Mainz: Fluglärmschutzgesetz den Realitäten im Luftraum des Jahres 2018 anpassen!
Pressemitteilung vom 20.07.2018
Von: @Stadt Mainz <2018-07-20>
Der Stadtvorstand unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fluglärmkommission in ihrem Bemühen, der Politik den dringenden gesetzlichen Reformbedarf für die Verbesserung des Fluglärmschutzes zu vermitteln.

Der Stadtvorstand unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fluglärmkommission (ADF) in ihrem Bemühen, Vertretern von Bundestag und Bundesregierung den dringenden gesetzlichen Reformbedarf für die Verbesserung des Schutzes der Bevölkerung vor Fluglärm zu vermitteln.

OB Michael Ebling und die für Fluglärmschutz zuständige Umweltdezernentin Katrin Eder: „Die Stadt Mainz ist sich darin einig, die ADF tatkräftig zu unterstützen, um auf längst überfällige gesetzliche Änderungen zu drängen. Die Erkenntnislage im Bereich der Luftfahrt hat sich seit 2007 massiv verändert – dies muss berücksichtigt werden.“

Seit dem im Jahre 2007 zuletzt geänderten - heute gültigen - Fluglärmschutzgesetz (FluglärmG) seien zahlreiche neue Erkenntnisse zur Wirkungsforschung bei Fluglärmbelastungen getroffen worden, die bislang in keiner Weise Einfluss in die aktuelle Gesetzgebung gefunden hätten – bei zuletzt stark erhöhten Flugbewegungen in ganz Europa und auch am Frankfurter Flughafen. „Es ist längst überfällig, das heute gültige Fluglärmschutzgesetz den Realitäten im Luftraum des Jahres 2018 in einer eng besiedelten Region anzupassen“, so Ebling und Eder.

Man untermauere daher die Forderung nach einem absoluten Nachtflugverbot, zumal die NORAH-Studie die hohe gesundheitliche Belastung der Rhein-Main-Bewohner belege. Zugleich stelle der aktive Schallschutz das wirksamste Mittel zur Lärmreduzierung für alle Betroffenen dar. Die Novellierung des Fluglärmschutzgesetzes müsse neben der Verbesserung des passiven Schallschutzes endlich auch Maßnahmen zum aktiven Schallschutz in den Mittelpunkt stellen.

Die Zahl der Flugbewegungen sei in den letzten 12 Monaten erheblich angestiegen - zugleich wachse die Zahl der unzulässigen Landungen in der Nachtzeit von 23.00 bis 0.00 Uhr und im Extremfall gar darüber hinaus immens an: „Einige wenige Fluglinien machen sich auf Kosten der Gesundheit der Region einen schlanken und sehr einträglichen Fuß. Man gewinnt den Eindruck, sie ignorieren gesetzliche Vorgaben zu Teilen gewollt. Es wird nicht selten gerade von jenen Billig-Airlines getrickst, die von Fraport zu Dumpingpreisen nach Frankfurt gelockt wurden, um die Überkapazitäten des Planfeststellungsverfahrens mit Wachstum zu füllen. Die Zeche zahlt der schlaflose Bürger – dies muss ein Ende haben! Die Nachtruhe von 22.00 bis 6.00 Uhr muss endlich realisiert werden. Wer die Verletzung aktuell gültiger Regelungen zur Nachtrandstunde fahrlässig in Kauf nimmt oder gar einplant, muss spürbare Sanktionen erfahren. Diese Verstöße müssen strikt geahndet werden“, fordern Ebling und Eder klare Kante.

Der gesetzlich verankerte Gesundheitsschutz müsse in einer Region rund um den Flughafen Rhein-Main oberste Priorität haben und stärkeren Einfluss in die Gesetzgebung finden: „Daran führt kein Weg vorbei - der Schutz vor Fluglärm muss gestärkt werden: Mensch vor Moloch“, so Ebling und Eder abschließend.

