Kommunen verlangen echte Fluglärm-Minderungsmaßnahmen
Presseinformation vom 02. März 2021
Von: @Kommunen im Kreis Offenbach <2021-03-02>
Gemeinsame Presseerklärung von Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Erzhausen, Hainburg, Heusenstamm, Langen, Mainhausen, Neu-Isenburg, Obertshausen, Rödermark, Rodgau sowie Seligenstadt zum Anflugverfahren Segmented Approach.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat seit dem 1. März 2021 den Probebetrieb für das Anflugverfahren Segmented Approach „RNAV Y Approach“ (bisher bezeichnet als Segmented RNAV (GPS) Approach) für aus Süden kommende Anflüge aufgenommen. Dieses Verfahren ist nicht neu, sondern fand bereits seit Ende 2010 Anwendung, allerdings nur zwischen 23.00 und 5.00 Uhr. Seit dem 1. März soll es allerdings auch in den Zeitfenstern von 5.00-7.00 Uhr, von 13.00-18.00 Uhr und von 20.00-23.00 Uhr Anwendung finden. Durch dieses Anflugverfahren soll der Fluglärm in Offenbach und Hanau verringert werden, zu Lasten von mehreren Städten südlich der Standard-Anflugrouten auf die Parallelbahnen.

Gegen diese Entscheidung wehren sich nun die Anrainergemeinden im Kreis Offenbach. Die kreisangehörigen Städte und Gemeinden Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Hainburg, Heusenstamm, Langen, Mainhausen, Neu-Isenburg, Obertshausen, Rödermark, Rodgau sowie Seligenstadt lehnen Zusatzbelastungen durch Fluglärm, wie sie beispielweise durch Segmented Approach geschaffen werden, strikt ab. Auch die Stadt Erzhausen aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg schließt sich an. Sie alle sprechen sich dagegen aus, dass dieser versetzte Anflug in den Regelbetrieb übernommen wird. Dazu sollen entsprechende Messstellen für Fluglärm, Feinstaub und Ultrafeinstaub auf der neuen sich im Probebetrieb befindenden Anflugroute errichtet werden.

Einmütig wird beanstandet, dass bestimmten Regionen jetzt zusätzlicher weiterer Fluglärm zugemutet werden soll, die zudem auch schon unter Straßen- und Schienenlärm leiden. Zum Beispiel sind Obertshausen und der Neu-Isenburger Stadtteil Gravenbruch bereits durch die nahe gelegene BAB 3 stark belastet.

Die Kommunen drängen darauf, dass man Lärm verteilende Maßnahmen endlich nicht mehr weiter vorantreibt, sondern vielmehr auf Lärm mindernde Maßnahmen setzt, die allen Betroffenen zu Gute käme. „Gerade jetzt“, so Bürgermeister Halil Öztas aus Heusenstamm, „bietet sich die besondere Gelegenheit, den gesamten Flugbetrieb neu aufzustellen, damit nicht in einigen Jahren alles wieder beim Alten ist. Wir müssen verstärkt auf aktive Lärmschutzmaßnahmen setzen, wie lärmarmes Fluggerät oder leisere Anflug- und Startverfahren. Davon würden alle betroffenen Bürgerinnen und Bürgern profitieren.“

Besorgt über die Entwicklung zeigt sich auch der Obertshausener Bürgermeister Manuel Friedrich. „Es wird ignoriert, dass unsere Wohngebiete bereits durch Verkehrs- und Gewerbelärm vorbelastet sind. Wir tun alles dafür, diesen Lärm zu mindern und können den Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr vermitteln, dass sie jetzt noch einen weiteren Lärmaufschlag verkraften sollen.“

Und der Bürgermeister der durch Fluglärm bereits stark gebeutelten Stadt Neu-Isenburg, Herbert Hunkel, erklärt: „Vor allem in Gravenbruch leiden viele schon unter dem Straßenlärm der BAB 3, es darf nicht sein, dass durch neue Flugrouten zusätzlicher Lärm entsteht. Es muss endlich dafür gesorgt werden, dass es leiser wird, und zwar für alle.“

„Wir machen hier deutlich, dass das Thema so auf keinen Fall akzeptiert wird und wir uns gegen entsprechende Planungen der FLK und DFS zur Wehr setzen. Eine Umverteilung des Lärms zu Lasten von anderen ist aus unserer Sicht nicht zielführend und auch nicht akzeptabel und spielt die Gemeinden einer Region gegeneinander aus.“, erklärt Hainburgs Bürgermeister Alexander Böhn.

