Zürich: Fluglärm-Mediation geplatzt
Verfahren scheitert schon in der Vorbereitungsphase - der Streit geht weiter
Von: @cf <2004-07-16>

Die Zürcher Fluglärm-Mediation ist geplatzt. Beim ersten Arbeitstreffen nach der gemeinsamen Auftaktveranstaltung konnten sich die 28 Vertreter der mehr als 120 beteiligten Institutionen nicht auf die Besetzung der 15-köpfigen "Koordinationsgruppe" einigen, die für die Festlegung von Zielen und Arbeitsplänen und anderen Spielregeln der Mediation verantwortlich sein sollte. Die Beteiligten entschieden sich danach, keine Mediation durchzuführen. "Alle, die präsent waren, kamen zum Schluss, dass es so nicht geht", sagte die Zürcher Regierungsrätin Rita Fuhrer am frühen Freitagmorgen in einer ersten Reaktion. Damit hat das ehrgeizige Mammutprojekt, bei dem die zukünftige Entwicklung des Flughafens Zürich, vor allem aber die Flugrouten und damit die Verteilung des Fluglärms verhandelt werden sollte, schon in der Vorbereitungsphase Schiffbruch erlitten.

Auslöser des Scheiterns war ein Streit der Bürgerorganisationen, die im Süden, Osten und Norden des Flughafens angesiedelt sind und damit drei verschiedene Interessenrichtungen vertreten, um die zwei ihnen zugestandenen Plätze in der Koordinationsgruppe. Die Bürgerorganisationen aus dem Osten und Norden wollten sich nicht gefallen lassen, dass sie sich einen Sitz teilen sollten, während der Süden einen eigenen Sitz erhalten hätte. Diese Position ist verständlich, denn im Kern geht es bei der Mediation um die Frage, ob der Fluglärm nach Norden, Osten oder Süden kommt. Auch die Wirtschaftsorganisationen konnten sich nicht auf einen Vertreter einigen.

Ein möglicher Misserfolg der Mediation hatte sich schon vorher abgezeichnet. Kurz vor dem Beginn des Verfahrens hatten die Vorschläge der Projektgruppe "Relief" ("Raumentwicklungskonzept für die Flughafenregion und langfristige Infrastruktur des Flughafens") für Zündstoff gesorgt. Die von der Zürcher Kantonsregierung eingesetzte Expertengruppe hatte ein Konzept vorgestellt, nach dem die Anflüge zukünftig über den Osten und Norden des Flughafens, aber nicht mehr über dem Süden abgewickelt werden sollen. Die Veröffentlichung dieser Ideen hatte das Klima der Mediation bereits im Vorfeld belastet, weil einige Teilnehmer die Ergebnisoffenheit nicht mehr als gegeben ansahen.

Die Idee der Zürcher Flughafen-Mediation war im letzten Herbst von Bundesrat Leuenberger ins Leben gerufen worden. Anlass war der Streit um neue Flugrouten als Folge des gescheiterten Staatsvertrags mit Deutschland. Nachdem der Staatsvertrag 2002 von Schweizer Seite abgelehnt worden war, hatte Deutschland eine einseitige Verordnung zur Beschränkung von Flügen über deutschem Gebiet erlassen. Deswegen hatte man am Flughafen Zürich Anflüge von Süden her eingeführt, die seitdem für heftige Konflikte sorgen. An der Mediation sollten der Kanton Zürich und sechs weitere Kantone, Wirtschafts- und Gemeindeverbände, Bürgerinitiativen und Umweltorganisationen und auch süddeutsche Landkreise teilnehmen. Die Erfolgschancen des Verfahrens waren in letzter Zeit wenig optimistisch gesehen worden.

Die Flughafenbetreibergesellschaft Unique forderte jetzt, die Rechtsunsicherheit schnell zu beeden und die Probleme "innerhalb der demokratisch legitimierten Institutionen auf politischem Weg gelöst zu lösen". Der deutsche Landkreis Waldshut, der ohnehin nur auf Drängen des Bundeskanzlers an der Mediation teilgenommen hatte, kündigte Widerstand gegen das Relief-Projekt an.

Mehr zur Zürcher Mediation und zum Staatsvertrag:
Neue Zürcher Zeitung: Dossier Flughafen Zürich

Themen hierzuAssciated topics:

