Luftfahrt-Bundesamt lehnt Beschwerde der BFU ab
Risiko kein Faktor bei Festlegung der Flugrouten?
<2003-12-04>
Das Luftfahrt-Bundesamt hat die Beschwerde der Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim (BFU) gegen die Deutsche Flugsicherung (DFS) wegen der Überflüge über das Chemiewerk Ticona abgelehnt. Nach Ansicht des Bundesamtes verlaufe eine offizielle Abflugroute über das Chemiewerk und dies sei rechtlich nicht zu beanstanden.
Ein BFU-Sprecher wies diese Einschätzung zurück. Nach Erklärungen der DFS führt die Abflugroute nicht über das Ticona-Gelände, sondern knapp daran vorbei. Man habe sich ursprünglich über die Abweichung von der Soll-Flugroute beschwert. Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Auffassungen über den Verlauf der Flugroute zwischen der DFS und der vorgesetzten Behörde. Einer von beiden weiss offenbar nicht, was Sache ist.
Das Schreiben des Luftfahrt-Bundesamts enthält noch mehr Haarsträubendes. "Die Problematik der Absturzrisiken über Anlagen, die zum Teil hochgiftige chemische Stoffe produzieren, war und ist nicht Gegenstand des Abwägungsvorgangs, wie er letztlich zur Festlegung der An- und Abflugrouten führt", heißt es da. Im Klartext: Die Flugrouten werden ohne Rücksicht auf solche Risiken festgelegt - sehr beruhigend.
Eine Abordnung der FAG im Frankfurter Stadtparlament, die in den nächsten Tagen bei der EU-Kommission in Brüssel wegen des Ticona-Problems vorsprechen wird, will nun bei dieser Gelegenheit den Schriftwechsel der BFU mit dem Luftfahrt-Bundesamt dem Umweltausschuss der Kommission vorlegen.
Ein BFU-Sprecher wies diese Einschätzung zurück. Nach Erklärungen der DFS führt die Abflugroute nicht über das Ticona-Gelände, sondern knapp daran vorbei. Man habe sich ursprünglich über die Abweichung von der Soll-Flugroute beschwert. Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Auffassungen über den Verlauf der Flugroute zwischen der DFS und der vorgesetzten Behörde. Einer von beiden weiss offenbar nicht, was Sache ist.
Das Schreiben des Luftfahrt-Bundesamts enthält noch mehr Haarsträubendes. "Die Problematik der Absturzrisiken über Anlagen, die zum Teil hochgiftige chemische Stoffe produzieren, war und ist nicht Gegenstand des Abwägungsvorgangs, wie er letztlich zur Festlegung der An- und Abflugrouten führt", heißt es da. Im Klartext: Die Flugrouten werden ohne Rücksicht auf solche Risiken festgelegt - sehr beruhigend.
Eine Abordnung der FAG im Frankfurter Stadtparlament, die in den nächsten Tagen bei der EU-Kommission in Brüssel wegen des Ticona-Problems vorsprechen wird, will nun bei dieser Gelegenheit den Schriftwechsel der BFU mit dem Luftfahrt-Bundesamt dem Umweltausschuss der Kommission vorlegen.
Themen hierzuAssciated topics:
Flugrouten Sicherheit im Luftverkehr Absturz-Gefahr Ticona Luftfahrtbundesamt Deutsche Flugsicherung (DFS) Bürgerinitiativen
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klares Nein für Jühes "gerechte Lärmverteilung"
Pressemitteilung BI Hofheim vom 20.10.2003
<2003-10-20>
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
<2004-06-24>
Erörterungstermin - Bericht vom 1.11.2005
Vorbelastung durch bestehenden Flughafen - ein kurzer Erörterungs-Vormittag
<2005-11-01>
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
<2011-01-27>
Teilerfolg der Klagen gegen Taunus-Abflugrouten
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 11. Februar 2003
<2003-02-12>
Lärmreduzierung durch Bündelung von Lärmbändern
Nach Prof. Till Behrens sollte es möglich sein, den Fluglärm durch den lauteren Autobahnlärm überdecken zu lassen und dadurch zu entschärfen
<2000-06-09>
Bundesverwaltungsgericht hebt "Rilax-Urteil" auf
Pressemitteilung BVerwG vom 26.11.2003
<2003-11-26>
Ein neuer Trend - "Demokratisierung des Fluglärms"
Die Verteilung des Fluglärms auf die ganze Region findet immer mehr Anhänger
<2001-11-17>
Zürich: Fluglärm-Mediation geplatzt
Verfahren scheitert schon in der Vorbereitungsphase - der Streit geht weiter
<2004-07-16>
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
<2005-04-14>
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Für die Verhandlung sind Eintrittskarten nötig (siehe PM des VGH vom .....)
<2005-08-26>
Erörterungstermin - Bericht vom 27.10.2005
Prognosegrundlagen - Belegung und Planung der Flugrouten, Ticona
<2005-10-27>
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
<2006-03-14>
Flugrouten-Klage: "Schwarzer Peter" für Ticona
Hat der VGH Kassel den Flughafenausbau damit gerettet?
<2006-10-24>
VGH Kassel weist Flugrouten-Klage der Ticona ab
Revision beim Bundesverwaltungsgericht wurde zugelassen
<2006-10-24>
Flugrouten für Berlin-Schönefeld sorgen für Streit
<2010-12-19>
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
<2011-01-25>
ZRM : Flugroutenplanung wirft grundsätzliche Fragen auf
Pressemitteilung vom 18.02.2011
<2011-02-18>
Einigung auf neue Flugrouten für Berlin-Schönefeld
<2011-07-07>
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
<2012-05-16>