Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung genehmigt den Probebetrieb für die Umfliegung des Darmstädter Nordens
FLK+FFR: Probebetrieb für Optimierung der Flugroute Amtix kurz startet im November
Pressemitteilung der FLK und des FFR vom 23.09.2020
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt sowie Forum Flughafen und Region <2020-09-23>
In den Jahren 2018 und 2019 wurde erstmalig und gemeinsam vom Forum Flughafen und Region (FFR) und der Fluglärmkommission Frankfurt (FLK) ein Konsultationsverfahren durchgeführt, mit dem die Öffentlichkeit und die Politik in die Entscheidung über die Nordverschiebung der Flugroute Amtix kurz einbezogen wurden. Zum Verfahren gehörte eine umfangreiche fachliche Vorprüfung unterschiedlichster Flugrouten-Varianten. Das Konsultationsverfahren sowie die auf dieser Grundlage erarbeiteten Beratungsergebnisse von FFR und FLK empfahlen die jetzt festgesetzte Nordverschiebung der Flugroute Amtix kurz als die lärmgünstigste Flugrouten-Variante, die zu einer deutlichen Reduzierung der Zahl der Hochbetroffenen in der gesamten Region führt.
Das für die Flugroutenfestsetzung zuständige Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) prüfte alle Vorschläge sorgfältig unter Flugsicherungs- und Lärmaspekten und setzte sich hierbei ergänzend mit dem Umweltbundesamt (UBA) ins Benehmen, das nochmals eigene Fluglärmberechnungen vornahm und das eindeutige Prüfergebnis von FFR und FLK bestätigte. Ein Vertreter des BAF informierte auf der 257. Sitzung der FLK am 23.9.2020, dass der Probebetrieb für die Optimierung der Flugroute Amtix kurz genehmigt wurde. Der Abwägungsvermerk des BAF für die Festlegung der optimierten Flugroute ist auf der Internetseite des BAF abrufbar: [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ] . Die Flugroute Amtix kurz geht von der Startbahn West aus und zielt in Richtung Südosten. Mit der vorgenommenen Änderung wird die Flugroute künftig etwas weiter nördlich verschoben in den deutlich besiedlungsärmeren Raum zwischen Darmstadt-Wixhausen und Erzhausen. Hierdurch wird der sehr dicht besiedelte Darmstädter Norden nicht weiter überflogen.
Beginn und Ablauf des Probebetriebs
Wie die Fraport AG kürzlich bekannt gab, wird die Startbahn West ab 15.10.2020 wieder in Betrieb genommen, so dass der Probebetrieb wie vom BAF vorgesehen am 5.11.2020 beginnen kann.
Der Probebetrieb gilt nur für Abflüge von der Startbahn West. Da die Startbahn West nicht ganztags, sondern je nach Verkehrssituation zunächst stundenweise genutzt werden wird,
wird es vorübergehend auch weiterhin Abflüge vom Parallelbahnsystem in Richtung Südosten geben. Diese Flüge nutzen auch künftig die bisherige Flugroute über den Darmstädter Norden (Arheilgen und Kranichstein) und nicht die von der Startbahn West ausgehende optimierte Flugroute.
Monitoring des Probebetriebes
Das Forum Flughafen und Region (FFR) wird den Probebetrieb mit einem auf die Corona-Krise anzupassenden Monitoring begleiten, das sowohl die Einhaltung der Flugspuren als auch die Lärmauswirkungen betrifft. Die aufgrund der Corona-Krise deutlich geringere Anzahl an Flugbewegungen auf der Flugroute Amtix kurz kann dazu führen, dass eine hinreichende Datengrundlage für ein belastbares und fachlich fundiertes Monitoring erst nach mehr als einem Jahr zur Verfügung steht. Eine Beratung von FFR und FLK der Überführung vom Probebetrieb in den Regelbetrieb kann daher zeitlich noch nicht terminiert werden.
Unabhängig davon werden auch das zuständige BAF und die DFS die neu festgelegte Flugroute einer laufenden Evaluierung unterziehen. Das BAF wies in seinem Abwägungsvermerk darauf hin, dass für den Fall, dass sich im Verlauf des Probebetriebs oder auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Veranlassung zu einer weiteren Änderung der Flugroute ergeben sollte, diese seitens des BAF durch erneute Änderung der Rechtsverordnung umgesetzt werde.
- [ Hinweis: Dieser Abschnitt kann derzeit (noch) nicht im vereinfachten Modus dargestellt oder gedruckt werden ]
Fluglärmkommission: Mit Macht gegen die Nacht
Pressemitteilung vom 25.06.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-06-28>
Die Fluglärmkommission Frankfurt sieht die Fachtagung "Die Fracht braucht die Nacht" als Versuch der Luftverkehrswirtschaft, Politik und Behörden im Sinn ihrer Interessen beeinflussen Mehr»
Vorstand der Fluglärmkommission im Amt bestätigt
Pressemitteilung zur Sitzung vom 24.11.2010
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2010-11-27>
Die Fluglärmkommission verlangte auf ihrer Sitzung von Staatsminister Posch "engagiertes Eintreten für das versprochene Nachtflugverbot". Mehr»
Fluglärmkommission berät Flugrouten im Ausbaufall
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 25.01.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-01-25>
Die DFS hat in einer Sondersitzung der Fluglärmkommission am 25. Januar 2011 die Gesamtplanung der An- und Abflugrouten für den Ausbaufall vorgestellt. Mehr»
DFS stellt neue Abflugrouten nach dem Ausbau vor
Von: @cf <2011-01-27>
Die neuen Flugrouten nehmen Gestalt an. Die DFS hat in der Fluglärmkommission Pläne für Abflugrouten in Richtung Westen vorgestellt. Rheinland-Pfalz protestiert gegen die Fluglärmverlagerung in das Nachbarland. Mehr»
Fluglärmkommission verlangt rechtssichere Umsetzung der Nachtflugregelung!
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 16.05.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-05-16>
Die Fluglärmkommission fordert Minister Posch auf, vor der Umsetzung der Nachtflugregelung die Urteilsbegründung des Gerichts abzuwarten. Weiterhin wurden Vorschläge der DFS zur Änderung von Flugverfahren diskutiert. Mehr»
Fluglärmkommission wertet Nachtflugbewegungen aus
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 30.10.2012
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2012-12-14>
Die Fluglärmkommission hat sich in einer Sondersitzung mit den nächtlichen Flugbewegungen nach Eröffnung der Nordwestbahn befasst. Mehr»
Fluglärmkommission: DFS will höher an- und abfliegen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 07.05. 2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-05-07>
Auf der 225. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt stellte die DFS neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der An- und Abflugrouten vor. Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landesregierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwestabflüge und die Betriebsrichtungsverteilung ein Thema. Mehr»
Fluglärmkommission stimmt Flugroutenverschiebung über Frankfurt nicht zu
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 13.10.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-10-13>
Die Fluglärmkommission stimmt dem letzten Teil der von des DFS entwickelten geänderten Anflugsystems "Modified Arrival Routes" (MAR) nicht zu. Weiterhin wurde über Möglichkeiten der satellitengestützten Navigation diskutiert. Mehr»
229. Sitzung Fluglärmkommission - Unterlagen
Von: @cf <2015-01-29>
Auf der 229. Sitzung am 28.01.2015 hat sich die Fluglärmkommission Frankfurt mit den vorgeschlagenen Lärmpausenmodellen befasst und ihren Beschluss dazu verkündet - weiteres Material HIER Mehr»