Südumfliegung: Landrat nimmt zu VGH-Urteil Stellung:
Alternativlos laut
Pressemitteilung des Kreis Groß-Gerau
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2019-02-19>
„Wie man es auch dreht und wendet, es gibt offensichtlich keine Alternativen, den Lärm wirksam zu reduzieren – außer durch die Verringerung der Flugbewegungen.“ Dieses Fazit zieht Landrat Thomas Will
KREIS GROSS-GERAU – „Wie man es auch dreht und wendet, es gibt offensichtlich keine Alternativen, den Lärm wirksam zu reduzieren – außer durch die Verringerung der Flugbewegungen.“ Dieses Fazit zieht Landrat Thomas Will hinsichtlich des Urteils des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Kassel, welcher erneut die Südumfliegung bestätigte: Die von den gegen diese Flugroute klagenden Kommunen vorgelegten Alternativrouten, die in ihren Augen lärmärmer gewesen wären, wurden vom Gericht als nicht praktikabel angesehen.
Als der Flughafen seinerzeit für eine Kapazität von 126 Flugbewegungen pro Stunde ausgebaut wurde, wurden im Planfeststellungsverfahren auch die Flugrouten - so wie die Südumfliegung - festgelegt, mit denen dieser Wert erreichbar sein sollte. Wenn jetzt wegen Sicherheitsaspekten unter Beibehaltung der Südumfliegung lediglich 104 plus zwei Flugbewegungen pro Stunde möglich sind, weil diese Flugroute nicht unabhängig von der Nordwestlandebahn betrieben werden kann, stellt sich die Frage, ob dann nicht auch andere Flugrouten infrage gekommen wären, die die Bevölkerung weniger mit Lärm belastet hätten. Wäre im Planfeststellungsverfahren eine Flugbewegungszahl von „104 plus zwei“ Maßstab gewesen, hätte es vermutlich andere Alternativen gegeben, betont der Landrat.
Auch nach dem Urteil in Kassel bleibt die Frage, ob das Fraport-Ziel mit 126 Flugbewegungen pro Stunde überhaupt fliegbar ist.
„An diesem Beispiel wird erneut deutlich, wie groß das Dilemma ist, das durch einen raumunverträglichen Flughafen inmitten des dicht besiedelten Rhein-Main-Gebietes verursacht wird. Statt den Lärm aktiv zu mindern, wird er allenfalls von A nach B verschoben. Dies ist ein Spiel, bei dem es keine Gewinner, sondern nur Verlierer geben kann“, sagt Thomas Will. Die Anwohner und Anwohnerinnen rund um den Frankfurter Flughafen könnten nie sicher sein, dass sie früher oder später stärker oder neu von Fluglärm betroffen sein werden - wie sich auch am Beispiel der geplanten Verlegung der Flugroute „Amtix kurz“ zeige.
„Wir fordern seit Jahren, dass auch Flugrouten wie alle anderen Verkehrswege mit entsprechender Öffentlichkeitsbeteiligung planfestgestellt werden, um für die Kommunen, für die Bürgerinnen und Bürger für Planungssicherheit zu sorgen. Das Verschieben von Lärm bringt in zweifacher Hinsicht Unruhe, denn es gefährdet die Solidarität der Betroffenen und der Kommunen untereinander“, schließt der Landrat seine Stellungnahme.
VGH Kassel kippt Südumfliegung
Von: @cf <2013-09-06>
Große Überraschung: der VGH Kassel hat den Klagen gegen die "Südumfliegung" stattgegeben und die umstrittene Flugroute für rechtswidrig erklärt. Wird das Urteil rechtskräftig, müssen die Abflugrouten müssen neu geplant werden (aktualisiert 6.9.13) Mehr»
VGH Kassel: "Südumfliegung" ist rechtswidrig
Pressemitteilung 24/2013 vom 03.09.2013
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2013-09-03>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat heute festgestellt, dass die Festlegung der sogenannten Südumfliegung des Flughafens Frankfurt am Main rechtswidrig ist. Mehr»
Mainz: Südumfliegung gekippt
Pressemitteilung vom 03.09.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-09-03>
Oberbürgermeister Ebling und Umweltdezernentin Eder: „Ein guter Tag für Laubenheim und Weisenau - eher bedenkliche Aussichten für andere Stadtteile“ Mehr»
Klagen von Kommunen und Einwohnern abgewiesen
Festlegung der sog. Südumfliegung rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 03/2019 des VGH Kassel
Von: @Pressestelle VGH Kassel <2019-02-14>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte heute erneut über Klagen von Städten und Gemeinden in Südhessen und Rheinhessen sowie von Einwohnern dieser Kommunen zu entscheiden, die von der Festlegung der sogenannten „Südumfliegung“, also einem Abflugverfahren von den Startbahnen 25C und 25L des Frankfurter Flughafens (Betriebsrichtung Westen) betroffen sind. Mehr»
Änderung der Südumfliegung hätte stärkere Belastung der Innenstadt mit Fluglärm zur Folge gehabt
Pressemitteilung vom 15.02.2019
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2019-02-15>
OB Ebling und Beigeordnete Eder zum Urteil des VGH Kassel erklären Oberbürgermeister Michael Ebling und die für Fluglärm zuständige Umweltdezernentin Katrin Eder reagieren zurückhaltend auf die Bestätigung der Südumfliegung durch den Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel vom gestrigen Tage. Dieser hatte die Klage von acht Kommunen und fünf Privatpersonen aus Hessen sowie Rheinland-Pfalz abgelehnt. Ziel der Klage war die Verlegung der Flugrouten auf einen neuen Korridor, den das Gericht aber als mit vielen Unwägbarkeiten belastet zurückwies. Mehr»
BBI: Unabhängiger Betrieb der Südumfliegung ausgesetzt
Pressemitteilung vom 21.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-21>
Die DFS hat auf der Südumfliegung den unabhängigen Abflugbetrieb zur Startbahn West ausgesetzt, weil es zu Problemen gekommen ist. Damit sinkt die Startkapazität. Mehr»
Fluglärmkommission prüft Gutachten zur Südumfliegung sorgfältig
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 05.09.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-09-05>
Die Fluglärmkommission will die vom Land Rheinland-pfalz vorgelegten Gutachten über Alternativen zur Südumfliegung sorgfältig prüfen. Auch die Flüge in den Nachtrandstunden waren Thema. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Flugrouten-Mikado" geht weiter
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-12-10>
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Urteil des VGH Kassel zur Südumfliegung aufgehoben und an die Vorinstanz zurückverwiesen. Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, das sich das Gericht erneut vor einer grundlegenden Entscheidung über den Flughafenausbau drückt. Mehr»
Kreis GG: Keine Erweiterung der Südumfliegung!
Pressemitteilung vom 16.05.2012
Von: @Kreis Gross-Gerau <2012-05-16>
Nach einer Initiative des Kreises Groß-Gerau hat sich die Fluglärmkommission gegen die von der DFS geplante zeitliche Ausweitung der Nutzung der Südumfliegung ausgesprochen. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärmkommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts. Mehr»
KAG fordert Lärmobergrenzen
Pressemitteilung vom 06.09.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-09-07>
Die KAG nennt in einem Positionspapier fünf Forderungen an die Politik zur Begrenzung und Reduzierung der Fluglärmbelastung. Deckelung der Zahl der Flugbewegungen gehört dazu. Mehr»