FRA-Forum: Unser Flughafen-Forum
Flüge trotz Nachtflugverbot - was ist erlaubt?
Von: @cf <2011-11-10>
Trotz des aktuellen Nachtflugverbots von 23 - 5 Uhr werden noch Flüge in der Sperrzeit beobachtet. Welche Ausnahmen sind erlaubt?

Das aktuelle Nachtflugverbot von 23 - 5 Uhr hat offenbar Löcher, mal weniger, aber auch mal mehr. Vor allem zwischen 23 und 0 Uhr wurden trotz Verbot noch Landungen und auch Starts beobachtet. Begründet wird dies offiziell mit Verspätungen, für die das Wirtschaftsministerium (HMWVL) als zuständige Luftaufsichtsstelle Ausnahmegenehmigungen erteilt. Der DFLD, einige Kommunen und viele aufmerksame Bürgerinnen und Bürger wollen die Einhaltung des Nachtflugverbots überwachen.

Ein Bürger, der sich über eine Landung nach 23 Uhr beschwert hatte, erhielt von der DFS folgende Auskunft, die die aktuelle Rechtslage zeigt:

"Tatsächlich ist nach gerichtlichen Entscheidungen für den Frankfurter Flughafen ein Nachtflugverbot für die Zeit zwischen 23.00 Uhr und 5.00 Uhr gültig. Der Planfeststellungsbeschluss regelt jedoch, dass für den Zeitraum zwischen 23.00 Uhr und 00.00 Uhr im Jahresmittel 7,5 verspätete Anflüge zulässig sind. Die Anzahl dieser verspäteten Anflüge und damit die Einhaltung des Jahresmittelwertes wird durch die Luftaufsicht (diese erfolgt durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung) erfasst. Insofern wurde der Flug in Einklang mit den geltenden Regeln legal durchgeführt."

Verglichen mit den 17 im Planfeststellungsbeschluss zugelassenen planmäßigen Nachtflügen sind 7,5 außerplanmäßige Landungen zwischen 23 und 0 Uhr eine ganze Menge. Der Text des Planfeststellungsbeschlusses (Punkt 4.1.3.3) ist zudem in diesem Punkt weich formuliert: wenn es in der Praxis im Jahresmittel mehr als 7,5 verspätete Landungen werden, "bleiben unter Beachtung der öffentlichen verkehrsinteressen nachträgliche Änderungen und Ergänzungen der für diesen Nachtzeitraum angeordneten Verspätungsregelungen vorbehalten" - das könnte auch Spielraum für eine Erhöhung der Grenze lassen.

Starts nach 23 Uhr bedürfen nach der jetzigen Regelung einer Einzelgenehmigung, die nach dem Wortlaut des Planfeststellungsbeschlusses nur "in Härtefällen" erteilt werden soll. Vom Ministerium selbst wurden z.B. Stromausfall am Flughafen, eine Bombendrohung oder ein Gewitter über Frankfurt genannt. Dass Passagiere übernachten müssen oder die Umlaufplanung der Fluggesellschaft durcheinander gerät, gehört explizit nicht zu den erlaubten Gründen.

Berthold Fuld (von der Bundesvereinigung gegen Fluglärm) hat beim HMWVL um Auskunft gebeten, warum in der Nacht vom 9.11. auf den 10.11.2011 Ausnahmegenehmigungen für mindestens 10 Starts nach 23 Uhr erteilt wurden. Das Ministerium berief sich auf Nebel, der zu Verspätungen geführt hätte. Nebel gab es in dieser Nacht tatsächlich, wenn auch in München mehr als in Frankfurt.

Eine Analyse der verspäteten Flüge mit Hilfe von DFLD-Daten ergab aber, dass sich alle Flugzeuge, die nach 23 Uhr starteten, sich um 22 Uhr bereits auf dem Flughafen befanden und eigentlich vor 23 Uhr hätten starten können. Offenbar hat man die Abflüge verzögert, um Passagiere von verspäteten Anschlussflügen noch mitnehmen zu können. Bei entsprechender Planung und Organisation durch die Fluggesellschaften und Fraport könnten solche Fälle vermieden werden, meint Fuld. So sollten die Umsteigezeiten so geplant werden, dass auch bei Verspätungen die Anschlüsse erreicht werden könnten. Ebenso könnte man bei verspäteten Ankünften die Umsteigezeit minimieren, indem man die Passagiere direkt von einem Flugzeug zum anderen transportiert. Eine Planung, bei der ein Flugzeug immer zwischen zwei Flughäfen hin- und herpendelt, begünstige den Aufbau von Verspätungen, wenn an mindestens einem der Flughäfen den ganzen Tag Nebel herrscht.

