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Lärmreduzierung durch Bündelung von Lärmbändern
Nach Prof. Till Behrens sollte es möglich sein, den Fluglärm durch den lauteren Autobahnlärm überdecken zu lassen und dadurch zu entschärfen
Von: @VBe <2000-06-09>

Bereits 1988 machte Prof. Till Behrens einen Vorschlag zur Reduzierung des Fluglärmproblems über Frankfurt am Main, der bei Fachleuten wie der Pilotenvereinigung "Cockpit" große Anerkennung fand. Die Lösungsvorschläge sind nach wie vor aktuell und bedenkenswert. Sie basieren wesentlich auf dem physikalischen Effekt, dass neben einer lauten Lärmquelle eine weniger laute Lärmquelle praktisch kaum ins Gewicht fällt. Kernpunkt der Untersuchung ist die Verlegung der Abflugrouten über (nicht verlegbare) Autobahnen zu einem schmalen gebündelten Lärmband, das die dichtbesiedelten Wohngebiete umgeht - anstelle die Wohngebiete zu überfliegen und mit breiten Lärmschleppen zu überziehen.

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Lärmbelastung Flugrouten Fluglärm

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