Triebwerksbrand nach Start in Frankfurt!
Presseinfo des Bündnis der Bürgerinitiativen
<2000-08-14>
Wie dem Bündnis der Bürgerinitiativen am Montag aus sicherer Quelle bekannt wurde, gab es am vergangenen Samstag, 12.8., auf dem Frankfurter Flughafen einen schweren Zwischenfall:
Der planmässige Lufthansa-Flug 4644 nach London um 07.35 Uhr musste wegen eines plötzlich auftretenden Triebwerksbrandes abgebrochen werden. Der Airbus A300-600 musste umkehren. Die Passagiere konnten um 10.00 Uhr mit einer Ersatzmaschine nach Heathrow starten. Einige Fluggäste entschieden sich dem Vernehmen nach, den Flug nicht wieder anzutreten.
Dieses Vorkommnis, sowie weitere Ereignisse in den Wochen nach dem Concorde-Absturz (z.B. Notlandung einer Maschine in FRA letzte Woche), die nicht offiziell bekannt gemacht wurden, lassen Zweifel an der vielpropagierten Sicherheit aufkommen.
Gerade das Ereignis vom Samstag straft Ministerpräsdent Koch Lügen, der nach der Katastrophe von Paris noch vollmundig behauptet hatte, so etwas könne hier nicht vorkommen. So etwas kann überall vorkommen: Nach Zeitungsmeldungen von heute musste in Südafrika eine Maschine den Start abbrechen, nachdem Stücke eines geplatzen Reifens in ein Triebwerk geraten waren. In Zürich musste eine Boeing wegen eines Fahrwerksschadens notlanden, der durch eine Reifenplatzer verursacht wurde.
Die Bürgerinitiativen betonen erneut: Es kann keine vollkommne Sicherheit geben. Jedes Mehr an Flugbewegungen erhöht das Risiko - auch und insbesondere für die Bevölkerung unter den An- und Abflugrouten. Die Menschen werden nicht nur durch gnadenlosen Lärmterror gepeinigt, sie müssen ständig mit dem Bewusstsein leben, dass alle 20 Sekunden über Ihnen mehrere Hundert Tonnen Metall schweben, die auch einmal auf sie herunterstürzen können!
Deshalb fordern verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger:
Schluss mit dem Wachstumswahn am falschen Ort, kein Ausbau in Frankfurt und ein umfassendes Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr.
Themen hierzuAssciated topics:
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Was sagt das Grundgesetz (im Artikel 2) dazu ?
<2002-05-31>
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
<2003-02-18>
Flugunfälle in Deutschland
Viele Zwischenfälle in der Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
<2003-03-17>
Flughafen-Planer unterschätzen Sicherheitsrisiko!
BUND fordert Abbruch des Raumordnungsverfahrens
<2002-01-16>
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
<2003-09-18>
Luftfahrt-Bundesamt lehnt Beschwerde der BFU ab
Risiko kein Faktor bei Festlegung der Flugrouten?
<2003-12-04>
Mögliche Absturzstellen beim Landeanflug auf geplante Nordwestbahn
Risiko sichtbar gemacht - eine Analyse des DFLD
<2003-12-01>
Deutscher Fluglärmdienst weist Vorwurf der Panikmache zurück
Pressemitteilung vom 14.11.2003
<2003-11-14>
Fraport bestreitet Absturzrisiken auf Bahnhof und Airrail-Center bei Ostanflügen
Pressesprecher Busch: "Nur die übliche Panikmache"
<2003-11-14>
TÜV Pfalz: Absturzrisiko auf Ticona bei 1:10000
Wert "an der Grenze des Akzeptablen" - und nun?
<2004-01-10>
Koch: Landebahn wichtiger als Ticona
Entscheidung für Nordwestbahn steht nicht zur Debatte
<2004-01-29>
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
<2004-01-30>
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
<2004-01-30>
Störfall-Kommission (SFK):
beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
<2003-10-07>
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
<2004-02-18>
Risiko Ticona ? Das "dickere Ende" der Landebahn liegt im Osten !
Sollen die Risiken für viele Tausend Menschen im ICE-Bahnhof, Airrail-Center, den Hotels am Flughafen usw. ignoriert werden ?
<2004-03-06>
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
<2004-09-10>
Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
<2005-07-01>
Gutachten zum Ticona-Risiko im Internet
<2006-02-02>