Wörner und Landesregierung: Kommunen sollen zurück ins RDF
Lassen sich die Aussteiger wieder einfangen?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-12>
Der RDF-Vorsitzende Wörner macht mobil, um die abtrünnigen Kommunen zurück ins Boot zu holen. Auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden forderte er sie gemeinsam mit seinem Auftraggeber, der Staatskanzlei, zur Rückkehr auf. Dabei versuchte er die Bedenken der Kommunen zu zerstreuen, wegen ihrer Teilnahme am RDF könnten ihnen in den anstehenden Prozessen Nachteile entstehen.

Als erste Aktion hat Wörner deshalb ein Rechtsgutachten zur Klärung dieser Frage in Auftrag geben lassen. Es sei noch nicht fertig, aber laut mündlicher Aussage der Gutachter sei die Teilnahme an den Diskussionen im RDF unschädlich, meinte er. Und noch mit einer zweiten Maßnahme will Wörner Rechtssicherheit schaffen. Alle Mitglieder des RDF sollen sich gegenseitig vertraglich zusichern, sich die RDF-Teilnahme vor Gericht nicht zum Vorwurf zu machen. Die Unterschriften von Fraport (Bender und Schölch) und von der Lufthansa (Klingenberg) hat er schon. Jetzt sollen auch die Kommunen unterschreiben.

Doch die zieren sich. Bei einem Treffen in Offenbach erneuerten sie am Dienstag ihre Kritik am RDF und zweifelten am Sinn der Teilnahme. Die Vereinbarung wollen die Städte zwar "juristisch und politisch" prüfen lassen. Doch solange das Hessische Wirtschaftsministerium die Vereinbarung nicht auch unterzeichne, würden sie bei ihrer Position bleiben.

Und das ist auch gut so. Die Gerichte sind in unserem Land unabhängig. Sie müssen weder Wörner noch seinen Gutachter fragen, wie sie Tatsachen bewerten. Deshalb kann kein Rechtsgutachten garantieren, dass die RDF-Teilnahme nicht von einem Gericht als schädlich gewertet wird. Ebenso, wie auch kein Rechtsgutachten garantieren kann, dass ein Nachtflugverbot gegen Klagen Bestand haben wird.

Wörners Idee mit der vertraglichen Vereinbarung ist irgendwie nett, aber wirklichen Schutz bietet sie nicht. Die wichtigsten Akteure, von denen in den anstehenden Gerichtsverfahren Ärger droht, sind nämlich die Landesregierung und die Genehmigungsbehörde, das Wirtschaftsministerium. Und die sind nicht Mitglied im RDF – und deshalb sollen und wollen sie eine solche Vereinbarung nicht unterschreiben.

Zudem braucht gar kein Prozessbeteiligter die Mitwirkung im RDF ins Spiel zu bringen. Die Richter können selber darauf kommen. Die von Wörner und Landesregierung zur Zeit oft wiederholte Behauptung, das RDF sei ein reiner Debattierclub, an dem man völlig ungefährdet teilnehmen kann, ist nämlich so nicht richtig. De facto wird dort demnächst über die Umsetzung ganz konkreter Dinge gesprochen, wie Fluglärmmonitoring, Umweltmonitoring, regionale Lärmminderungsplanung, Entschädigung für Immobilienbesitzer bei einem Ausbau. Und die Mitwirkung bei solchen Entscheidungen bindet durchaus.

Der RDF-Vorsitzende hätte bei seiner Pressekonferenz wohl lieber nur sein neu erschienenes Buch "Das Beispiel Frankfurter Flughafen - Mediation und Dialog als institutionelle Chance" (wohl ein Tagungsband zu einem vor zwei Jahren vom RDF veranstalteten Kongress gleichen Namens) vorgestellt. Für ihn ist die „Mediation“ und die daran anschließende Arbeit des Dialogforums nämlich eine Erfolgsgeschichte, die er gern fortschreiben möchte. Doch selbst bei dem unverbesserlichen Optimisten Wörner scheinen sich langsam Zweifel breit zu machen, ob ihm das gelingen wird. In einer Zeitung findet man die Aussage: "Das Forum macht keinen Sinn mehr, wenn der regionale Bezug fehlt." Für die richtige Erkenntnis ist es noch nicht nicht zu spät.
Themen hierzuAssciated topics:

Wörner, Johann-Dietrich (RDF/FFR -Vorsitzender) Juristisches zum FRA-Ausbau Lokal-Politik Rhein-Main-Gebiet „Mediations“-Verfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens Wirtschaftsministerium, hessisches