Staatsvertrag, Staatsverträge Zürich „Mediations“-Verfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens Flugrouten Anflugroute(n)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Platzt der Staatsvertrag mit der Schweiz?
In der Schweiz formiert sich der Widerstand
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-05-04>
   Mehr»
VGH Mannheim: Nachtflugbeschränkungen über Süddeutschland sind rechtmäßig
Klage von Swiss Airlines und Flughafen Zürich abgewiesen
Von: @CF (VGH Mannheim) <2003-01-29>
   Mehr»
Staatsvertrag mit der Schweiz wahrscheinlich endgültig gescheitert
Kommt nun eine deutsche Rechtsverordnung?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-02-19>
   Mehr»
Lufthansa übernimmt Swiss
Was wird jetzt aus den Anflugbeschränkungen für den Flughafen Zürich?
Von: @cf <2005-03-23>
   Mehr»
Schweiz
<1999-08-20>
   Mehr»
Bundesrepublik haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen
Landgericht Konstanz : Übertragung der Flugsicherung an Schweizer skyguide war rechtswidrig
Von: @cf <2006-07-27>
Deutschland haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen. nach einem Urteil des Landgerichts Konstanz war die Übertragung der Flugsicherung an die Schweizer skyguide rechtswidrig.   Mehr»
Staatsvertrag mit der Schweiz jetzt endgültig gescheitert
Deutsches Verkehrsministerium kündigt weitere Verschärfung der Flugbeschränkungen an
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-03-21>
   Mehr»
Fluglärm-Streit mit der Schweiz: Übergangslösung gefunden
Schweiz gibt klein bei - zufrieden ist keiner
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-27>
   Mehr»
Fluglärmstreit: die Vereinbarung zwischen Deutschland und der Schweiz
Pressemitteilung BMVBW vom: 26. Juni 2003
Von: @(BMVBW) <2003-06-27>
   Mehr»
Fliegeralarm in Zürich?
Ab morgen Südanflüge auf Flughafen Zürich - Protestaktionen geplant
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-10-29>
   Mehr»
EUGH: Deutsches Nachtflugverbot für Anflüge auf Zürich ist rechtens
Pressemitteilung des Gerichts der Europäischen Union vom 09.09.2010
Von: @Gericht der Europäischen Union <2010-09-17>
Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat eine Klage der schweizerischen Regierung gegen das im Jahr 2003 von Deutschland verhängte Nachtflugverbot für Anflüge auf den Flughafen Zürich über deutschem Gebiet abgewiesen.    Mehr»
Nachtflugverbot ist überfällig
Wann wird der Beschluss des Hessischen Landtags vom Mai 2000 endlich umgesetzt ?
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-01-27>
   Mehr»
Sicher genug?
Publikation von Prof. Jörg Schneider (ETH Zürich) zum Thema Risiko
Von: @cf <2003-10-25>
   Mehr»
VGH Mannheim: Klagen gegen Anflugbeschränkungen auf den Flughafen Zürich abgewiesen
Pressemitteilung vom 24.01.2006
Von: @Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg <2006-01-24>
   Mehr»
Die methodischen Mängel des Mediationsverfahrens
Ein Systematisierungs- und Bewertungsversuch
Von: @(Friedrich Thießen) <2001-01-23>
   Mehr»
BUND: Fraport verlässt im Lärmschutz die Mediation
Pressemitteilung vom 16.01.2005
Von: @BUND <2005-01-17>
   Mehr»
BBI: Lärm kann man nicht abkaufen
Pressemitteilung vom 18.04.2007
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2007-04-18>
"Die Bürger werden sich ihre Rechte nicht abkaufen lassen": das Bündnis der Bürgerinitiativen nimmt Stellung zum FAZ-Artikel über die "Geheimverhandlungen" zwischen Fraport und Kommunen im RDF   Mehr»
Regionales Dialogforum (RDF)
Versammlung von Interessenvertretern verschiedener Gruppen mit dem von der hessischen Landesregierung vorgegebenen Ziel, den Ausbau des Frankfurter Flughafens möglich zu machen.
   Mehr»
Luftfahrt-Lobby und Regionales Dialogforum
Schreiben beweist: Der Dialog soll die Bürger ruhig stellen!
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-05-28>
   Mehr»
Hattersheimer Bürgermeister übt massive Kritik am RDF
Aber aussteigen will er nicht - doch ein Papiertiger?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-30>
   Mehr»
Kreis GG: Ausbau ohne Nachtflugverbot?
Landrat Siehr fordert Klarstellung aus Wiesbaden (PM vom 08.03.2006)
Von: @Kreis Gross-Gerau <2006-03-08>
Für Landrat Enno Siehr steht der geplante Ausbau des Frankfurter Flughafens vor dem Scheitern, nachdem die Lufthansa AG beim Erörterungstermin erklärt hat, sie würde das geplante Nachtflugverbot nicht akzeptieren. Siehr möchte von der Landesregierung wissen, ob sie jetzt den Ausbau ohne Nachtflugverbot plant.   Mehr»
BUND: Versprechen "Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" rechtlich nicht haltbar
Antrag auf Nachtflugverbot wird von Lufthansa nicht akzeptiert
Von: @BUND Hesssen <2006-03-07>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht sich in seinen Zweifeln am versprochenen Nachtflugverbot bestätigt. Die Lufthansa AG hat bei der Erörterung angekündigt, gegen die geplanten Nachtflugbeschränkungen zu klagen - mit guten Erfolgschancen. Übrig bliebe ein Ausbau ohne Nachtflugverbot   Mehr»
GRÜNE lehnen Landesentwicklungsplan und damit Flughafenausbau ab
Pressemitteilung vom 31.05.2007
Von: @Grüne im hessischen Landtag <2007-05-31>
"Die Entwicklung des Flughafens ist eine Kette gebrochener Versprechungen", kritisieren die Grünen den neuen Landesentwicklungsplan, der das Nachtflugverbot nicht als verbindliches Ziel enthält   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.