Themen hierzuAssciated topics:

Pressemitteilungen der Stadt Mainz

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Mainz: OB Michael Ebling besucht Montags-Demo am Flughafen Frankfurt
Pressemitteilung vom 10.08.2018
Von: @Stadt Mainz <2018-08-10>
Der Mainzer Oberbürger­meister wird am kommenden Montag die Demonstration am Flughafen Frankfurt besuchen, um die Initiativen bei ihrem Protest vor Ort zu unterstützen.   Mehr»
Stadt Mainz: "Ein bitterer Geburtstag"
Pressemitteilung vom 16.10.2018
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2018-10-16>
Oberbürgermeister Ebling und Bürgermeister Beck rufen zur Teilnahme an der Demo zum 7. Jahrestag der Eröffnung der Landebahn Nordwest auf und fordern eine Verbesserung des Schutzes vor Fluglärm.   Mehr»
Stadt Mainz: Klage gegen Flughafenausbau bleibt auf der Tagesordnung
Pressemitteilung vom 14.05.2007
Von: @Stadt Mainz <2007-05-14>
Die Stadt Mainz und die Kommunen in der "Initiative Zukunft Rhein-Main" lehnen einen Klageverzicht als Vorbedingung für einen Anti-Lärm-Pakt entschieden ab. OB Beutel: "Dies wäre eine Selbstaufgabe der Interessen unserer Region".   Mehr»
Mainz: Hessischer Verkehrsminister bleibt Kurs treu - im Zweifel für Fraport
Pressemitteilung vom 30.08.2011
Von: @Stadt Mainz <2011-08-30>
Das hessische Verkehrs­ministerium hat die von der Stadt Mainz beantragte Aussetzung des Plan­fest­stellungs­beschlusses in Sachen Nacht­flug­verbot abgelehnt.   Mehr»
OB Beutel zur Süd­umfliegung: "Unab­ge­stimmte Vor­gehens­weise ist ein Affront"
Pressemitteilung vom 27.01.2011
Von: @Stadt Mainz <2011-01-27>
Die Stadt Mainz findet das Konzept der DFS für die neuen Flugrouten unak­zeptabel: "Erträge für Hessen - Fluglärmbelastungen werden zum südlichen Nachbarn verlagert".   Mehr»
Mainz: Fluglärm-Messdaten sprechen Bände
Pressemitteilung vom 14.07.2011
Von: @Stadt Mainz <2011-07-14>
An der neuen Fluglärm-Messstation Weisenau liegen Mittelwerte und Einzelschall-Ereignisse bereits heute weit über Maximalwerten der Mediation   Mehr»
Mainz: Aufruf zur Teilnahme an Fluglärm-Demo am 7.9.2013
Pressemitteilung der Stadt Mainz vom 07.09.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-09-06>
Oberbürgermeister Michael Ebling ruft zur Teilnahme an Fluglärm-Demo in Wiesbaden auf; er wird selbst teilnehmen.    Mehr»
Mainz: Posch erreicht alles andere als Rechtssicherheit
Pressemitteilung vom 30.05.2012
Von: @Stadt Mainz <2012-05-30>
OB Ebling und Umweltdezernentin Eder kritisieren die Planklar­stellung von Minister Posch: "Mit diesem Vorgehen werden weiteren Klagen Tür und Tor geöffnet".   Mehr»
Mainz: Nachtflugverbot ist kein Verschiebebahnhof
Pressemitteilung vom 20.08.2012
Von: @Stadt Mainz <2012-08-21>
Die Stadt Mainz fordert den Flug­hafen­betreiber auf, beim Nachtflugverbot die geltende Gesetzes­lage einzuhalten - 18 Stunden Flugbetrieb müssen reichen.    Mehr»
Mainz: Podiumsdiskussion "Fluglärm über Mainz und Rheinhessen"
Von: @Stadt Mainz <2011-03-16>
Am 17. März 2011 findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Fluglärm mit Wolfgang Reichel, Dr. Lothar Kaufmann, Thomas Jühe und Fraport statt. 19 Uhr, Casino "Zur Alten Portland", Wormser Straße 201, Mainz-Weisenau    Mehr»
"Nachtflug versus Nachschlaf?" - Unterschriftenaktion gegen die geplante Änderung des Luftverkehrsgesetzes
Pressemitteilung vom 01.04.2008
Von: @Stadt Mainz <2010-04-02>
Die Stadt Mainz unterstützt eine bundesweite Unterschriftenaktion, um gegen die geplante Änderung des Luftverkehrsgesetzes zu protestieren.   Mehr»
Katrin Eder nimmt an Demonstration gegen Fluglärm in Berlin teil
Pressemitteilung 18.11.2011
Von: @Stadt Mainz <2011-11-19>
Die für Fluglärm zuständige Umweltdezernentin Katrin Eder demonstriert gemeinsam mit zahlreichen Vertretern der Bürgerinitiativen in Berlin. Mit Video von der Demo!   Mehr»
