Die als "Südumfliegung" bezeichneten neuen Abflugrouten, die im Planfeststellungsantrag für den Ausbau des Flughafens von Fraport zugrunde gelegt wurden, werden frühestens im Jahr 2020 geflogen werden. Dies erklärte der für den Ausbau zuständige leitende Mitarbeiter der Deutschen Flugsicherung, Michael Kraft, auf der Mitgliederversammlung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Flughafen (KAG).
Zur Zeit fliegen Flugzeuge, die vom Parallelbahnsystem in Richtung Westen starten, zunächst über Flörsheim, Hattersheim und Hochheim, die meisten drehen dann nach Norden in Richtung Taunus ab. Nach dem Ausbau sollten die Flugzeuge dagegen nach dem Start nach Süden abdrehen, Mainz und Wiesbaden umfliegen (daher der Name "Südumfliegung") und erst später nach Norden abdrehen.
Als Begründung für die Änderung der Flugrouten nach dem Ausbau wurde von Fraport im Antrag das Fehlanflugvleie
erfahren für die Nordwestbahn genannt: Konflikte zwischen den in Richtung Norden abdrehenden startenden Flugzeugen und Flugzeugen, die nach einer versuchten Landung auf der neuen Nordwestbahn durchstarten müssen, müssen vermieden werden. Kritiker hatten schon während des Planfeststellungsverfahrens die Südumfliegung - die einen deutlichen Umweg bedeutet und zudem die erreichbare Kapazität einschränkt- für nicht realistisch gehalten (die Diskussion über die Südumfliegung können Sie z.B. im Bericht vom Erörterungstermin vom 31.10.2005 nachlesen). Auch vor Gericht wurde das Argument vorgetragen, die Annahmen über die Verteilung der Flugbewegungen sei unrealistisch. Der VGH Kassel hatte das Betriebskonzept jedoch nicht beanstandet.
Mit der Annahme der "Südumfliegung" wurden im Planfeststellungsverfahren alle Lärmprognosen berechnet. So hatte Fraport auf dieser Grundlage behauptet, in den Städten Flörsheim, Hattersheim und Hochheim sowie im Taunus werde es durch den Ausbau nicht lauter, sondern leiser. Nach dem gesunden Menschenverstand müssten jetzt die Lärmberechnungen nach den neuen Erkenntnissen wiederholt werden. Jedoch sind die Flugrouten nicht Teil des Planfeststellungsbeschlusses und können jederzeit geändert werden.
Antenbrink: Katze aus dem Sack!
Die versprochene Entlastung für Flörsheim, Hochheim und Hattersheim und einige Kommunen im Taunus fällt jetzt erst einmal für lange Zeit unter den Tisch. Der Flörsheimer Bürgermeister Antenbrink äußerte sich über die neue Sachlage empört. Was die Kommunen schon lange befürchtet hätten, sei jetzt eingetreten: "Die Schönrechnerei der Fraport beim Lärm im Westen des Flughafens ist nun endgültig entlarvt". Die Lärmprognosen für die Kommunen im Westen des Flughafens seien mit der Ankündigung der DFS wertlos und müssten sofort neu berechnet werden. Antenbrink bemerkte realistisch, wo "kein Vertrauen mehr vorhanden sei, könne auch kein Vertrauen verloren gehen".
Der Umgang mit der Wahrheit durch Fraport und die Planfeststellungsbehörde sei dennoch seit langer Zeit skandalös. Eigentlich könne man in dieser Situation nur noch einen sofortigen Baustopp fordern, meinte Antenbrink. (Mehr in der Pressemiteilung von Bürgermeister Antenbrink).
Der alte und neue KAG-Vorsitzende Will setzte sich dafür ein, die geplanten Änderungen der Flugrouten nicht nur in der Fluglärmkommission zu beraten, sondern in öffentlichen Veranstaltungen mit den betroffenen Bürgern zu diskutieren.
