Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen
"Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr"
Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert, einen Beschluss des Hessischen Landtags vom Mai 2000
endlich umzusetzen. Damals hatten die Abgeordneten nach den Ergebnissen des sogenannten
Mediationsverfahren und der Expertenanhörung fast einstimmig ein Nachtflugverbot beschlossen um die
Belastung der Bevölkerung durch Fluglärm zu reduzieren. Da der Beschluss ausdrücklich auf die jetzt
schon bestehenden Belastungen verweist, kann er eine Verwirklichung erst nach Eröffnung einer weiteren
Landebahn nicht gemeint haben. Und auch nicht die willkürliche Verkürzung der Nacht auf 23 bis 5 Uhr. In
allen Gesetzen und internationalen Vereinbarungen dauert die Nacht von 22 bis 6 Uhr.
Die "Sachzwänge" die immer wieder als Begründung für die bis zu 150 Flüge jede Nacht zu hören sind,
können nicht gegen das Menschenrecht (EU-Gerichtshof) auf ungestörte Nachtruhe ausgespielt werden.
Es geht nur um wirtschaftliche Vorteile für die Luftfahrt. Jetzt, wo die Verkehrsnachfrage gesunken ist und
die Post überlegt, den Nachtpoststern aufzugeben, hat auch die Hessische Regierung keine Ausrede
mehr, das ihr vom Landtag aufgetragene Handeln weiter auszusetzen. Was die Bundesregierung für die
Bürger in der Nähe des Flughafens Zürich bereits in einem Staatsvertrag festgeschrieben hat, muss für
Hessen genau so gelten?
Deshalb erwartet das Bündnis der Bürgerinitiativen unabhängig, wer nach dem 2. Februar in Wiesbaden
regiert, die sofortige Umsetzung des Landtagsbeschlusses.
Die Wählerinnen und Wähler sollen auf ihrem Recht auf Nachtruhe bestehen und dieses auch von der
Politik einfordern.
In hundert Ordnern wird das Problem beschönigt
Pressemitteilung vom 09.09.2003
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-09-09>
Der voreilige Start des Planfeststellungsverfahrens zeigt nach Meinung des Bündnis der Bürgerinitiativen auf, dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens "brutalstmöglich" durchgezogen werden soll. Mehr»
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main, BUND, Robin Wood, BBI <2004-09-14>
Das geplante Airrail-Center, das über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen entstehen soll, wäre bei Bau einer Nordwestbahn in hohem Maße durch mögliche Abstürze gefährdet. Mit einer heute gestarteten Plakataktion soll auf dieses bisher verdrängte Risiko hingewiesen werden. Mehr»
BBI: "Fraport türkt Arbeitsplatzzahlen"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Die optimistischen Prognosen der Fraport zu neuen Arbeitsplätzen durch den Ausbau werden weit verfehlt, stellt das Bündnis der Bürgerinitiativen fest. Mehr»
BBI: "Wir wollen Taten sehen!"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen das begrüßt das Engagement des Frankfurter Oberbürgermeisters Feldmann gegen den Fluglärm. Mehr»
BBI: Lärmärmere Flugzeuge gibt es nicht
Pressemitteilung vom 29.11.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-11-24>
Ministerpräsident Bouffier strebt eine Entlastung vom Fluglärm durch lärmärmere Flugzeuge an. Das BBI hält dies für nicht möglich Mehr»
BBI: "Drohungen der Condor nicht ernstzunehmen "
Pressemitteilung vom 19.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-19>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Drohung von Condor, eventuell den Standort Frankfurt wegen des Nachtflugverbots aufzugeben, nicht für glaubwürdig. Mehr»
BBI: Unabhängiger Betrieb der Südumfliegung ausgesetzt
Pressemitteilung vom 21.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-21>
Die DFS hat auf der Südumfliegung den unabhängigen Abflugbetrieb zur Startbahn West ausgesetzt, weil es zu Problemen gekommen ist. Damit sinkt die Startkapazität. Mehr»