Neue An- und Abflugrouten für FRA sind beschlossen, aber noch geheim
Maulkorb für Mitglieder der Fluglärmkommission
<2000-12-21>
Die neuen An- und Abflugrouten zum Flughafen Frankfurt im Rahmen der Neustrukturierung des europäischen Luftraumes (EAM04) sind offenbar beschlossene Sache. Die beiden Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz haben jedenfalls in der Presse angekündigt, dass sie die Änderungen, die ab April 2001 in Kraft treten sollen, nicht hinnehmen wollen und juristische Schritte erwägen, weil die Änderungen die Teile der Städte zusätzlich belasten.
Die Politiker in Mainz und Wiesbaden wissen mehr als andere. Für die normale Öffentlichkeit sind die geplanten Änderungen noch geheim. Auf eine Anfrage des ebenfalls an den Flugrouten sehr interessierten Aktionsbündnisses "Bürger gegen SOLTA-VADIM" erklärte ein Vertreter des Kreises Offenbach in der Fluglärm-Kommission, dass der Ausschuss Lärmlastenausgleich der Fluglärmkommission im Dezember getagt und die Flugrouten besprochen habe, dass aber Stillschweigen vereinbart sei. Die DFS wolle die Bevölkerung selber informieren und habe sich noch nicht entschlossen, wie das geschehen soll.
Der Maulkorb für die Vertreter in der Fluglärmkommission ist ein Unding. Die Flugrouten sind, unter dem Aspekt des Lärmlasten-Ausgleichs, eine Sache des öffentlichen Interesses und sollten auch öffentlich diskutiert werden, und zwar bevor alles fix und fertig geplant und beschlossen ist. Vertrauen wird durch die Geheimniskrämerei bestimmt nicht geschaffen.
Die Politiker in Mainz und Wiesbaden wissen mehr als andere. Für die normale Öffentlichkeit sind die geplanten Änderungen noch geheim. Auf eine Anfrage des ebenfalls an den Flugrouten sehr interessierten Aktionsbündnisses "Bürger gegen SOLTA-VADIM" erklärte ein Vertreter des Kreises Offenbach in der Fluglärm-Kommission, dass der Ausschuss Lärmlastenausgleich der Fluglärmkommission im Dezember getagt und die Flugrouten besprochen habe, dass aber Stillschweigen vereinbart sei. Die DFS wolle die Bevölkerung selber informieren und habe sich noch nicht entschlossen, wie das geschehen soll.
Der Maulkorb für die Vertreter in der Fluglärmkommission ist ein Unding. Die Flugrouten sind, unter dem Aspekt des Lärmlasten-Ausgleichs, eine Sache des öffentlichen Interesses und sollten auch öffentlich diskutiert werden, und zwar bevor alles fix und fertig geplant und beschlossen ist. Vertrauen wird durch die Geheimniskrämerei bestimmt nicht geschaffen.
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