BBI: Lärmärmere Flugzeuge gibt es nicht
Pressemitteilung vom 29.11.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-11-24>
Ministerpräsident Bouffier strebt eine Entlastung vom Fluglärm durch lärmärmere Flugzeuge an. Das BBI hält dies für nicht möglich
Pressemitteilung Bündnis der Bürgerinitiativen vom 29. 11.2012 (Berthold Fuld)
Der hessische Ministerpräsident Bouffier hat am Mittwoch beim Wirtschaftstag des CDU-Wirtschaftsrates in Mainz deutlich gemacht, dass er eine Entlastung durch lärmärmere Flugzeuge anstrebt.
Ein Blick in die Entgeltordnung der Fraport ernüchtert. Dokumentiert ist die von im Umfeld des Frankfurter gemessenen Lärmwerte abhängige Einstufung in Lärmkategorien. Neue Flugzeuge sind demnach teilweise sogar noch lauter als ihre Vorgänger. Die Embraer 190 ist beispielsweise 2-3 dB lauter als die durch sie ersetzte BAe 146. Bei den größeren Flugzeuge ist die erst im letzten Jahr eingeführte Boeing B787 beim Start lauter als die 1972 erstmalig eingesetzte größere Lockheed Tristar und bei der Landung so laut wie die B747-400. Die neue Boeing B747-8 ist zwar beim Start um ca. 2 dB weniger laut als die B747-400, aber bei der Landung um ca. 1 dB lauter.
Dazu Berthold Fuld, Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen „Es ist eine Illusion, zu glauben, dass durch weniger laute Flugzeuge die Lärmkonflikte am Frankfurter Flughafen gelöst werden könnten. Ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und eine Deckelung der Flugbewegungszahl sind alternativlos; die raumunverträgliche Nordbahn muss geschlossen werden. Das Rhein-Main-Gebiet braucht keinen Weltflughafen vor der Haustür, sondern einen Flughafen für die Region – gut erreichbar, mit schneller Abfertigung, lärmarm und mit fairen Gebühren für die Lokalpassagiere“.
Anlage:
Nachtflugverbot ist überfällig
Wann wird der Beschluss des Hessischen Landtags vom Mai 2000 endlich umgesetzt ?
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-01-27>
In hundert Ordnern wird das Problem beschönigt
Pressemitteilung vom 09.09.2003
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-09-09>
Der voreilige Start des Planfeststellungsverfahrens zeigt nach Meinung des Bündnis der Bürgerinitiativen auf, dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens "brutalstmöglich" durchgezogen werden soll. Mehr»
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main, BUND, Robin Wood, BBI <2004-09-14>
Das geplante Airrail-Center, das über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen entstehen soll, wäre bei Bau einer Nordwestbahn in hohem Maße durch mögliche Abstürze gefährdet. Mit einer heute gestarteten Plakataktion soll auf dieses bisher verdrängte Risiko hingewiesen werden. Mehr»
BBI: "Fraport türkt Arbeitsplatzzahlen"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Die optimistischen Prognosen der Fraport zu neuen Arbeitsplätzen durch den Ausbau werden weit verfehlt, stellt das Bündnis der Bürgerinitiativen fest. Mehr»
BBI: "Wir wollen Taten sehen!"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen das begrüßt das Engagement des Frankfurter Oberbürgermeisters Feldmann gegen den Fluglärm. Mehr»
BBI: "Drohungen der Condor nicht ernstzunehmen "
Pressemitteilung vom 19.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-19>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen hält die Drohung von Condor, eventuell den Standort Frankfurt wegen des Nachtflugverbots aufzugeben, nicht für glaubwürdig. Mehr»
BBI: Unabhängiger Betrieb der Südumfliegung ausgesetzt
Pressemitteilung vom 21.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-21>
Die DFS hat auf der Südumfliegung den unabhängigen Abflugbetrieb zur Startbahn West ausgesetzt, weil es zu Problemen gekommen ist. Damit sinkt die Startkapazität. Mehr»