Klares Nein für Jühes "gerechte Lärmverteilung"
Pressemitteilung BI Hofheim vom 20.10.2003
<2003-10-20>
Hofheimer BI hält Jühe für eine Fehlbesetzung in der Fluglärmkommission!
Mit Unverständnis wurden die Aussagen vom Vorsitzenden der Lärmschutzkommission, Herrn Thomas Jühe, Bürgermeister der Stadt Raunheim von der BI aufgenommen.
Herr Jühe als Beführworter einer gerechteren Lärmverteilung weiss nicht oder hat es vergessen, dass der oberste Grundsatz bei Durchführung von Planungsvorhaben eine Bündelung und nicht eine Verteilung von Lärm sein soll.
Viele Zehntausende BürgerInnen haben bei der Wahl ihres Wohnortes in dieser Region bewusst eine ruhiges Wohnumfeld gewählt, ob als Mieter oder Eigentümer einer Immobilie. Das ändert auch nichts daran, das sich Neubürger der Stadt Raunheim zumuten, in das Wohngebiet "Quartier an der Lache" an der Flughafen zugewandten Seite zu ziehen. Herrn Jühes Bestreben stimmt somit einem eklatanten Verlust an Lebensqualität, einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes größerer Bevölkerungskreise und gigantischem Wertverlust von Immobilienbesitz zu.
Gerade die Kommunen im unmittelbaren An- und Abflugbereich können nur in sehr geringem Maße entlastet werden und das auch nur, wenn der Ausbau nicht stattfindet. Das mussten die BürgerInnen von Wicker, Delkenheim und Massenheim mit Verdruss feststellen, obwohl die Flugrouten Richtung Taunus geändert wurden.
Seine Forderung müsste deshalb lauten: Verringerung des Flugbetriebes, garantierte Nachtruhe von 22 - 6 Uhr, wettbewerbsgerechte Besteuerung von Kerosin und Flugtickets; damit der Unsinn z.B. von Schnittblumen aus Kenia oder Nachtflüge von Touristen endlich aufhört.
Mit Unverständnis wurden die Aussagen vom Vorsitzenden der Lärmschutzkommission, Herrn Thomas Jühe, Bürgermeister der Stadt Raunheim von der BI aufgenommen.
Herr Jühe als Beführworter einer gerechteren Lärmverteilung weiss nicht oder hat es vergessen, dass der oberste Grundsatz bei Durchführung von Planungsvorhaben eine Bündelung und nicht eine Verteilung von Lärm sein soll.
Viele Zehntausende BürgerInnen haben bei der Wahl ihres Wohnortes in dieser Region bewusst eine ruhiges Wohnumfeld gewählt, ob als Mieter oder Eigentümer einer Immobilie. Das ändert auch nichts daran, das sich Neubürger der Stadt Raunheim zumuten, in das Wohngebiet "Quartier an der Lache" an der Flughafen zugewandten Seite zu ziehen. Herrn Jühes Bestreben stimmt somit einem eklatanten Verlust an Lebensqualität, einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes größerer Bevölkerungskreise und gigantischem Wertverlust von Immobilienbesitz zu.
Gerade die Kommunen im unmittelbaren An- und Abflugbereich können nur in sehr geringem Maße entlastet werden und das auch nur, wenn der Ausbau nicht stattfindet. Das mussten die BürgerInnen von Wicker, Delkenheim und Massenheim mit Verdruss feststellen, obwohl die Flugrouten Richtung Taunus geändert wurden.
Seine Forderung müsste deshalb lauten: Verringerung des Flugbetriebes, garantierte Nachtruhe von 22 - 6 Uhr, wettbewerbsgerechte Besteuerung von Kerosin und Flugtickets; damit der Unsinn z.B. von Schnittblumen aus Kenia oder Nachtflüge von Touristen endlich aufhört.
Themen hierzuAssciated topics:
Fluglärmkommission Ffm Gesundheitliche Lebensqualität Fluglärm Flugrouten Afrika
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
<2010-11-27>
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
<2011-01-25>
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
<2011-01-27>
Fluglärmkommission fordert Anhebung der Flughöhen und sofortigen Schallschutz
Pressemitteilung zur 213. Sitzung der Fluglärmkommission vom 31.08.2011
<2011-08-31>
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
<2012-05-16>
Informationsoffensive der Frankfurter Fluglärmkommission: Arbeit für die Region
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
<2012-10-30>
Jühe fordert "gerechte Verteilung des Fluglärms"
Fluglärmkommission auf neuem Kurs - Streuung statt Bündelung?
<2003-10-19>
Fluglärmkommission arbeitet weiter an der Verringerung der Fluglärmbelastung
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 14.11.2012
<2012-11-14>
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
<2012-12-14>
Fluglärmkommission: Initiative zur Erreichung verbesserten Schutzes vor Fluglärm
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 20. 02. 2013
<2013-02-21>
Fluglärmkommission sperrt Minister Posch aus
<2011-03-12>
Mainz: "Kommunen und Öffentlichkeit bei der Flugroutenplanung angemessen beteiligen!"
Pressemitteilung vom 28.02.2011
<2011-02-28>
Fluglärmkommissionen empfehlen: Schutz vor Fluglärm auf die Einflugschneisen konzentrieren
Kann man die Ruhe kaufen?
<2003-10-27>
Fluglärmkommission: Fluglärmwirkungen müssen wesentliche Grundlage für Flugroutenentscheidungen bleiben!
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 11. 09. 2013
<2013-09-11>
Fluglärmkommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
<2014-05-07>
Fluglärmkommission: "Richtungswandel beim Fluglärmschutz bewirkt"
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 18. 07. 2014
<2014-07-18>
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
<2014-09-24>
Fluglärmkommission stimmt Flugroutenverschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
<2014-10-13>
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
<2015-01-29>