Ticona - Absturzgefahr für Landebahn Nordwest?
Gutachter: "Entweder eine neue Landebahn, oder Ticona. Beides zusammen geht nicht".
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-05-12>

Bei den Untersuchungen zum Risiko der geplanten Landebahn Nordwest hatten die Planer der Fraport das Chemiewerk Ticona mitten in der Einflugschneise einfach übersehen. Das Regierungspräsidium hatte deshalb vertiefende Untersuchungen gefordert, und das hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium hatte entsprechende Gutachten in Auftrag gegeben. Nun sind die Ergebnisse da - und sie gefallen dem Ministerium gar nicht.

Nach Berichten der Frankfurter Rundschau kommt der TÜV Essen in seinem Gutachten zum Risiko eines möglichen Flugzeugabsturzes über dem Gelände des Chemiewerks Ticona zu dem Schluss, dass "größenordnungsmäßig von einem Ereignis in 600 Jahren" ausgegangen werden muss. Für den Fall eines Absturzes werden von den Gutachtern Hunderte von Toten und ein Milliarden-Schaden vorausgesagt. Der Schaden bleibe zwar wahrscheinlich auf das Werksgelände beschränkt, darüber hinaus seien "auch Domino-Effekte außerhalb des Werksgeländes mit dann unkontrollierbarer Schadenausweitung nicht auszuschließen." So könnten zum Beispiel auf der nahen Autobahn A3 viele Hundert Autofahrer zu Schaden kommen.

Ein Absturz in 600 Jahren hört sich auf den ersten Blick harmlos an, ist aber nach der Einschätzung von Fachleuten sehr groß - zu groß. Professor Hans-Geog Schecker vom Fachbereich Chemietechnik der Universität Dortmund und Professor Jörg Steinbach, Vizepräsident der TU Berlin und Inhaber des Lehrstuhls für Anlagen und Sicherheitstechnik, sprechen übereinstimmend von einem "hoch bis sehr hohen" Risiko. Steinbach hält den Neubau einer Chemieanlage an dieser Stelle deshalb nicht für genehmigungsfähig. "Entweder eine neue Landebahn, oder Ticona. Beides zusammen geht nicht".

Fraport und das Wiesbadener Wirtschafts- und Verkehrsministeriums sehen das anders. Fraport-Ausbaumanager Schölch hält beide Vorhaben, Landebahn und Ticona, für kompatibel und behauptet, das TÜV-Gutachten sei erst eine Vorstufe und noch gar nicht fertig. Fraport hat beim Ministerium ein "Gegengutachten" der Berliner Gesellschaft für Luftverkehrsforschung (GfL) vorgelegt, nach dem nur alle 2778 Jahre ein Flugzeug auf das Ticona-Gelände abstürzen soll. Sehr merkwürdig: in ihrem Gutachten zum Raumordnungsverfahren hatte die GfL an der entsprechenden Stelle der Einflugschneise noch ein Risiko von "einem Ereignis in 476 Jahren" prognostiziert. Der Geschäftsführer der GfL begründete die Änderung in einem Gespräch mit der Frankfurter Rundschau mit "einem anderen Focus und einer vertiefenden Betrachtung der Problematik" und meinte ebenfalls, das TÜV-Gutachten sei noch nicht fertig. Muß man die Poblematik nur lange genug vertieft betrachten, damit ein für Fraport akzeptables Ergebnis heraus kommt?

Angeblich hat das Wiesbadener Ministerium die Gutachter aufgefordert, sich zusammen zu setzen und zu einem abgestimmten Ergebnis zu kommen, was beim TÜV Essen nicht auf Begeisterung stößt: "Wir liefern im Normalfall keine halbfertigen Sachen. Dem Ministerium liegt ein fertiges Gutachten vor". Die Behandlung der Gutachten durch das Ministerium sieht wieder einmal nach der bekannten "Methode Posch" aus. Wenn Gesetze oder Gutachten nicht in den Kram passen, werden sie sie entweder ignoriert oder so lange gedreht und gewendet, bis sie den Plänen des Ministeriums nicht mehr im Wege stehen. Die Gutachten müssen jetzt alle öffentlich auf den Tisch - in der Originalversion.

