Pro-Ausbau-Argumente wurden gekippt
Wichtige Argumente der Ausbau-Befürworter sind nicht mehr haltbar
<2002-07-01>
Von Seiten der Befürworter eines Ausbaus des Frankfurter Flughafens wurden verschiedene Argumente in die Debatte eingeführt, die mittlerweile widerlegt sind. Hier eine kleine Liste:
- Lärm-Grenzwerte werden deutlich niedriger angesetzt:
- Die neueren Ergebnisse der Lärmwirkungsforschung und ihre Verbreitung durch die Ausbau-Gegner zeigen Wirkung. Auch die Rechtsprechung legt gegenüber den früheren Jahren mittlerweile deutlich niedrigere Grenzwerte zugrunde.
Dennoch: Die Werte sind immer noch zu hoch; die Arbeit muss weitergehen !
- Das "Jansen-Kriterium" wurde widerlegt:
- Seit vielen Jahren wurden in gerichtliche Auseinandersetzungen bei vielen deutschen Flughäfen die gleichen Belastungswerte von Prof. Jansen vorgetragen und dienten als Basis für unzählige Urteile.
Von Dr. Christian Maschke und anderen wurde jedoch belegt, dass die von Prof. Jansen verwendeten Werte wegen fehlerhafter Berechnung grob falsch sind.
- Das Konzept der "Mega-Hubs" ist mittlerweile umstritten:
- Auch wenn von der Lufthansa und der Fraport öffentlich immer noch der Ausbau des Frankfurter Flughafens zu einem riesigen Drehkreuz propagiert wird, sind Firmen wie z.B. Boeing sowie zahlreiche namhafte Fachleute der Branche von diesem Konzept abgerückt: Die Zukunft liegt im point-to-point Verkehr !
Mega-hubs sind out; stattdessen setzt sich die Idee einer Vernetzung des europäischen Luftverkehrs durch mittelgroße Netz-Knoten immer mehr durch.
- Angeblich: "Ein Ausbau des Frankfurter Flughafens würde 250 000 Arbeitsplätze schaffen."
- Tatsächlich: Möglicherweise würden bei einem Ausbau mehr Arbeitsplätze verloren gehen, als eventuell neu entstehen.
Bei verschiedenen Gelegenheiten, wie z.B. beim Symposium des Rhein-Main-Instuts "Die Leistungsfähigkeit von Verbundkonzepten" am 2002-10-17 wurde jedoch aufgezeigt, dass dieses kein tragfähiges Argument für einen Ausbau darstellt.
Mittlerweile hat selbst die Fraport AG eingesehen, dass die Realität anders ist und z.B. beim Raumordnungsverfahren nur noch einen Zuwachs von wenigen Tausend Arbeitsplätzen für den Fall eines Ausbaus prognostiziert - ohne dabei jedoch einzurechnen, dass eine vermutlich noch größere Anzahl von wegfallenden Arbeitsplätzen an anderen Stellen (z.B. ehem. Caltex-Gelände, usw.) die Bilanz am Ende sogar negativ ausfallen lassen wird.
( Leider ist aber in den Köpfen von weniger gut informierten BürgerInnen und Politikern das "Arbeitsplätze-Märchen" immer noch nicht ausreichend ausgeräumt. )
Themen hierzuAssciated topics:
Lärm-Grenzwerte Hub-Flughafen Caltex-Gelände Flughafen-Ausbau FRA Raumordnungsverfahren FRA-Ausbau Jansen-Kriterium Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen Lärmwirkungs-Forschung
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
<2003-04-02>
BVF: Thema Gesundheit und Fluglärm wird beim Erörterungstermin völlig unzureichend erfasst!
Pressemitteilung vom 19.04.2002
<2002-04-19>
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
<2003-11-01>
Industriebetriebe
Wie könnte Ihre Firma oder die Firma in Ihrer Nachbarschaft durch einen Flughafenausbau betroffen sein ?
<2002-11-15>
Bundesumweltministerium legt Entwurf für neues Fluglärmgesetz vor
Gibt es bald mehr Schutz vor Fluglärm?
<2004-06-23>
BUND: Fraport AG fühlt sich im Lärmschutz nicht an die Mediation gebunden
Pressemitteilung vom 10.09 2004
<2004-09-10>
Verwaltungsgericht Hamburg hebt den Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des Airbus-Geländes in Hamburg-Finkenwerder auf
Presseinformation
<2002-09-10>
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
<2005-05-21>
Bundeskabinett verabschiedet Entwurf für neues Fluglärmgesetz
Leider ist es nun wieder ein "Gesetz zum Schutz des Fluglärms" geworden
<2005-05-05>
Nächtlicher Lärm erhöht Risiko für Bluthochdruck
In der Studie "Spandauer Gesundheitssurvey" wurde Zusammenhang nachgewiesen
<2003-08-10>
BFV: Falsche Zahlen zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Pressemitteilung vom 06.02.2006
<2006-02-06>
UBA fordert regionale Maßnahmen gegen hohe Lärmbelastungen
Pressemitteilung zum "Tag gegen Lärm" vom 15.4.2008
<2008-04-15>
OLG Frankfurt: Spedition darf nachts keinen Lärm machen!
Aber Fluglärm ist etwas ganz anderes!
<2003-02-05>
Resolution von Neufahrn
Führende deutsche Lärmwirkungsforscher definieren Grenzwerte für Belästigung und Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm
<2002-04-05>
45 Dezibel, 60 Dezibel? Im Streit um die Auswirkungen von Fluglärm geht es längst nicht nur um Schallpegel
<2001-10-23>
Geltende Grenzwerte sind vielen Forschern zu hoch
Eine Diskussion über den Lärm am Himmel
<2001-10-15>
Workshop "Europäische Lärmschutzpolitik"
Anforderungen an die Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in deutsches Recht
<2002-10-24>
BUND - PRESSEMITTEILUNG
Eine Kampfansage an Mensch und Natur
Fraport meilenweit von der sog. Mediation entfernt
<2003-04-03>