Stadt Mainz will Weg zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe beschreiten
Pressemitteilung vom 09.01.2008
Von: @Stadt Mainz <2009-01-10>
Die Stadt Mainz bereitet wegen der Ablehnung ihrer Befangenheitsanträge gegen den 11. Senat des VGH Kassel eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe vor    Mehr»
Stadt Mainz: Planfeststellungsbeschluss Flughafenausbau Frankfurt Main liegt ab 11. Januar aus
Pressemitteilung vom 03.01.2008
Von: @Stadt Mainz <2008-01-03>
Die Unterlagen des Unterlagen des Planfeststellungsbeschlusses für Ausbau des Flughafens Frankfurt Main liegen vom 11.1.-24.1.2008 an sieben Stellen in Mainz aus   Mehr»
Mainz: "Verstärkt Flagge zeigen bei Montags-Demo im Terminal 1 des Flughafens!"
Pressemitteilung vom 13.01.2012
Von: @Stadt Mainz <2012-01-13>
Umweltdezernentin Katrin Eder, das Bündnis der Bürgerinitiativen als auch die Kirchen rufen zur weiteren Teilnahme an den Montags-Demonstrationen im Flughafen auf.   Mehr»
Mainz: "Spatenstich für Terminal 3 ist Trauerfeier, zu der Sekt gereicht wird"
Pressemitteilung vom 05.10.2015
Von: @Stadt Mainz <2015-10-05>
Der Mainzer OB Ebling und Umwelt­dezernentin Eder kritisieren die Realisierung des Terminals 3 als "überflüssiges Prestigeprojekt".   Mehr»
Mainz: "Fraport begibt sich mit Terminal 3 komplett ins Abseits"
Pressemitteilung vom 15.04.2015
Von: @Stadt Mainz <2015-04-15>
OB Ebling und Umweltdezernentin Eder nennen die Planungen von Fraport für den Baubeginns am Terminal 3 noch 2015 "eine Kampfansage der überaus unversöhnlichen Art".   Mehr»
Stadt Mainz enttäuscht über Ablehnung der Klage von Flörsheim
Pressemitteilung vom 30.04.2015
Von: @Stadt Mainz <2015-04-30>
Die Stadt Mainz ist enttäuscht über das Urteil des VGH Kassel zur Flörs­heimer Klage: "Es bleibt ernüchternd - wirtschaft­liche Interessen wiegen offen­kundig schwerer als Lärmschutz der Bevölkerung"   Mehr»
Änderung der Südumfliegung hätte stärkere Belastung der Innenstadt mit Fluglärm zur Folge gehabt
Pressemitteilung vom 15.02.2019
Von: @Stadtverwaltung Mainz <2019-02-15>
OB Ebling und Beigeordnete Eder zum Urteil des VGH Kassel erklären Oberbürgermeister Michael Ebling und die für Fluglärm zuständige Umweltdezernentin Katrin Eder reagieren zurückhaltend auf die Bestätigung der Südumfliegung durch den Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel vom gestrigen Tage. Dieser hatte die Klage von acht Kommunen und fünf Privatpersonen aus Hessen sowie Rheinland-Pfalz abgelehnt. Ziel der Klage war die Verlegung der Flugrouten auf einen neuen Korridor, den das Gericht aber als mit vielen Unwägbarkeiten belastet zurückwies.   Mehr»
Mainz: "Das vom höchsten Gericht fixierte Nachtflugverbot wird mit Ausnahmen ausgebremst"
Pressemitteilung vom 11.06.2012
Von: @Stadt Mainz <2012-06-11>
OB Ebling und Umwelt­dezernentin sehen "Erklärungs­bedarf" bei den vielen Ausnahmen vom Nachtflug­verbot.   Mehr»
Mainz: Bundesratsinitiative des Landes ist das richtige Signal
Pressemitteilung vom 07.02.2013
Von: @Stadt Mainz <2013-02-07>
Die Landes­hauptstadt Mainz begrüßt die geplante Bundes­rats­initiative der Landes­regierung zum besseren Schutz vor Fluglärm.   Mehr»
Mainz: "Kommunen und Öffentlichkeit bei der Flugroutenplanung angemessen beteiligen!"
Pressemitteilung vom 28.02.2011
Von: @Stadt Mainz <2011-02-28>
Die Stadt Mainz fordert eine gründiche fachliche Beratung der von der DFS vorlegten Planungen für neue Flugrouten und die Prüfung weiterer Alternativen.   Mehr»
Mainz: Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr – alles andere ist Kosmetik
Pressemitteilung vom 12.02.2016
Von: @Stadt Mainz <2016-02-12>
Die Stadt Mainz findet Lärmpausen nur in der politischen Rhetorik, aber nicht in der Realität effektiv. Gefordert wird statt dessen ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.