Einen großen Schreck hat die Nachricht offenbar den Sankt-Florians-Politikern in Frankfurt eingejagt. Wenn wegen der Ticona die Landebahn Nordwest nicht gebaut werden könnte, würde die Bahn "Nordost" wieder aktuell, die erheblich mehr Lärmbelastung im Frankfurter Stadtgebiet bringen würde. Krach in der Koalition wäre programmiert. Die CDU und OB Petra Roth hätten zwar eine Südbahn bevorzugt, waren jedoch auch bereit, sich mit der Nordwest-Variante anzufreunden, weil für sie höchste Priorität hat, dass der Ausbau überhaupt stattfindet. Wenn jedoch nur noch die Variante auf Frankfurter Stadtgebiet übrig bleiben sollte, "müssen wir uns die Details dann ganz genau ansehen", so der Sprecher von Roth. Für Klaus Oesterling, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ist die Lage dagegen eindeutig: "Dann gehen wir auf die Barrikaden." Das verspricht lustig zu werden.

Die Störfall-Kommission des Bundestages beschäftigt sich auf Antrag der Ticona und der Stadt Hattersheim ebenfalls mit dem Problem. Eine Entscheidung steht noch aus.

Themen hierzuAssciated topics:

Ticona Absturz-Gefahr Störfall-Kommission (SFK) Risiko Landebahn Nordwest Gefahren durch Flughafenausbau FRA Posch Fraport AG

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Das Chemiewerk Ticona
Rund 1000 Menschen arbeiten im Werk Kelsterbach
Von: @cf <2004-11-03>
   Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet.   Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Für die Verhandlung sind Eintrittskarten nötig (siehe PM des VGH vom .....)
Von: @cf <2005-08-26>
Die Chemiewerk Ticona gegehn die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. Es wird großer Andrang erwartet, Eintrittskarten erforderlich!    Mehr»
Erörterungstermin - Bericht vom 26.01.2006
Sicherheit - können Nordwestbahn und Ticona nebeneinander existieren?
Von: @cf <2006-01-26>
   Mehr»
Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2005-07-01>
Die Störfall-Kommission hat entschieden, dass der Betrieb des Chemiewerks Ticona und die geplante Nordwestbahn wegen des zu großen Risikos nicht miteinander vereinbar sind. Die Landesregierung will die Nordwestbahn trotzdem bauen, notfalls will man Ticona enteignen. Wie wird der Streit ausgehen?    Mehr»
Risiko Ticona: der Streit um die Zukunft des Werks
Ein Chemiewerk steht den Ausbauplänen für den Frankfurter Flughafen im Weg
Von: @cf <2008-09-19>
Der Streit über das "Risiko Ticona" ist entschieden: Ticona räumt gegen eine Zahlung von 670 Millionen Euro von Fraport den gefährlichen Platz in der Einflugschneise der geplanten Nordwestbahn. Das Werk wird bis 2011 im Industriepark Höchst neu errichtet. Die spannende Geschichte des Standort-Pokers um Werk und Landebahn finden Sie hier zusammengefasst   Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden.    Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
Verstoß gegen EU-Umweltrecht durch die hessische Landesregierung
Offener Brief an die EU-Kommission
Von: @Hiltrud Breyer (MdEP) <2003-09-18>
   Mehr»
airdisaster.com
"Alles" über Flugzeugunfälle ...
Von: @VBe <2003-07-01>
   Mehr»
EU-Kommission vermutet Verletzung der Seveso-Richtlinie
Bundesregierung zu Stellungnahme aufgefordert
Von: @cf <2003-11-25>
Die EU-Kommission hat auf die Beschwerde der FAG hin in einem Antwortschreiben die Bundesregierung zu einer Stellungnahme und der Lieferung weiterer Informationen aufgefordert. Der Brief gelangte jetzt in die Öffentlichkeit.   Mehr»
Gutachten zum Ticona-Risiko beim Landtag vorgestellt
Wirtschaftsminister Rhiel hält Risiko für vertretbar
Von: @cf <2004-01-16>
   Mehr»
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
Von: @cf <2003-09-18>
   Mehr»
Koch: Landebahn wichtiger als Ticona
Entscheidung für Nordwestbahn steht nicht zur Debatte
Von: @cf <2004-01-29>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
Von: @cf <2004-01-30>
   Mehr»
BIL: Enteignung von Ticona finanzielles Desaster für Fraport
Pressemitteilung vom 01.02.2004
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) <2004-02-01>
   Mehr»
SFK: geplante Landebahn Nordwest und Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Störfall-Kommission (SFK) <2004-02-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.