Lärmteppich noch dichter
Der Sicherheitsabstand anfliegender Flugzeuge wird erheblich verkleinert
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-12-11>

Nach der neuesten Mitteilung der Flugsicherung (DFS) beträgt der Mindestabstand derzeit auf den letzten acht Kilometern vor der Landung 4,5 km. Dieser kann ab dem 23. Januar 2003 um 900 m auf 3,6 km verkürzt werden. Das bedeutet einen rechnerischen Kapazitätszuwachs um rund 20 %. Das Bündnis der Bürgerinitiativen weist darauf hin, dass die Bewohner der betroffenen Region schon heute in Spitzenzeiten alle 20 Sekunden einen Überflug zu ertragen haben. Der BI-Sprecher dazu: "Kaum ist der Lärm des einen Jets verklungen, hört man schon den nächsten“. Die neue Regelung wird dazu führen, dass die Menschen permanent einem Lärmpegel von 60 bis 80 dB(a) ausgesetzt sind. Selbst die kleinste Verschnaufpause fällt dann weg.

Das Bündnis der Bürgerinitiativen sieht die neueste "Optimierungsmaßnahme" als einen weiteren Schritt in der Strategie, vor einer gerichtlichen Klärung der Rechte der betroffenen Menschen so viele Fakten wie möglich zu schaffen: "Fraport und seine Verbündeten Lufthansa und Flugsicherung planen einen hemmungslosen Durchmarsch und wollen mit Unterstützung der Landesregierung ihre Profitinteressen durchpeitschen - notfalls durch eine systematische Vertreibung der Bewohner."

Die größenwahnsinnigen Planungen eines Riesenterminals und einer Wartungshalle im Süden, der Überbau des ICE-Bahnhofs und die neue Bahn im Norden - alles das summiert sich zu einer Lärm- und Dreckmaschinerie, die diese Region in den Abgrund treiben wird. Die Region darf nicht zur Lärm-und Abgaskloake Hessens verkommen. Das Absturzrisiko steigt signifikant, der Natur und den Menschen wird die Lebensgrundlage entzogen.

Themen hierzuAssciated topics:

Anzahl der Flugbewegungen (bei FRA) Flughafen-Kapazität Lärmbelastung Sicherheit im Luftverkehr Lärmschutz Deutsche Flugsicherung (DFS) Flughafen-Ausbau FRA Schadstoffbelastung Kollisionen von Flugzeugen Terminal 3 (FRA)

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