Risiko Ticona ? Das "dickere Ende" der Landebahn liegt im Osten !
Sollen die Risiken für viele Tausend Menschen im ICE-Bahnhof, Airrail-Center, den Hotels am Flughafen usw. ignoriert werden ?
Von: @VBe <2004-03-06>
Das Ticona-Werk ist nicht mit der geplanten Landebahn im Nordwesten des Frankfurter Flughafens vereinbar. Doch im Osten gäbe es ein noch viel größeres Risiko:
Während sich im Ticona-Werk "nur" ca. 1000 Menschen aufhalten sind es auf der Gegenseite der Landebahn im ICE-Bahnhof, dem Airrail-Center den Hotels am Flughafen usw. viele Tausend Personen.
- Möchten Sie den Hauch der Luftfahrt aus absoluter Nähe Spüren ?
- Möchten Sie den vorbeifliegenden Flugzeugen auf nur eine gute Flügelspannweite nahe sein ?
Dann hätten Sie bei einem Besuch des geplanten Airrail-Centers über dem ICE-Bahnhof am Frankfurter Flughafen einen Platz in der allerersten Reihe !
Praktisch ebenso nahe dran sind mit Ihnen viele Tausend weitere Personen, die in den bis zu vier Zügen im Bahnhof, auf den Bahnsteigen sowie an ihren Arbeitsplätzen im Airrail-Center oder seinem Einkaufs- und Hotelbereich aufhalten. Auch die Leute in den bereits bestehenden Hotels am Fughafen sind noch sehr nahe an den vorbeifliegenden Flugzeugen dran - selbst die vorhandenen Flughafen-Terminals 1 und 2 sind nicht sehr weit entfernt, auf jeden Fall viel näher am Gefahrenbereich der Flugroute, wie derzeit.
Bedenken Sie jedoch: Die Gefahr, dass eines der vorbeifliegenden Flugzeuge ein wenig vom Sollkurs abkommt und es zu einem Absturz auf eines der genannten Gebäude kommt ist sehr beachtlich ! Im Fall des Ticona-Werkes hat die Störfall-Kommission der Bundesregierung befunden, dass ein vergleichbares Risiko für die Mitarbeiter des Ticona-Werkes nicht hinnehmbar sein.
Mehr:
Hohes Risiko von katastrophalen Abstürzen auch bei Ost-Anflügen auf geplante Nordwestbahn!
Flugunfälle in Deutschland
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Von: @VBe <2003-03-17>
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Von: @cf <2004-02-18>
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Von: @cf <2006-11-01>
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Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
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Von: @cf <2005-07-01>
Die Störfall-Kommission hat entschieden, dass der Betrieb des Chemiewerks Ticona und die geplante Nordwestbahn wegen des zu großen Risikos nicht miteinander vereinbar sind. Die Landesregierung will die Nordwestbahn trotzdem bauen, notfalls will man Ticona enteignen. Wie wird der Streit ausgehen? Mehr»