Die Grünen im hessischen Landtag forderten die Landesregierung auf, monatlich über die nächtlichen Flüge am Frankfurter Flughafen und die Gründe für die Ausnahmegenehmigungen zu berichten. Mehr in der Pressemitteilung vom 09.11.2011.

Man muss den Fluggesellschaften im Moment zu Gute halten, dass das Nachtflugverbot überraschend kam und im Sinne des Wortes "nicht eingeplant" war. Sie sind auch gewohnt, dass Ausnahmen von den Nachtflugregelungen bislang vom Ministerium sehr großzügig erteilt wurden. Es muss jedoch dafür gesorgt werden, dass die Ausnahmen nicht einreissen und das Nachtflugverbot durch laxe Handhabung von Ausnahmegenehmigungen löchrig wird wie ein Schweizer Käse. Die Bürgerinnen und Bürger sollten hier laut ihre Stimme erheben, damit dies dem Ministerium klar wird. Eine unabhängige Überwachung der Einhaltung des Nachtflugverbots ist unbedingt nötig.

Mehr:


Themen hierzuAssciated topics:

Nachtflüge Nachtflugverbot Wirtschaftsministerium, hessisches Verspätete Landungen Verspätete Starts

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
BUND: Zahl der Nachtflüge eine Provokation für die Betroffenen
Pressemitteilung vom 09.08.2005
Von: @BUND Hessen <2005-08-09>
Als "Provokation für die Betroffenen" bezeichnet der BUND die Ankündigung von Wirtschaftsminister Rhiel, die für 2006 versprochene Senkung des Lärmkontingents für Nachtflüge zu verschieben.    Mehr»
Flughafenverband warnt vor Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung vom 03.09.2007
Von: @Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) <2007-09-03>
Der Flughafenverband ADV warnt vor massivem wirtschaftlichem Schaden durch ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen: "Nachtflüge müssen auch in Zukunft möglich sein".    Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
BVF: Planfeststellungsbeschluss ohne konkretisierten Lärmschutz
Pressemitteilung vom 18.01.2008
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2008-01-18>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm ist überzeugt, dass im Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des FRankfurter Flughafens die Lärmschutzproblematik ungenügend behandelt wurde.    Mehr»
Post stellt Nachtluftpost-Netz ganz ein
Von: @cf <2009-06-18>
Es geht auch ohne Nachtflüge: die Deutsche Post will ab 1. Juli das Nachtluftpost-Netz abschaffen. Die Briefe sollen auf der Straße transportiert werden.   Mehr»
Der Kampf um das Nacht­flug­ver­bot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflug­verbot und die Ge­sund­heits­wir­kun­gen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbau­debatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflug­verbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Ent­wick­lung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018]   Mehr»
Nachts muss Ruhe sein - Wehren Sie sich gegen die geplante Änderung des § 29 b LuftVG!
Von: @Initiative Zukunft Rhein Main <2010-06-30>
Die Bundesregierung plant eine Änderung des Luftverkehrsgesetzes, mit der der Schutz vor nächtlichem Fluglärm aufgeweicht würde. Helfen Sie mit, das zu verhindern - protestieren Sie bei Ihren Bundestagsabgeordneten!    Mehr»
Nächtlicher Fluglärm wird nicht reduziert
Ministerium verschiebt die Absenkung des Lärmkontingents
Von: @cf <2005-08-12>
Der nächtliche Fluglärm wird vorerst nicht weniger. Das Verkehrsministerium hat die in 2001 versprochene Reduzierung des Nachtflug-Lärmkontingents um 5% verschoben. Grund: die Fluggesellschaften sind dagegen, das Ministerium befürchtet Klagen    Mehr»
BUND fordert Veröffentlichung der Bahnstudie
Scheitert die Verlagerung der Nachtflüge auf den Hahn ?
Von: @(BUND Hessen) <2002-12-06>
   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
