GDF: Neues Flugsicherungsgesetz verabschiedet - und die Sicherheit verabschiedet sich mit
Pressemitteilung vom 07.04.2006
Von: @Gewerkschaft der Flugsicherung (GDF) <2006-04-07>
Mit völligem Unverständnis nimmt die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) die nahezu einstimmige Verabschiedung des neuen Flugsicherungsgesetzes (FSG) im Bundestag am 7. April 2006 zur Kenntnis. Mit dieser Entscheidung stimmen die Abgeordneten von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen einer drastischen Absenkung des Sicherheitsniveaus am Himmel über Deutschland zu. Anstatt die mühevoll über Jahrzehnte aufgebauten und seit langem bewährten Sicherheitsstandards sowie das Prinzip "Sicherheit vor Wirtschaftlichkeit" beizubehalten, wird unter dem Vorwand eines angeblich bevorstehenden künftigen Wettbewerbs, fahrlässig das Leben von Flugpassagieren, Luftfahrzeugbesatzungen sowie der Bevölkerung Deutschlands aufs Spiel gesetzt. Vollkommen ohne Not orientiert man sich in einem der dichtestbeflogenen Lufträume der Welt, künftig an europäischen Sicherheitsmindeststandards.

Laut Pressemitteilung des Deutschen Bundestages hielt es insbesondere die CDU/CSU-Fraktion nicht für nötig, auf die von der EU vorgeschriebenen Mindeststandards "draufzusatteln". Die GdF verwahrt sich in höchstem Maße gegen die Behauptung des Verkehrsauschusses, ihre Anregungen hätten in nennenswerter Weise Eingang in das neue Gesetz gefunden. Vielmehr sind selbst die größten und grundlegendsten Bedenken ihrer Flugsicherungsexperten völlig unberücksichtigt geblieben. Sollten die künftigen Sicherheitsmängel zu schwerwiegenden Folgen für den Luftverkehr führen, wird die GdF nicht zögern die hierfür Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft beim Namen zu nennen.

Vollkommen unverständlich ist für die GdF auch, wie anhand des vorliegenden Gesetzestextes seitens der SPD von einem "guten Gesetz" gesprochen werden kann. Daran gemessen würden die Parlamentarier es höchstwahrscheinlich auch begrüßen, wenn in deutschen Kernkraftwerken künftig russische Sicherheitsstandards gelten würden oder die Qualität der Trinkwasserversorgung in Deutschland das Niveau von China hätte.

Ob die Behauptung der FDP-"Experten", die deutsche Flugsicherung könne sich nun "fit für den weltweiten Wettbewerb" machen aus purer Unwissenheit erfolgt, oder aber der Versuch ist, die Öffentlichkeit für dumm zu verkaufen, kann die GdF nicht beurteilen. Fakt jedoch ist, daß es bei dem "Single European Sky" - Projekt der EU Kommission, auf welches hier offensichtlich Bezug genommen wird, ausdrücklich betont wird, daß es weder um Privatisierungen, noch um einen zukünftigen Wettbewerb zwischen Flugsicherungsorganisationen geht. Völlig absurd und geradezu eine Verdrehung der Tatsachen ist auch die Behauptung des FDP-Sprechers, die "heutigen Bedenkenträger seien die gleichen, die bereits 1993 gegen die Organisationsprivatisierung gewesen seien". Dies ist in etwas so, als ob man den "Montagsdemonstranten" von 1989 unterstellen würde, sie hätten das DDR-Regime unterstützen wollen. Fakt ist vielmehr: Ohne die beiden Vorgängerorganisationen der GdF, VDF und FTI, hätte es niemals eine Organisationsprivatisierung der damaligen Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS) gegeben. VDF- und FTI-Mitglieder haben damals, in jahrelangem Kampf, gegen die Bedenkenträger in der Politik, die Privatisierung der Flugsicherung mit hohem persönlichen Einsatz betrieben und letztendlich auch durchgesetzt. Die GdF fühlt sich der Tradition ihrer beiden Gründungsorganisationen nach wie vor verpflichtet, ist sich jedoch sicher, dass diese eine Privatisierung unter der Prämisse "Wirtschaftlichkeit vor Sicherheit" damals genauso wenig gebilligt hätten wie heute.

