Hattersheimer Bürgermeister übt massive Kritik am RDF
Aber aussteigen will er nicht - doch ein Papiertiger?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-30>
Massive Kritik hat der Hattersheimer Bürgermeister Franssen nach Presseberichten am Regionalen Dialogforum (RDF) geäußert. Der RDF-Vorsitzende, Professor Wörner, spiele "immer stärker die Rolle eines Vorsitzenden zum Ausbau des Flughafens Frankfurt". Das RDF habe das Fraport Programm zum Immobilienmanagement (Casa) ohne Wissen der Kommunen ausgewählten betroffenen Bürgern dargestellt. Das RDF sei meilenweit von einer Mediation entfernt. Die Protokolle würden den Standpunkt der Kommunen nicht richtig wiedergeben. Das IFOK, das das RDF organisiert, arbeite parteiisch für den Ausbau. Und in Wörners neuem Buch "Das Beispiel Frankfurt Flughafen - Mediation und Dialog als institutionelle Chance" würden keine betroffenen Kommunen zu Wort kommen. Und das, obwohl er versprochen hätte, die Stimmung im RDF zu verbessern. Und so weiter.

Aber aus dem RDF aussteigen will Franssen nach den Presseberichten offenbar nicht. Er hat nämlich Angst, dann könne Wiesbaden nachrücken, und die seien für die Nordwestbahn. Ob Franssen nur für Hattersheim spricht oder ob auch die anderen Kommunen jetzt schon wieder von ihren Ausstiegs-Absichten abgerückt sind, ist der Presse nicht zuverlässig zu entnehmen.

Mit seiner Kritik am Dialogforum liegt Franssen schon richtig. Das RDF als Vermittler für Fraports Casa-Programm? Ein Unding, aber bestimmt eine wirksame Maßnahme, den Widerstand gegen den Ausbau zu verringern. Unkorrekte Protokolle? Können wir nicht beurteilen, denn die sind aus gutem Grund geheim. Aber wenn man die Pressemitteilungen über die RDF-Sitzungen betrachtet, in denen gezielt ein „Schöne heile Welt“-Bild vermittelt wird, Konflikte aber verschwiegen werden, glaubt man das gerne. Das Ifok arbeitet parteiisch für den Ausbau? Bestätigt jeder Ausbaugegner, der schon mit ihnen zu tun hatte. Ifok will den den lukrativen Auftrag ja noch lange behalten. Und Wörners Mediations-Buch ohne kommunale Kritik? Natürlich. Schließlich soll die "Frankfurter Mediation" international als erfolgreiches Vorbild verkauft werden. Da würde Kritik doch ziemlich stören.

Die Vorwürfe sind nicht neu. Was verwundert, ist die Verwunderung darüber. Einige Politiker machen sich scheinbar nach wie vor Illusionen über das Wesen des RDF. Wörner soll mit diesem Gremium im Auftrag der Landesregierung dafür sorgen, das das "Mediationspaket" möglichst reibungslos umgesetzt werden kann. Und das heisst nun mal im Kern "Ausbau + Nachtflugverbot". Es ist zwar richtig, dass einige Kommunalvertreter seinerzeit zum "Mediationspaket" in einer Protokollnotiz erklärt haben, sie wollten keinen Ausbau. Daraus jetzt aber zu schließen, "Mediation" beinhalte vielleicht doch keinen Ausbau, ist reines Wunschdenken. Genau wie die Idee, man könne mit Wörner und dem RDF ein Nachtflugverbot und Lärmschutzmaßnahmen ohne Ausbau durchsetzen.

Einzelne Akteure im RDF mögen sich in einigen Punkten von den Vorgaben der "Mediation" entfernt haben, wie Fraport von den damals genannten Lärmgrenzwerten. Wörner entfernt sich nicht. Er tut seinen Job, und zwar mit nicht zu unterschätzender Konsequenz und Beharrlichkeit. Siehe oben: Umsetzung des Mediationspakets. Zug-um-Zug zu Ausbau und Nachtflugverbot. Daran hat er nie einen Zweifel gelassen.

Sollten sich die Kommunen jetzt von Wörners Drohung, im Falle eines Ausstiegs andere Städte ins RDF zu berufen, von einem Ausstieg abbringen lassen, dann hätten sie sich von dem gewitzten Profi locker über den Tisch ziehen lassen. Und sich als Papiertiger erwiesen.

Wörner ist zwar wild entschlossen, mit seinem Forum weiter zu machen: im schlimmsten Fall nur mit den Ausbau-Befürwortern. Aber ein solches "Dialogforum um jeden Preis" würde keiner mehr ernst nehmen. Damit hätte sich der Einfluss dieses Gremiums von selbst erledigt. Als Legitimation für den Ausbau-"Konsens" wäre es dann nicht mehr zu gebrauchen.

Das weiß auch Wörner. Deshalb wird er alles versuchen, die Kommunen wieder ins Boot zu holen. Dazu dürfte er noch viele Ideen haben. Zum Beispiel könnte er den Eindruck, das RDF arbeite nur für die Ausbaubefürworter, durch aktive Öffentlichkeitsarbeit zu korrigieren versuchen. Erstes Indiz dafür ist die letzte Pressemitteilung zur RDF-Veranstaltung über das Fluglärmmonitoring: Kritik an Fraport, das RDF als Anwalt der Bürger! Das sind noch nie gehörte Töne.

