Vom Wirtschaftsministerium beauftragte Gutachten
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat vier Gutachten zum Ticona-Risiko erstellen lassen. Die Gutachten vom TÜV Essen und vom TÜV Pfalz (als Qualitätssicherung) befassen sich mit den Risiken für die Ticona durch die geplante Nordwestbahn, z.B. durch einen Absturz. Die "Flugbetriebliche Untersuchung" des Instituts für Flugführung Braunschweig untersucht die Auswirkungen der Ticona auf den Flugbetrieb, vor allem die Hindernisfreiheit; auch dazu gibt es ein Qualitätssicherungs-Gutachten.
Alle Gutachten finden Sie bei BI Eppstein. (Sie waren auch mal auf den Internetseiten des Ministeriums veröffentlicht, wurden aber nach der SAP-Einführung dort von uns noch nicht wiedergefunden).
Von Fraport beauftragte Gutachten
Die Fraport hat ebenfalls vier Gutachten zum Risiko in Auftrag gegeben. Für das Planfeststellungsverfahren Landebahn Nordwest hat die GfL (Gesellschaft für Luftverkehrsforschung) das Gutachten erstellt. Im Gutachten der britischen Flugsicherung (NATS) wird das Risiko nach den in Großbritannien geltenden Verfahren berechnet, im Gutachten der NLR (Niederländische Luftverkehrsforschungsanstalt) nach den in den Niederlanden üblichen Methoden. Dazu gibt es noch ein Gutachten des TÜV Hessen, in dem die Risiken für alle Störfallanlagen in der Umgebung des Flughafens untersucht werden.
Die Fraport Gutachten sind am bequemsten bei BI Eppstein zum Download verfügbar (bei Fraport finden wir sie zur Zeit nicht mehr). Achtung: Mit Anhängen sind es etwa 100 MB!
Weitere Gutachten
NEU! Im Februar 2006 ist es endlich gelungen, an das bislang nicht veröffentlichte (weil angeblich "nicht fertige") Gutachten des TÜV Pfalz zum Ist-Risiko für die Ticona heranzukommen. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte das Gutachten bereits im März 2004 in Auftrag gegeben, im September 2004 sickerten erste Ergebnisse durch, im Februar 2005 war es von seiten der Gutachter beendet. Im Mai 2005 wurde das Gutachten dann vom RP offiziell im Landtag vorgestellt, aber nicht veröffentlicht. Erst Anfang April 2006 wurde das Gutachten vom RP für abgeschlossen erklärt und damit dann die Ticona zur Untersuchung von Möglichkeiten zur Minimierung des Risikos aufgefordert.
Die Version des Gutachtens, auf die hier verwiesen wird, hat ein Ausbaugegner zur Verfügung gestellt, der es (nach dem Umweltinformationsgesetz) Ende Januar 2006 erhalten hat - aber erst, nachdem er sich bei der EU-Kommission beschwert hatte und diese wohl interveniert hatte. Bei "offiziellen Stellen" sucht man danach immer noch vergebens ...
- Gutachten des TÜV Pfalz zum Ist-Risiko bei Ticona (Punkt 5 auf der Seite)
Originaltitel: Untersuchung von flugbetrieblichen Auswirkungen auf die Sicherheit von Betriebsanlagen und den Arbeitsschutz der Firmen TICONA und InfraServ in Kelsterbach für den "Ist-Fall" sowie ausgewählte Szenarien
Risiko Landebahn Nordwest Absturz-Gefahr Ticona Wirtschaftsministerium, hessisches Gefahren durch Flughafenausbau FRA
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?