MP Koch rückt vom Nachtflugverbot ab
Minister Rhiel müsse Ruhebedürfnis und volkswirtschaftliches Interesse abwägen
Von: @cf <2007-10-22>
Ministerpräsident Koch rückt immer mehr von seinem Versprechen für ein Nachtflugverbot ab. Es dürfe allerdings nur "krasse Ausnahmen" geben. Eine Größenordnung von 15 Nachtflügen hält Koch für akzeptabel   Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten.    Mehr»
71 Nachtflüge in Berlin-Schönefeld - trotz "Nachtflugverbot" ?
Von: @cf <2009-10-06>
Am neuen Flughafen in Berlin-Schönefeld könnte es 71 Nachtflüge geben - obwohl das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil von 2006 der Nachtruhe hohe Priorität eingeräumt hat    Mehr»
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
Von: @cf <2004-07-17>
   Mehr»
ZRM: Posch stellt sich gegen die geltende Rechtsprechung des höchsten hessischen Gerichtes!
Pressemitteilung vom 07.09.2011
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2011-09-08>
Die Initiative Zukunft Rhein-Main ist empört: der Wirtschafts­minister lehnt die Anordnung eines Nachtflug­verbotes bis zum Entscheid des Bundes­verwaltungs­gerichtes ab - und dies für Kommunen kostenpflichtig   Mehr»
Bürgerinitiativen fordern volle Transparenz bei Nachtflügen
Pressemitteilung vom 21.11.2011
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2011-11-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert vom Ministerium genauere Begründungen für Ausnahmen vom Nachtflugverbot vom Wirtschafts­ministerium.   Mehr»
BBI: Ohne Nachtflugverbot keinen Ausbau – Stilllegung der Nordbahn
Pressemitteilung vom 23.12.2011
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2011-12-23>
Die neue Landebahn habe sich als Fehlentscheidung herausgestellt und müsse wieder stillgelegt werden, meint das BBI, und fordert die Bevölkerung zu weiteren Protesten auf.   Mehr»
BUND: Notwendig ist auch ein besserer Lärmschutz von 5 bis 23 Uhr
Pressemitteilung vom 09.02.2012
Von: @BUND Hessen <2012-02-09>
Der BUND begrüßt den Verzicht der Lufthansa Cargo auf Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr: "Lufthansa Cargo beweist Realitätssinn".   Mehr»
BBI: Mismanagement von Fraport und LH bei Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 03./04.07.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-07-03>
Fast täglich gibt es trotz Nachtflug­verbot Flüge in der Kernnacht. Die Bürgerinitiativen werfen Fraport und LH Missmanagement vor.    Mehr»
BBI: Großzügige Ausnahmegenehmigungen
Pressemitteilung vom 09.07.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-07-09>
Das Bündnis der Bürger­initiativen kritisiert, dass das Wirtschafts­ministerium Ausnahme­geneh­migungen vom Nacht­flug­verbot überaus groß­zügig erteilt.   Mehr»
Fluglärm­kommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärm­kommission hat sich in einer Sonder­sitzung mit den nächt­lichen Flug­bewegungen nach Eröffnung der Nordwest­bahn befasst.    Mehr»
BBI: "Drohungen der Condor nicht ernstzunehmen "
Pressemitteilung vom 19.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-19>
Das Bündnis der Bürger­initiativen hält die Drohung von Condor, eventuell den Standort Frankfurt wegen des Nachtflug­verbots aufzu­geben, nicht für glaub­würdig.    Mehr»
VGH Kassel: Klage der Stadt Offenbach am Main gegen Nachtflugregelung abgewiesen
Pressemitteilung vom 09.07.2015
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2015-07-13>
Der VGH Kassel hat mit Urteil vom 9. Juli 2015 die Klage der Stadt Offenbach am Main gegen den Plan­fest­stellungs­beschluss zum Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main vom 18. Dezember 2007 in der mehrfach geänderten Fassung abgewiesen.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.