„Die bloße Verlagerung ist keine Lösung für die Problematik Fluglärm. Nach dem Scheitern der Verlagerung der Route ‚Amtix kurz‘ in Richtung Norden versucht nun die FLK erneut kurzfristig Lärmverlagerungen als aktiven Schallschutz zu verkaufen. Auch Egelsbach hält dies nicht für den richtigen Weg, ob nun beim Segmented Approach oder bei Amtix kurz.“, sagt Tobias Wilbrand, Bürgermeister der Gemeinde Egelsbach.

Claudia Lange, Bürgermeisterin aus Erzhausen, bestätigt das und ergänzt: "Beunruhigend ist, dass die FLK erneut übereilt entscheidet und weder die Betroffenen noch die Verantwortlichen der betroffenen Gemeinden ausreichende Zeit bekommen, sich mit der geplanten Lärmverlagerung und ihren Auswirkungen auseinanderzusetzen.“

Mainhausens Bürgermeister Frank Simon: „Auch wenn Mainhausen nur sehr am Rand von der neuen Route des Segmented Approach betroffen ist, zeigen wir uns beim Thema Fluglärm solidarisch mit allen anderen betroffenen Kommunen in unserer Nachbarschaft. Eine Lärmstreuung und Verlagerung kann langfristig nicht das erklärte Ziel sein.“

Rodgaus Bürgermeister Jürgen Hoffmann: „Es geht letzten Endes darum die Belastung durch den Flugverkehr gleichmäßig in der Region zu verteilen.

Ebenfalls zeigen sich die Städte Dietzenbach, Dreieich, Langen, Rödermark und Seligenstadt solidarisch beim Thema Fluglärm. Weil Verkehrs- und Umgebungslärm Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben, appellieren die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region gemeinsam an die Entscheidungsträger endlich dafür zu sorgen, dass die Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse endlich für alle reduziert werden. Eine Umverteilung kann nicht im Sinne der Betroffenen sein.

Abschließend fordern die betroffenen Kommunen den Kreis Offenbach auf, sich mit ihnen zu solidarisieren und gemeinsam beim Thema Fluglärm zu agieren.

Themen hierzuAssciated topics:

Segmented Approach Deutsche Flugsicherung (DFS) Lärmminderung Lärmbelastung Verkehrs-Verlagerung im Luftverkehr Lärm-Messungen Ultrafeinstaub Feinstaub Verschiebung von Fluglärm