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Regionales Dialogforum (RDF)
Versammlung von Interessenvertretern verschiedener Gruppen mit dem von der hessischen Landesregierung vorgegebenen Ziel, den Ausbau des Frankfurter Flughafens möglich zu machen.
   Mehr»
Hattersheimer Bürgermeister übt massive Kritik am RDF
Aber aussteigen will er nicht - doch ein Papiertiger?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-06-30>
   Mehr»
Ist das Nachtflugverbot juristisch machbar?
Auch nach dem RDF-Gutachten gibt es immer noch Streit
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-08-22>
   Mehr»
Nachtflugverbot nicht einfach, aber machbar
Von: @Joachim Geburtig <2002-08-17>
   Mehr»
Stadt Mainz: Klage gegen Flughafenausbau bleibt auf der Tagesordnung
Pressemitteilung vom 14.05.2007
Von: @Stadt Mainz <2007-05-14>
Die Stadt Mainz und die Kommunen in der "Initiative Zukunft Rhein-Main" lehnen einen Klageverzicht als Vorbedingung für einen Anti-Lärm-Pakt entschieden ab. OB Beutel: "Dies wäre eine Selbstaufgabe der Interessen unserer Region".   Mehr»
W.U.T. fordert Auflösung des RDF
Pressemitteilung Wohnen und Umwelt im Taunus vom 7.7.2003
Von: @(W.U.T.) <2003-07-11>
   Mehr»
Lärmschutz-Vereinbarung: nur ein grosser PR-Gag
Außer unverbindlichen Absichtserklärungen ist für die Betroffenen nichts drin
Von: @Mainzer Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung <2007-12-12>
Die "gemeinsame Erklärung" ist für die BI Mainz nur ein groß inszenierter PR-Gag zur Rechtfertigung des Flughafenausbaus. Nachtflugverbot und andere konkrete Maßnahmen stehen nicht drin   Mehr»
Zu den juristischen Aspekten beim Ausbau des Flughafens Frankfurt
Von: @cf <2013-11-01>
Wer klagt eigentlich gegen wen und warum ?
Wie ist der Stand bei den diversen Verfahren ?
Auf diese und weitere Fragen aus diesem Umfeld können Sie hier Antworten bekommen.
   Mehr»
Klage-Vereinigung(en)
Betroffene wollen gemeinsam ihr Recht durchsetzen
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht nimmt Revision gegen Regionalplan an
Grandke:"Erfolg gegen die illegale Erweiterung des Flughafens"
Von: @cf <2003-03-21>
   Mehr»
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
Von: @(Verwaltungsgerichtshof Hessen, VGH) <2003-04-02>
   Mehr»
 Nicht jammern, sondern klagen !
Klagen von Kommunen gegen den Ist-Zustand am Flughafen Frankfurt
Von: @cf <2003-08-01>
   Mehr»
Standortauswahl für Flughafenausbau grob fehlerhaft
Enteignungsstrategie für Ticona verhindert Ausbau bis zum St. Nimmerleinstag
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?
Von: @RA Möller-Meinecke <2004-02-18>
   Mehr»
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
Von: @VBe <2003-05-29>
   Mehr»
Aufstand im RDF - Kommunalvertreter setzen Teilnahme aus
Sind die Bürgermeister doch keine Papiertiger?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-05-24>
   Mehr»
Stadt Mörfelden-Walldorf klagt wegen A380-Halle gegen Fraport
Darf Fraport außerhalb des Zauns im Bannwald der Stadt bauen?
Von: @cf <2004-07-26>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf verlangt auf gerichtlichem Wege von der Fraport AG die Rücknahme ihres Antrags auf Planfeststellung für die A380-Werft vom 29. Januar 2003. Grund hierfür ist eine vertragliche Zusicherung der Fraport an die Stadt aus dem Jahre 1977.   Mehr»
Siehr: "Augen zu und durch!"
Pressemitteilung vom 19.11.2004
Von: @Kreis Groß-Gerau <2004-11-19>
Als "Schlag ins Gesicht einer ganzen Region" bezeichnete Landrat Enno Siehr die Mitteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 17. November, wonach für den Bau der A380 Wartungshalle im Bannwald am Frankfurter Flughafen eine Abweichung vom geltenden Regionalplan Südhessen genehmigt und in der diese Abweichung für sofort vollziehbar erklärt wird.   Mehr»
Planfeststellungsbeschluss A380-Halle: Kreis Groß-Gerau kündigt juristische Schritte an
Pressemitteilung vom 30.11.2004
Von: @Kreis Groß-Gerau <2004-11-30>
"Wir werden die umfangreichen Unterlagen sorgfältig prüfen und danach die notwendigen juristischen Schritte einleiten", kommentierte Landrat Enno Siehr den Planfeststellungs-Beschluss für die A380-Wartungshalle.    Mehr»
Frankfurt wirft viel Geld zum Fenster raus !
Ist es nur Schlamperei und jämmerliches Versagen der Stadtverwaltung oder hinterhältige Taktik von Petra Roth ?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-08-06>
   Mehr»
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg
Nach der A 44 erneut eine rechtswidrige Posch-Entscheidung
Von: @(BUND Hessen) <2002-08-17>
   Mehr»
VGH-Urteil ist keine Vorentscheidung
Presseinformation
Von: @(BUND Hessen) <2003-04-02>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.