterhin wurde ein Antrag zu Lärmobergrenzen verabschiedet und über die Lärmpausen diskutiert. Mehr»