Massive Flughöhenunterschieden über Mühlheim am Main
<2011-12-21>
Sehr geehrte Damen und Herren
Meiner Frau und mir ist gestern (20.12.2011) abend aufgefallen, das obwohl die Flugzeuge (die auf der Nordbahn landen) gestern über unser Haus geflogen sind, es trotzdem verhältnismäßig ruhig war.
Ich habe mir dann mal die Flughöhen über die Homepage von Casper - live aircraft tracking angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das alle Flüge (zur Nordbahn) die über Mühlheim gingen, auf einer Höhe von 1400 Metern (4600 - 4700 ft.) über uns hinweg gingen. Es war wirklich angenehm gewesen.
Heute morgen um 5:00 Uhr morgens. Es brummten die Flugzeuge mit der alten Lautstärke. Warum? Ich habe mir wieder Mühe gemacht und mir die o.g. Homepage angesehen. Dabei habe ich festgestellt das die Flieger wieder mit 1100 bis 1250 Metern über uns hinweg flogen.
Warum ist es nicht möglich bis kurz vor dem Flughafen so hoch wie nur möglich zu fliegen?
Diese 100 Meter Höhenunterschied machen verdammt viel aus. Ich habe mich die ganze Zeit nicht beschwert. Aber nachdem ich das o.g. festgestellt habe, habe ich das Gefühl das der Flughafen und die DFS die Menschen im Rhein-Main-Gebiet nicht Ernst nimmt.
Ebenfalls muss ich fragen, warum die Flieger stufenweise immer nochmal richtig Gas geben? Das haben wir mit der Inbetriebnahme der Nordbahn richtig gemerkt.
Mit freundlichen Grüssen
Mike Salder
Meiner Frau und mir ist gestern (20.12.2011) abend aufgefallen, das obwohl die Flugzeuge (die auf der Nordbahn landen) gestern über unser Haus geflogen sind, es trotzdem verhältnismäßig ruhig war.
Ich habe mir dann mal die Flughöhen über die Homepage von Casper - live aircraft tracking angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das alle Flüge (zur Nordbahn) die über Mühlheim gingen, auf einer Höhe von 1400 Metern (4600 - 4700 ft.) über uns hinweg gingen. Es war wirklich angenehm gewesen.
Heute morgen um 5:00 Uhr morgens. Es brummten die Flugzeuge mit der alten Lautstärke. Warum? Ich habe mir wieder Mühe gemacht und mir die o.g. Homepage angesehen. Dabei habe ich festgestellt das die Flieger wieder mit 1100 bis 1250 Metern über uns hinweg flogen.
Warum ist es nicht möglich bis kurz vor dem Flughafen so hoch wie nur möglich zu fliegen?
Diese 100 Meter Höhenunterschied machen verdammt viel aus. Ich habe mich die ganze Zeit nicht beschwert. Aber nachdem ich das o.g. festgestellt habe, habe ich das Gefühl das der Flughafen und die DFS die Menschen im Rhein-Main-Gebiet nicht Ernst nimmt.
Ebenfalls muss ich fragen, warum die Flieger stufenweise immer nochmal richtig Gas geben? Das haben wir mit der Inbetriebnahme der Nordbahn richtig gemerkt.
Mit freundlichen Grüssen
Mike Salder
Themen hierzuAssciated topics:
Leserbrief(e) Forum Flughafen und Region (FFR) Zeitungen u. Zeitschriften im Rhein-Main-Gebiet Flughafen Frankfurt Lokal-Politik Rhein-Main-Gebiet
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Regionales Dialogforum (RDF)
Versammlung von Interessenvertretern verschiedener Gruppen mit dem von der hessischen Landesregierung vorgegebenen Ziel, den Ausbau des Frankfurter Flughafens möglich zu machen.
Maßnahmenpaket "Aktiver Schallschutz"
<2010-08-01>
Fluglärminfo beim Forum Flughafen und Region
<2015-10-01>
FFR: Neues Maßnahmenprogramm Aktiver Schallschutz soll Fluglärm mindern
Pressemitteilung vom 26.01.2018
<2018-01-26>
Jühe: "Maßnahmenpaket ´Aktiver Schallschutz´ alternativlos"
Pressemitteilung vom 09.09.2010
<2010-09-09>
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
<2010-11-27>
BVF: Forum Flughafen und Region verzichtet auf kompetenten Rat
Mediziner der Bundesvereinigung gegen Fluglärm ausgesperrt
<2011-02-07>
Landesregierung veranstaltet "Fluglärmgipfel"
<2012-01-04>
Landesregierung stellt Lärmschutzpaket vor
<2012-02-29>
BBI: Umwelt- und Nachbarschaftshaus hat Ziel "Dialog" weit verfehlt
Pressemitteilung vom 10.04.2013
<2013-04-10>
Informationszentrum beim Umwelthaus eröffnet
<2013-04-20>
BBI kritisiert neue Ausstellung des Umwelt- und Nachbarschaftshauses
Pressemitteilung vom 30.04.2013
<2013-04-30>
Bei "NORAH" nichts Neues
<2013-07-07>
BBI: Kritik an Vortrag zum "Tag gegen den Lärm" beim UNH
Pressemitteilung vom 27.04.2014
<2014-04-27>
Der Streit um den Fluglärm
<2021-01-31>