Mit Erschrecken bemerkten Tausende von Besuchern eines "Tages der Offenen Tür" beim Chemiewerk Ticona im September, dass zahlreiche Flugzeuge mitten über die Chemieanlagen donnerten. Sie sahen mit eigenen Augen, was der Vorsitzende der Störfall-Kommission, Prof. Jochum, auch schon bemängelt hatte: durch den jetzigen Betrieb "ergibt sich bereits jetzt ein gewisses, aber bis jetzt noch akzeptiertes Risiko, daß man durch eine geringfügige Änderung der Abflugrouten deutlich verringern könnte", so Jochum.
56000 Mal pro Jahr wird das der Störfallverordnung unterliegende Chemiewerk in niedriger Höhe von startenden Maschinen überflogen - obwohl die "offizielle" Flugroute südlich am Werk vorbeiführt. Einen zwingenden Grund, warum man ein solches Risiko eingeht, gibt es nicht. Doch die Deutsche Flugsicherung (DFS) findet die Praxis in Ordnung: die Flüge seien noch "innerhalb des Korridors", so ein Sprecher der DFS.
Mit einem Eilantrag an das Luftfahrtbundesamt versucht deshalb die "BÜRGERINITIATIVE FÜR UMWELTSCHUTZ EDDERSHEIM e.V" (BFU), die aktuellen Überflüge über die Ticona zu verhindern. Die Soll-Flugroute soll entweder genau eingehalten, oder, wenn das nicht möglich ist, etwas verlegt werden, damit die Ticona nicht mehr berührt wird. Bei einem Absturz auf dem Gelände der Ticona wären nicht nur die Mitarbeiter des Werkes, sondern auch die 5000 Einwohner des nahe gelegenen Ortes Eddersheim äußerst gefährdet.
Der im Original angefügte Antrag der BFU an das Luftfahrtbundesamt erläutert überzeugend die großen Risiken, die von den Überflügen über die Ticona ausgehen. Die Argumente gelten auch für die geplante Nordwestbahn - dann würden die Flugzeuge das Chemiewerk im Landeanflug in weniger als 100 m Höhe überfliegen!
Das Luftfahrtbundesamt hat den Antrag Anfang Dezember angelehnt: die Flugroute sei ordnungsgemäß festgelegt worden. Das Absturzrisiko auf gefährliche Anlagen wird bei der Festlegung von Flugrouten nicht berücksichtigt.
Die BFU Eddersheim hat nun eine EU-Beschwerde wegen der Flugroute eingereicht.
Mehr:
Flugunfälle in Deutschland
Viele Zwischenfälle in der Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Von: @VBe <2003-03-17>
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>
Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
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Risiko Ticona ? Das "dickere Ende" der Landebahn liegt im Osten !
Sollen die Risiken für viele Tausend Menschen im ICE-Bahnhof, Airrail-Center, den Hotels am Flughafen usw. ignoriert werden ?
Von: @VBe <2004-03-06>
Das Ticona-Werk ist nicht mit der geplanten Landebahn im Nordwesten des Frankfurter Flughafens vereinbar. Doch im Osten gäbe es ein noch viel größeres Risiko:
Während sich im Ticona-Werk "nur" ca. 1000 Menschen aufhalten sind es auf der Gegenseite der Landebahn im ICE-Bahnhof, dem Airrail-Center den Hotels am Flughafen usw. viele Tausend Personen. Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
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Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Mehr»
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
Von: @cf <2004-09-10>
Die Kurzfassung eines neuen Gutachtens, bei dem das Risiko durch aktuelle Überflüge des Chemiewerks Ticona untersucht wird, liegt beim RP vor: das Risiko ist ähnlich wie bei der geplanten Nordwestbahn. Der Gutachter schlägt die Verlegung der Flugroute vor - die Landesregierung will nicht ! Mehr»
Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2005-07-01>
Die Störfall-Kommission hat entschieden, dass der Betrieb des Chemiewerks Ticona und die geplante Nordwestbahn wegen des zu großen Risikos nicht miteinander vereinbar sind. Die Landesregierung will die Nordwestbahn trotzdem bauen, notfalls will man Ticona enteignen. Wie wird der Streit ausgehen? Mehr»