VGH Kassel kippt Südumfliegung
Von: @cf <2013-09-06>
Große Überraschung: der VGH Kassel hat den Klagen gegen die "Südumfliegung" stattgegeben und die umstrittene Flugroute für rechtswidrig erklärt. Wird das Urteil rechtskräftig, müssen die Abflugrouten müssen neu geplant werden (aktualisiert 6.9.13) Mehr»
VGH Kassel: "Südumfliegung" ist rechtswidrig
Pressemitteilung 24/2013 vom 03.09.2013
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2013-09-03>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat heute festgestellt, dass die Festlegung der sogenannten Südumfliegung des Flughafens Frankfurt am Main rechtswidrig ist. Mehr»
Mainz: Südumfliegung gekippt
Pressemitteilung vom 03.09.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-09-03>
Oberbürgermeister Ebling und Umweltdezernentin Eder: „Ein guter Tag für Laubenheim und Weisenau - eher bedenkliche Aussichten für andere Stadtteile“ Mehr»
Klagen von Kommunen und Einwohnern abgewiesen
Festlegung der sog. Südumfliegung rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 03/2019 des VGH Kassel
Von: @Pressestelle VGH Kassel <2019-02-14>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hatte heute erneut über Klagen von Städten und Gemeinden in Südhessen und Rheinhessen sowie von Einwohnern dieser Kommunen zu entscheiden, die von der Festlegung der sogenannten „Südumfliegung“, also einem Abflugverfahren von den Startbahnen 25C und 25L des Frankfurter Flughafens (Betriebsrichtung Westen) betroffen sind. Mehr»
Änderung der Südumfliegung hätte stärkere Belastung der Innenstadt mit Fluglärm zur Folge gehabt
Pressemitteilung vom 15.02.2019
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2019-02-15>
OB Ebling und Beigeordnete Eder zum Urteil des VGH Kassel erklären Oberbürgermeister Michael Ebling und die für Fluglärm zuständige Umweltdezernentin Katrin Eder reagieren zurückhaltend auf die Bestätigung der Südumfliegung durch den Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel vom gestrigen Tage. Dieser hatte die Klage von acht Kommunen und fünf Privatpersonen aus Hessen sowie Rheinland-Pfalz abgelehnt. Ziel der Klage war die Verlegung der Flugrouten auf einen neuen Korridor, den das Gericht aber als mit vielen Unwägbarkeiten belastet zurückwies. Mehr»
Südumfliegung: Landrat nimmt zu VGH-Urteil Stellung:
Alternativlos laut
Pressemitteilung des Kreis Groß-Gerau
Von: @Kreisausschuss Gross-Gerau <2019-02-19>
„Wie man es auch dreht und wendet, es gibt offensichtlich keine Alternativen, den Lärm wirksam zu reduzieren – außer durch die Verringerung der Flugbewegungen.“ Dieses Fazit zieht Landrat Thomas Will Mehr»
BBI: Unabhängiger Betrieb der Südumfliegung ausgesetzt
Pressemitteilung vom 21.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-21>
Die DFS hat auf der Südumfliegung den unabhängigen Abflugbetrieb zur Startbahn West ausgesetzt, weil es zu Problemen gekommen ist. Damit sinkt die Startkapazität. Mehr»
Fluglärmkommission prüft Gutachten zur Südumfliegung sorgfältig
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 05.09.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-09-05>
Die Fluglärmkommission will die vom Land Rheinland-pfalz vorgelegten Gutachten über Alternativen zur Südumfliegung sorgfältig prüfen. Auch die Flüge in den Nachtrandstunden waren Thema. Mehr»
Pressemitteilung des BBI:
BBI: "Flugrouten-Mikado" geht weiter
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2015-12-10>
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Urteil des VGH Kassel zur Südumfliegung aufgehoben und an die Vorinstanz zurückverwiesen. Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert, das sich das Gericht erneut vor einer grundlegenden Entscheidung über den Flughafenausbau drückt. Mehr»
Kreis GG: Keine Erweiterung der Südumfliegung!
Pressemitteilung vom 16.05.2012
Von: @Kreis Gross-Gerau <2012-05-16>
Nach einer Initiative des Kreises Groß-Gerau hat sich die Fluglärmkommission gegen die von der DFS geplante zeitliche Ausweitung der Nutzung der Südumfliegung ausgesprochen. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Regelbetrieb bei Lärmpausen zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 09.03.2016
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2016-03-09>
Die Fluglärmkommission befasste sich auf der 234. Sitzung mit der Lärmpausenregelung und stimmte der Überführung in den Regelbetrieb zu. Es werden aber Optimierungen angemahnt, z.B. eine gerechtere Verteilung der Anflüge in der Randstunde am Morgen. Weiterhin ging es um die Spurtreue auf der Südumfliegung und um Intersection-Starts. Mehr»
KAG fordert Lärmobergrenzen
Pressemitteilung vom 06.09.2013
Von: @Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen <2013-09-07>
Die KAG nennt in einem Positionspapier fünf Forderungen an die Politik zur Begrenzung und Reduzierung der Fluglärmbelastung. Deckelung der Zahl der Flugbewegungen gehört dazu. Mehr»