Die GdF, in der 80 % aller Fluglotsen, Flugdatenbearbeiter sowie Flugsicherungstechniker und Ingenieure Deutschlands organisiert sind, wird nun alles in ihrer Macht stehende tun, um über den Abschluss eines Rationalisierungsschutz-Tarifvertrages mit Hilfe von Standortgarantien, Kündigungsschutz- sowie Besitzstandswahrungsklauseln die momentanen Sozialstandards des auf höchstem Sicherheitsniveau arbeitenden Personals zu schützen.

Da die Politik kläglich dabei versagt hat, ihrer Verantwortung für die künftige Sicherheit am deutschen Himmel gerecht zu werden, wird die GdF sich dieser Aufgabe im Interesse von Passagieren, Besatzungen sowie der Bevölkerung Deutschlands annehmen. Jeder potentielle Investor, der gedenkt, Anteile an der Deutschen Flugsicherung GmbH zu erwerben, kann sich bereits heute auf den erbitterten Widerstand der Mitglieder der GdF einrichten, sollte er versuchen, die derzeit noch bestehenden Sicherheits- und Sozialstandards abzusenken.

Der 7. April 2006 ist ein schwarzer Tag für die Sicherheit am deutschen Himmel.

Themen hierzuAssciated topics:

Deutsche Flugsicherung (DFS) Bundes-Politik (Deutschland) Gewerkschaften Bundesregierung (Deutschland) Sicherheit im Luftverkehr

