Klage Neu-Isenburg gegen Ist-Zustand am Flughafen Frankfurt
<2004-03-01>
- Klage
- Stadt Neu-Isenburg + 4 Privatkläger
gegen
Land Hessen
beim hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel), 21.4.2001
Rechtsanwälte: Klaus Haldenwang, Corinna Distler - Ziel:
- Einschränkung der Betriebsgenehmigung für den Flughafen Frankfurt unter teilweisem Widerruf:
- Beschränkung des Lärms auf nicht mehr als 6 Einzelschallereignisse > 52 db(A) nachts, Lden tagsüber nicht mehr als 53 db(A), nachts 43 db(A)
- Zwischen 22 und 6 Uhr nicht mehr als 4 Starts pro Stunde
- Einschränkung der Kommunikation durch Einzelschallereignisse > 57 db(A) nicht mehr als 1 Stunde pro Tag
- Beschränkung des Bodenlärms auf 45 db(A) nachts
- Status:
- Erste Verhandlung am 15.7.2003, wegen Problemen bei der Akteneinsicht vertagt auf 28.8.2003.
Zweite Verhandlung 28.8.2003: Noch kein Urteil, aber Beweisanträge der Anwälte zur Rechtswidrigkeit des Flughafenbetriebs alle abgelehnt. Scheitern der Klage wahrscheinlich.
Urteil: 14.10.2003, Klage abgewiesen. Rechtskräftig. AZ: 2 A 2796/01.
Das Gericht hält den jetzigen Betrieb des Flughafens für abgedeckt durch den Planfeststellungsbeschluss für die Startbahn West von 1971. Ein Anspruch auf Betriebseinschränkungen zur Reduzierung des Lärms bestehe nicht, weil "selbst schwersten Lärmeinwirkungen" durch passive Schallschutzmaßnahmen und eventuelle finanzielle Entschädigungen entgegengewirkt werden könne. Revision wurde nicht zugelassen.
Die Beschwerde der Kläger gegen die Nicht-Zulassung der Revision beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wurde im April 2004 abgelehnt. - Mehr:
- Klageschrift der Stadt Neu-Isenburg
- Pressemitteilung des VGH Kassel zum Urteil
- Text des Urteils
Themen hierzuAssciated topics:
Lärm-Grenzwerte Kommunikations-Störungen durch Lärm Bodenlärm (bei Flughäfen) Klagen gegen Ist-Zustand FRA Klage (vor Gericht) Recht Rechtsstreit bez. Flughafen FRA Nachtflug-Beschränkungen Juristisches zum FRA-Ausbau Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH)
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
<2003-04-02>
BVF: Thema Gesundheit und Fluglärm wird beim Erörterungstermin völlig unzureichend erfasst!
Pressemitteilung vom 19.04.2002
<2002-04-19>
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
<2003-11-01>
Industriebetriebe
Wie könnte Ihre Firma oder die Firma in Ihrer Nachbarschaft durch einen Flughafenausbau betroffen sein ?
<2002-11-15>
Bundesumweltministerium legt Entwurf für neues Fluglärmgesetz vor
Gibt es bald mehr Schutz vor Fluglärm?
<2004-06-23>
BUND: Fraport AG fühlt sich im Lärmschutz nicht an die Mediation gebunden
Pressemitteilung vom 10.09 2004
<2004-09-10>
Verwaltungsgericht Hamburg hebt den Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des Airbus-Geländes in Hamburg-Finkenwerder auf
Presseinformation
<2002-09-10>
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
<2005-05-21>
Bundeskabinett verabschiedet Entwurf für neues Fluglärmgesetz
Leider ist es nun wieder ein "Gesetz zum Schutz des Fluglärms" geworden
<2005-05-05>
Nächtlicher Lärm erhöht Risiko für Bluthochdruck
In der Studie "Spandauer Gesundheitssurvey" wurde Zusammenhang nachgewiesen
<2003-08-10>
BFV: Falsche Zahlen zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Pressemitteilung vom 06.02.2006
<2006-02-06>
UBA fordert regionale Maßnahmen gegen hohe Lärmbelastungen
Pressemitteilung zum "Tag gegen Lärm" vom 15.4.2008
<2008-04-15>
OLG Frankfurt: Spedition darf nachts keinen Lärm machen!
Aber Fluglärm ist etwas ganz anderes!
<2003-02-05>
Resolution von Neufahrn
Führende deutsche Lärmwirkungsforscher definieren Grenzwerte für Belästigung und Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm
<2002-04-05>
45 Dezibel, 60 Dezibel? Im Streit um die Auswirkungen von Fluglärm geht es längst nicht nur um Schallpegel
<2001-10-23>
Geltende Grenzwerte sind vielen Forschern zu hoch
Eine Diskussion über den Lärm am Himmel
<2001-10-15>
Pro-Ausbau-Argumente wurden gekippt
Wichtige Argumente der Ausbau-Befürworter sind nicht mehr haltbar
<2002-07-01>
Workshop "Europäische Lärmschutzpolitik"
Anforderungen an die Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in deutsches Recht
<2002-10-24>
BUND - PRESSEMITTEILUNG
Eine Kampfansage an Mensch und Natur
Fraport meilenweit von der sog. Mediation entfernt
<2003-04-03>