Nur: Stimmung und Formalitäten im RDF kann man vielleicht verbessern, die Zielsetzung bleibt. Und die ist das Problem. Für die betroffenen Kommunen wäre jetzt eine gute – vielleicht die letzte – Möglichkeit zum Ausstieg. Einfach ist das nicht, denn Wörner wird um sein Forum kämpfen wie ein Löwe. Aber wenn man sich sich einig ist und den wichtigsten Grund, die falsche Zielsetzung, überzeugend und konsequent nach außen darstellt, wird man sich durchsetzen können.

Themen hierzuAssciated topics:

Wörner, Johann-Dietrich (RDF/FFR -Vorsitzender) Lokal-Politik Rhein-Main-Gebiet „Mediations“-Verfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens Nachtflugverbot Wiesbaden Flughafen-Ausbau FRA

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Regionales Dialogforum (RDF)
Versammlung von Interessenvertretern verschiedener Gruppen mit dem von der hessischen Landesregierung vorgegebenen Ziel, den Ausbau des Frankfurter Flughafens möglich zu machen.
   Mehr»
Ist das Nachtflugverbot juristisch machbar?
Auch nach dem RDF-Gutachten gibt es immer noch Streit
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-08-22>
   Mehr»
Nachtflugverbot nicht einfach, aber machbar
Von: @Joachim Geburtig <2002-08-17>
   Mehr»
Stadt Mainz: Klage gegen Flughafenausbau bleibt auf der Tagesordnung
Pressemitteilung vom 14.05.2007
Von: @Stadt Mainz <2007-05-14>
Die Stadt Mainz und die Kommunen in der "Initiative Zukunft Rhein-Main" lehnen einen Klageverzicht als Vorbedingung für einen Anti-Lärm-Pakt entschieden ab. OB Beutel: "Dies wäre eine Selbstaufgabe der Interessen unserer Region".   Mehr»
Wörner und Landesregierung: Kommunen sollen zurück ins RDF
Lassen sich die Aussteiger wieder einfangen?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-12>
   Mehr»
W.U.T. fordert Auflösung des RDF
Pressemitteilung Wohnen und Umwelt im Taunus vom 7.7.2003
Von: @(W.U.T.) <2003-07-11>
   Mehr»
Lärmschutz-Vereinbarung: nur ein grosser PR-Gag
Außer unverbindlichen Absichtserklärungen ist für die Betroffenen nichts drin
Von: @Mainzer Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung <2007-12-12>
Die "gemeinsame Erklärung" ist für die BI Mainz nur ein groß inszenierter PR-Gag zur Rechtfertigung des Flughafenausbaus. Nachtflugverbot und andere konkrete Maßnahmen stehen nicht drin   Mehr»
Kreise und Gemeinden
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf die Kreise und Gemeinden des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
   Mehr»
Urteil des Hess. Verwaltungsgerichtshof zum Regionalplan Südhessen 2000
Ist der Regionalplan Südhessen 2000 eine Norm und daher gerichtlich angreifbar?
Von: @PFV <2002-10-17>
   Mehr»
Aufstand im RDF - Kommunalvertreter setzen Teilnahme aus
Sind die Bürgermeister doch keine Papiertiger?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-05-24>
   Mehr»
Main-Kinzig-Kreis
<2003-01-01>
   Mehr»
Monostruktur
Wird der Wirtschaftsfaktor "Flugverkehr" durch Übergröße zum Risiko für die Rhein-Main-Region ?
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Erörterungstermin: "Schwarzer Freitag für Fraport"
Bürgermeister der Region attackieren Ausbaupläne
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2005-09-16>
   Mehr»
Der Kampf um das Nacht­flug­ver­bot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflug­verbot und die Ge­sund­heits­wir­kun­gen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbau­debatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflug­verbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Ent­wick­lung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018]   Mehr»
"Eine Südbahn ist nach wie vor völlig ausgeschlossen!"
Der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Herrmanns "beruhigt" die Dreieicher Bürger
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2001-10-07>
   Mehr»
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg
Nach der A 44 erneut eine rechtswidrige Posch-Entscheidung
Von: @(BUND Hessen) <2002-08-17>
   Mehr»
Kein weniger an Demokratie
Bündnis der Bügerintiativen lehnt Verlängerung der Wahlperiode zum Hessischen Landtag ab
Von: @(Bündnis der Bügerintiativen) <2002-09-16>
   Mehr»
Flughafensystem ist Augenwischerei
Presseinformation
Von: @(BUND Hessen und Rheinland-Pfalz) <2002-09-17>
   Mehr»
Instinktlos mit dem Kopf durch die Wand
Warum will Roland Koch seine Karriere, den Frankfurter Flughafen und die Zukunft der Rhein-Main-Gebiets ruinieren ?
Von: @Oops ! <2004-02-19>
   Mehr»
Abstimmungsverhalten der Dietzenbacher Opposition zum Flughafenausbau
Politischer Unfall oder Rückfall ins politische Abseits?
Von: @B.A.D. <2002-01-15>
   Mehr»
Bündnis-Sprecher Ehle will mit den Grünen in den Landtag
Kritik von anderen Parteien - fürchtet da jemand die Konkurrenz?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-08-18>
   Mehr»
Rüsselheim macht ernst – Magistrat erklärt Austritt aus RDF
FDP reagiert giftig auf Ausstiegspläne: "Wer sich außerhalb stellt, kann nicht ernst genommen werden"
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-07>
   Mehr»
BBI: "Wir wollen Taten sehen!"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Das Bündnis der Bürger­initiativen das begrüßt das Engagement des Frankfurter Ober­bürger­meisters Feldmann gegen den Fluglärm.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.