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
Deutsche Flugsicherung (DFS) wird privatisiert
Bundestag hat entsprechendes Gesetz beschlossen
Von: @cf <2006-04-08>
Die Deutsche Flugsicherung wird privatisiert. Der Bundestag hat am 7. April das entsprechende Gesetz mit großer Mehrheit beschlossen. Lufthansa, Fraport und TUI haben schon Interesse am Kauf angemeldet   Mehr»
Bundespräsident Horst Köhler fertigt Gesetz zur Neuregelung der Flugsicherung nicht aus
Pressemitteilung vom 24.10.2006
Von: @Bundespräsidialamt <2006-10-24>
Bundespräsident Horst Köhler wird das Gesetz zur Privatisierung der Flugsicherung wegen verfassungsrechtlicher Bedenken nicht unterschreiben   Mehr»
Lärmteppich noch dichter
Der Sicherheitsabstand anfliegender Flugzeuge wird erheblich verkleinert
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-12-11>
   Mehr»
airdisaster.com
"Alles" über Flugzeugunfälle ...
Von: @VBe <2003-07-01>
   Mehr»
Luftfahrt-Bundesamt lehnt Beschwerde der BFU ab
Risiko kein Faktor bei Festlegung der Flugrouten?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-12-04>
   Mehr»
* Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet *
Verfolgen Sie den Weg der Flugzeuge am PC
Von: @cf <2005-07-16>
Wann und wo fliegen die Flugzeuge? Ab heute stellt die DFS Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet zur Verfügung. Der Weg der Flugzeuge kann "live" - mit 30 Minuten Verzögerung - oder anhand der Flugspuren verfolgt werden.    Mehr»
Öffentliche Petition: "Flugsicherung" beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
Machen Sie mit!
Bis zum 12. April 2006 können Sie diese offizielle Petition gegen ein unsägliches Vorhaben noch mitzeichnen.
Von: @VB <2006-04-06>
EILIG und WICHTIG: Hier wird IHRE Mitwirkung benötigt!
Bis zum 12. April 2006 können Sie diese offizielle Petition gegen ein unsägliches Vorhaben noch unterstützen.
   Mehr»
BVF protestiert gegen Flugsicherungsgesetz
Pressemitteilung vom 18.05.2006
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm <2006-05-18>
Am Freitag soll der Bundesrat über das Flugsicherungsgesetz entscheiden. Die BVF befürchtet eeinen künftig ausschließlich an wirtschaftlichen Interessen der Luftfahrt ausgerichten Betrieb und eine Vernachlässigung des Lärmschutzes   Mehr»
Bundestag ändert Grundgesetz für Neuordnung der Flugsicherung
DFS kann Flusicherungsaufgaben delegieren, wird aber nicht privatisiert
Von: @cf <2009-05-28>
Der Bundestag hat eine Änderung des Grundgesetzes für die Neuordnung der Flugsicherung beschlossen. Aufgaben der Flugsicherung können danach an ausländische Organisationen delegiert werden    Mehr»
DFS veröffentlicht Karten der Südumfliegung im Internet
Pressemitteilung vom 18.08.2011
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2011-08-19>
Die DFS hat heute die Karten zu den neuen Abflugrouten vom Flughafen Frankfurt, der sogenannten Südumfliegung, im Internet veröffentlicht.   Mehr»
DFS prüft innovatives Anflugverfahren "Point Merge"
Pressemitteilung vom 22.12.2011
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2011-12-23>
Die DFS hat angekündigt, dass sie eine Verbesserung der Fluglärmsituation im Rhein-Main-Gebiet anstrebt und neue Anflugverfahren prüft.   Mehr»
DFS: Flugvermessung am Flughafen Frankfurt
Pressemitteilung vom 31.10.20112
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2012-10-31>
In der Zeit vom 1. bis-4.11. und 8. bis 11.11. finden am Flughafen Frankfurt Vermessungs­flüge statt. Auch in der Nacht ist mit Lärm­belästi­gungen zu rechnen.    Mehr»
DFS: Wechsel in der DFS-Geschäftsführung
Pressemitteilung vom 19.12.2012
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2012-12-19>
Neue Gesichter bei der DFS-Geschäftsführung in 2013: Kaden, Riedle und Bergmann scheiden aus. Prof. Klaus-Dieter Scheurle wird neuer Chef   Mehr»
Deutsche Flugsicherung startet Navigation der Zukunft
Pressemitteilung vom 22.09.2017
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2017-09-22>
Die DFS hat ein umfassendes Innovations­programm zur Optimierung und Moderni­sierung von Luftraum und Navigations­infrastruktur in Deutschland gestartet.   Mehr»
Oberbürgermeister Michael Ebling kritisiert Vorgehen der DFS
Ebling: "Luftraumgespräche sind eine Farce"
Pressemitteilung vom 10.10.2019
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2019-10-10>
Oberbürgermeister Michael Ebling und Dezernentin Katrin Eder fordern Messungen zu Ultrafeinstaub in der Region und Abkehr von der Steuerbegünstigung auf Kerosin.   Mehr»
Fernseh-Tipp
ZDFzoom: Fliegen am Limit
Der Preis des Wachstums - Film von Sebastian Galle und Andrea Schreiber
Von: @ZDFzoom <2019-11-13>
Überfüllte Flughäfen, Verspätungen, Flugausfälle. Das Chaos im Jahr 2018 wirkt nach. Und dann auch noch die Klimadiskussion. Reisen mit dem Flugzeug hat mittlerweile auch ein Imageproblem.    Mehr»
Zukünftig Überflüge über Chemiewerk Ticona stoppen!
BI Eddersheim stellt Eilantrag beim Luftfahrtbundesamt
Von: @cf <2003-11-12>
   Mehr»
Flugverkehr: Bald jede Woche ein Unfall ?
Fluglotsen fordern eine drastische Verbesserung der Sicherheitsstandards
Von: @cf <2004-04-15>
   Mehr»
Bundesrepublik haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen
Landgericht Konstanz : Übertragung der Flugsicherung an Schweizer skyguide war rechtswidrig
Von: @cf <2006-07-27>
Deutschland haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen. nach einem Urteil des Landgerichts Konstanz war die Übertragung der Flugsicherung an die Schweizer skyguide rechtswidrig.   Mehr»
DFLD weist Weg in die Zukunft des Fluglärmmonitorings
Erstmals Verknüpfung von Flugspuren und Fluglärm (PM vom 27.11.2006)
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2006-11-27>
Der DFLD setzt neue Standards beim Fluglärm-Monitoring: jetzt sind erstmals Verknüpfung von Flugspuren mit gemessenen Lärmwerten möglich.    Mehr»
Bundeskabinett beschließt Regelungen zur Flugsicherung
Pressemitteilung BMVBS vom: 11. März 2009, Nr.: 44/09
Von: @Bundesverkehrsministerium <2009-03-12>
Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums das Grundgesetz und andere Luftverkehrsvorschriften geändert werden sollen. Die Flugsicherung wird nicht privatisiert.   Mehr»
Flughafenausbau: neue Abflugrouten nicht vor 2020
Von: @cf <2010-03-16>
Die als "Südumfliegung" bezeichnete geplante Änderung der Abflugrouten nach dem Ausbau kommt laut DFS frühestens im Jahr 2020.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.