5 NACH 12 oder ``Russisches Roulette´´ über unseren Köpfen ?
<2000-05-05>
In den vergangenen Tagen wurde mir von mehreren Mitbürgern berichtet, dass Sie "Beinahe-Zusammenstöße" von landenden Flugzeugen beobachtet hätten. Bei ihren Nachforschungen hätten sie die erfahren, dass so etwas alle paar Tage passieren würde.
Zugegebenermassen habe ich diese Berichte sehr skeptisch zur Kenntnis genommen, weil ich es mir nicht recht vorstellen konnte und auch an Beobachtungsfehler (z.B. abweichende Flughöhen) gedacht habe.
Heute Mittag gegen 12:05 habe ich zufällig selbst in den Himmel geschaut und mir eine Gänsehaut geholt ! Flogen da doch zwei Flugzeuge mit vollem Kollisionskurs aufeinander zu. Möglicherweise nur wegen entsprechender Ausweichmanöver (einer der Flieger hat beim Einschwenken auf die Solta-Vadim-Linie wohl "die Kurve geschnitten") konnte wenigstens eine absolute Kollision verhindert werden! So flogen die beiden Flugzeuge anfangs mit einem Abstand von nur ca. 10 Flugzeuglängen (also wenige Sekunden) hintereinander her. Auch als die Flugzeuge sich etwas weiter entfernt hatten war NICHT zu erkennen, dass sie in verschiedenen Höhenbereichen flogen.
Angesichts solcher Vorgänge kommen mir da so ein paar Fragen:
>> Wie kann es passieren, dass einerseits beim Starten die Flugzeuge so große Sicherheitsabstände haben müssen, andererseits beim Einfädeln auf die Lande-Route solche (Beinahe-) Zusammenstöße "öfter" vorkommen ?
>> Was wäre passiert, wenn das hintere Flugzeug deutlich kleiner gewesen wäre und Probleme mit den vom davor fliegenden Flugzeug verursachten Turbulenzen bekommen hätte ?
>> Was wäre passiert, wenn wir heute nicht so einen wolkenlosen Himmel gehabt hätten, sondern die Flugzeuge ohne Sicht in den Wolken aufeinander zugerast wären ?
>> Haben die Verantwortlichen (Fluglotsen, Flugkapitäne, ... ?) die jetzigen Verkehrsmengen überhaupt noch im Griff ? Wie soll das werden, wenn der Flugverkehr (auch ohne neue Bahnen) zukünftig noch deutlich ansteigt ?
>> Werden solche Vorfälle auch "offiziell" bemerkt und registriert ? Wenn ja, von wem ?
>> Welche Konsequenzen müsste man aus derartigen (anscheinend gar nicht so seltenen) Vorfällen ziehen ?
>> Ist die Verkehrsmenge am Frankfurter Flughafen nicht schon jetzt unbeherrschbar geworden oder wird da gar bewusst aus wirtschaftlichen Gründen mit dem Leben der Passagiere und Bewohner im Umland gespielt ?
>> Wie werden die Mitbürgern, die die Beinahe-Zusammenstöße über ihren Köpfen beobachtet haben und nun bei jedem Flugzeug-Geräusch erschreckt in den Himmel schauen, ihrem Dauer-Stress wieder los ?
>> Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht ?
WER KANN MIR HELFEN ?
Zugegebenermassen habe ich diese Berichte sehr skeptisch zur Kenntnis genommen, weil ich es mir nicht recht vorstellen konnte und auch an Beobachtungsfehler (z.B. abweichende Flughöhen) gedacht habe.
Heute Mittag gegen 12:05 habe ich zufällig selbst in den Himmel geschaut und mir eine Gänsehaut geholt ! Flogen da doch zwei Flugzeuge mit vollem Kollisionskurs aufeinander zu. Möglicherweise nur wegen entsprechender Ausweichmanöver (einer der Flieger hat beim Einschwenken auf die Solta-Vadim-Linie wohl "die Kurve geschnitten") konnte wenigstens eine absolute Kollision verhindert werden! So flogen die beiden Flugzeuge anfangs mit einem Abstand von nur ca. 10 Flugzeuglängen (also wenige Sekunden) hintereinander her. Auch als die Flugzeuge sich etwas weiter entfernt hatten war NICHT zu erkennen, dass sie in verschiedenen Höhenbereichen flogen.
Angesichts solcher Vorgänge kommen mir da so ein paar Fragen:
>> Wie kann es passieren, dass einerseits beim Starten die Flugzeuge so große Sicherheitsabstände haben müssen, andererseits beim Einfädeln auf die Lande-Route solche (Beinahe-) Zusammenstöße "öfter" vorkommen ?
>> Was wäre passiert, wenn das hintere Flugzeug deutlich kleiner gewesen wäre und Probleme mit den vom davor fliegenden Flugzeug verursachten Turbulenzen bekommen hätte ?
>> Was wäre passiert, wenn wir heute nicht so einen wolkenlosen Himmel gehabt hätten, sondern die Flugzeuge ohne Sicht in den Wolken aufeinander zugerast wären ?
>> Haben die Verantwortlichen (Fluglotsen, Flugkapitäne, ... ?) die jetzigen Verkehrsmengen überhaupt noch im Griff ? Wie soll das werden, wenn der Flugverkehr (auch ohne neue Bahnen) zukünftig noch deutlich ansteigt ?
>> Werden solche Vorfälle auch "offiziell" bemerkt und registriert ? Wenn ja, von wem ?
>> Welche Konsequenzen müsste man aus derartigen (anscheinend gar nicht so seltenen) Vorfällen ziehen ?
>> Ist die Verkehrsmenge am Frankfurter Flughafen nicht schon jetzt unbeherrschbar geworden oder wird da gar bewusst aus wirtschaftlichen Gründen mit dem Leben der Passagiere und Bewohner im Umland gespielt ?
>> Wie werden die Mitbürgern, die die Beinahe-Zusammenstöße über ihren Köpfen beobachtet haben und nun bei jedem Flugzeug-Geräusch erschreckt in den Himmel schauen, ihrem Dauer-Stress wieder los ?
>> Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht ?
WER KANN MIR HELFEN ?
Themen hierzuAssciated topics:
Deutsche Flugsicherung (DFS) SOLTA-VADIM -Linie
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