Fluglärm-Streit mit der Schweiz: Übergangslösung gefunden
Schweiz gibt klein bei - zufrieden ist keiner
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-27>
Nach dem Scheitern des Staatsvertrags zwischen Deutschland und der Schweiz über Anflüge auf den Flughafen Zürich wurde jetzt eine Kompromisslösung zwischen dem deutschen Verkehrsminister Stolpe und dem Schweizer Verkehrsminister Leuenberger ausgehandelt.

In der Vereinbarung verpflichtet sich die Schweiz, nach einer Übergangszeit zur Umstellung des Flugverkehrs ab dem 30. Oktober 2003 Anflüge auf den Flughafen Zürich von Süden her zu ermöglichen. Innerhalb des folgenden Jahres sollen dann die bisherigen Anflüge von Norden her, die über deutsches Gebiet führen, durch die Südanflüge über dem Schweizer Gebiet ersetzt werden. Bis 2005 sollen auch zwei der drei Warteräume von Süddeutschland auf das Schweizer Gebiet verlegt werden. Der vor Gericht umstrittene Warteraum RILAX bleibt erst einmal da wo er ist. Die Flugsicherung soll bei der Schweiz bleiben, aber Deutschland möchte sich maßgebliche Mitspracherechte beim Betrieb sichern.

Dafür wird die von Deutschland einseitig verfügte weitere Verschärfung der Anflugbeschränkungen, die zum 10. Juli in Kraft treten sollten, zunächst bis 30. Oktober ausgesetzt.

Damit hat die Schweiz dem massiven Druck nachgeben müssen - von der ehemals geplanten Strategie der Gegenwehr gegen den Staatsvertrag ist nur der Katzenjammer übrig geblieben. Die geplanten weitgehenden Flug-Einschränkungen am Abend und an Wochenenden hätten für die Fluggesellschaft Swiss, die ohnehin in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, das Aus bedeuten können. Und so gehört die Swiss jetzt auch zu den wenigen, die über den Kompromiss froh sind.

Die Züricher Bevölkerung, die sich jetzt mit dem Fluglärm durch die Südanflüge abfinden soll, ist dagegen ziemlich böse - verständlich. Denn die kurze Zeit vorher getroffene Entscheidung des Kantons Zürich, nach langem Widerstand nun doch Südanflüge zuzulassen, war keineswegs ein freiwilliger Konsens. Der Druck der (wirtschaftlichen) Verhältnisse hat diese Lösung erzwungen. Minister Leuenberger beruhigte die Schweizer denn auch mit der Aussage, es handele sich bei der neuen Regelung um eine Übergangslösung. Die Beschwerde bei der EU wegen Diskriminierung des schweizerischen Flugverkehrs bleibe bestehen.

Die vom Fluglärm betroffenen süddeutschen Landkreise, die sich bereits auf die Ruhe durch die verschärften Flugbeschränkungen noch für die lauen Sommerabende gefreut hatten, sind dagegen wütend auf Minister Stolpe und die Schweiz. Sie meinen, "die Schweiz hätte wieder einmal gewonnen". Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis, der vom (verbleibenden) Warteraum Rilax betroffen ist, ist man verärgert. Blockieren will man die Vereinbarung aber nicht.

An eine Wiederbelebung des Staatsvertrags glaubt kaum noch jemand. An einen Erfolg der Schweiz vor den Gerichten ebenfalls nicht. Der interne Streit um die Flugrouten am Flughafen Zürich wird dagegen noch eine längere Geschichte werden. Denn mit dem friedlichen Miteinander am "Runden Tisch" bei der Festlegung der Flugrouten - bei uns manchmal als Vorbild dargestellt - dürfte es vorbei sein, wenn es erst einmal viele Verlierer gibt.
Themen hierzuAssciated topics:

Baden-Württemberg Zürich Staatsvertrag, Staatsverträge Nachtflug-Beschränkungen Wochenend-Flugverbote Anflugroute(n)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Staatsvertrag mit der Schweiz wahrscheinlich endgültig gescheitert
Kommt nun eine deutsche Rechtsverordnung?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-02-19>
   Mehr»
Lufthansa übernimmt Swiss
Was wird jetzt aus den Anflugbeschränkungen für den Flughafen Zürich?
Von: @cf <2005-03-23>
   Mehr»
Bayern
<1999-11-08>
   Mehr»
Schweiz
<1999-08-20>
   Mehr»
Flughafen Stuttgart
Von: @VBe <2002-01-01>
   Mehr»
Das RILAX-Urteil
Von: @cf <2003-11-26>
   Mehr»
Bundesratsinitiative: Mehr Lärmschutz am Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung HMWEVL vom 11.11.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-11-11>
Die Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg starten eine gemeinsame Initiative zur Verbesserung des Fluglärm­schutzes.   Mehr»
VGH Mannheim: Nachtflugbeschränkungen über Süddeutschland sind rechtmäßig
Klage von Swiss Airlines und Flughafen Zürich abgewiesen
Von: @CF (VGH Mannheim) <2003-01-29>
   Mehr»
Fluglärmstreit: die Vereinbarung zwischen Deutschland und der Schweiz
Pressemitteilung BMVBW vom: 26. Juni 2003
Von: @(BMVBW) <2003-06-27>
   Mehr»
Fliegeralarm in Zürich?
Ab morgen Südanflüge auf Flughafen Zürich - Protestaktionen geplant
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-10-29>
   Mehr»
Zürich: Fluglärm-Mediation geplatzt
Verfahren scheitert schon in der Vorbereitungsphase - der Streit geht weiter
Von: @cf <2004-07-16>
   Mehr»
EUGH: Deutsches Nachtflugverbot für Anflüge auf Zürich ist rechtens
Pressemitteilung des Gerichts der Europäischen Union vom 09.09.2010
Von: @Gericht der Europäischen Union <2010-09-17>
Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat eine Klage der schweizerischen Regierung gegen das im Jahr 2003 von Deutschland verhängte Nachtflugverbot für Anflüge auf den Flughafen Zürich über deutschem Gebiet abgewiesen.    Mehr»
Platzt der Staatsvertrag mit der Schweiz?
In der Schweiz formiert sich der Widerstand
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-05-04>
   Mehr»
Nachtflugverbot ist überfällig
Wann wird der Beschluss des Hessischen Landtags vom Mai 2000 endlich umgesetzt ?
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2003-01-27>
   Mehr»
Staatsvertrag mit der Schweiz jetzt endgültig gescheitert
Deutsches Verkehrsministerium kündigt weitere Verschärfung der Flugbeschränkungen an
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-03-21>
   Mehr»
Sicher genug?
Publikation von Prof. Jörg Schneider (ETH Zürich) zum Thema Risiko
Von: @cf <2003-10-25>
   Mehr»
VGH Mannheim: Klagen gegen Anflugbeschränkungen auf den Flughafen Zürich abgewiesen
Pressemitteilung vom 24.01.2006
Von: @Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg <2006-01-24>
   Mehr»
Bundesrepublik haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen
Landgericht Konstanz : Übertragung der Flugsicherung an Schweizer skyguide war rechtswidrig
Von: @cf <2006-07-27>
Deutschland haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen. nach einem Urteil des Landgerichts Konstanz war die Übertragung der Flugsicherung an die Schweizer skyguide rechtswidrig.   Mehr»
Kampagne-Motiv "Frankfurt Airport wünscht gute Nacht"
Schlafendes Kind
Von: @Zukunft Rhein-Main <2001-07-15>
   Mehr»
Das Heathrow Urteil: ein Sieg für die Luftverkehrslobby
Doch in Frankfurt darf sie sich nicht freuen
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-07-15>
   Mehr»
Europaweite Petition für ein Nachtflugverbot
Unterzeichnen Sie jetzt!
Von: @cf <2004-03-27>
Die Mitglieder des Europäischen Parlaments sind aufgefordert, eine Deklaration für ein Nachtflugverbot zu unterzeichnen. Unterzeichnen Sie die europaweite Petition zur Unterstützung dieser Initiative! Jede Stimme zählt!   Mehr»
VCD kritisiert mangelhaftes Engagement der Bundesregierung bei der Umsetzung von EU-Recht
Pressemitteilung vom 20.12.2004
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2004-12-20>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.