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Pressemitteilung des BBI:
Lärm verschieben ist keine Lösung !
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2021-02-25>
Das BBI wirft der „Kommission zur Abwehr des Fluglärms“ (FLK) vor, entgegen ihrer Namensgebung nicht ausreichend dafür zu kämpfen, dass alle Menschen der Region möglichst wenig durch Lärm und Schadstoffe des Luftverkehrs geschädigt werden.   Mehr»
259. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt
Geringer Flugverkehr ermöglicht Erprobung einer ganztägigen Anwendung des Segmented Approach ab 1. März 2021
Pressemitteilung der Fluglärmkommission vom 17.02.2021
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2021-02-17>
Aufgrund des derzeit sehr geringen Luftverkehrsaufkommens soll der aus Lärmschutzgründen zeitweise eingeführte "Segmented Approach" ab 1. März 2021 ganztägig durchgeführt werden.   Mehr»
Der Streit um den Fluglärm
<2021-01-31>
Durch den Flug­hafen­aus­bau nimmt der Flug­lärm in der Region zu und wird neu verteilt - das birgt politi­schen Zünd­stoff. Wir verfol­gen die Ent­wick­lung hier fort­laufend.   Mehr»
DFS: Grünes Licht für lärmmindernde Flugverfahren
Pressemitteilung vom 29.12.2010
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2011-01-01>
Die DFS beginnt im Januar 2011 am Flughafen Frankfurt den Probebetrieb für drei neue lärmmindernde Flugverfahren aus dem Paket "Aktiver Schallschutz".   Mehr»
Informationsveranstaltung zum "Maßnahmenpaket aktiver Schallschutz" in Rüsselsheim
Von: @Stadt Rüsselsheim <2010-09-02>
Oberbürgermeister Gieltowski lädt für den 10. September zu einer Bürgerinformation zum Stand des FFR-Antilärmpakets und die Auswirkungen des Flughafenausbaus auf Rüsselsheim ein.   Mehr»
Arbeit an aktivem Schallschutz findet in Fluglärmkommission geteiltes Echo
Pressemitteilung der FLK zur 244. Sitzung vom 14.02.2018
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2018-02-14>
Die Fluglärmkommission hat auf ihrer 244. Sitzung das kürzlich veröffentlichte Maßnahmenprogramm "Aktiver Schallschutz" des Forums Flughafen und Region und das Konsultationsverfahren bei Lärmverlagerung diskutiert. Ein weiteres zentrales Thema war der neue Flugsteig G, den Fraport für Billigflieger bauen will.    Mehr»
Satelliten­navi­gation GBAS geht in Betrieb
Von: @cf <2014-09-05>
Am Frank­furter Flug­hafen wurde das satel­liten­ge­stützte Anflug­system GBAS in Betrieb genom­men. Mit GBAS las­sen sich präzi­sere und neue, flexib­lere Anflug­verfahren reali­sieren. Aktuell sind aber nur wenige Flug­zeuge mit der nötigen Technik ausge­stattet   Mehr»
FFR stellt 2. Maßnahmenpaket "aktiver Schallschutz" vor
Von: @cf <2018-01-30>
Das Forum Flughafen und Region hat das zweite Maßnahmenpaket "Aktiver Schallschutz" vorgestellt, mit dem der Fluglärm in der Region um den Frankfurter Flughafen vermindert werden soll. Info und Reaktionen dazu hier    Mehr»
Fluglärmkommission einigt sich auf Prüfkriterien für Lärmpausen
Pressemitteilung Fluglärmkommission Frankfurt 24.09.2014
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2014-09-24>
Auf der 227. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt beschäftigte man sich vor allem mit den von der Landes­regierung vorgeschlagenen Lärmpausen. Weiterhin waren die Nordwest­abflüge und die Betriebs­richtungs­verteilung ein Thema.   Mehr»
Antilärmpaket - Sieben Vorschläge für den Flughafenausbau?
Von: @Initiativen Fluglärm in Mainz und Rheinhessen <2010-08-22>
Die Initiativen Fluglärm in Mainz und Rheinhessen haben sich kritisch mit dem 7-Punkte-Paket "Aktiver Schallschutz" des FFR auseinandergesetzt und Gegenvorschläge unterbreitet.   Mehr»
FFR beschließt aktive Schallschutzmaßnahmen am Frankfurter Flughafen
Von: @cf <2010-07-04>
Im "Forum Flughafen und Region" wurde ein 7-Punkte-Programm mit Maßnahmen zum aktiven Schallschutz am Frankfurter Flughafen vorgestellt, das die Region vom Fluglärm entlasten soll. Infos und Meinungen hier!    Mehr»
Maßnahmenpaket "Aktiver Schallschutz"
Von: @cf <2010-08-01>
Das FFR hat ein Paket mit 7 Maßnahmen zum aktiven Schallschutz am Frankfurter Flughafen beschlossen, die hier erläutert werden.   Mehr»
Landesregierung stellt Lärmschutzpaket vor
Von: @cf <2012-02-29>
Die Landesregierung und die Luftverkehrs­branche haben auf dem "3. Fluglärmgipfel" ihr Maßnahmen­paket vorgestellt. Die Begeisterung der Betroffenen hält sich in Grenzen   Mehr»
FFR-Maßnahmenpaket "Aktiver Schallschutz" - bringt es etwas?
Von: @cf <2012-06-27>
"Das Forum Flughafen und Region" hat einen Monitoring-Bericht über die Wirksamkeit der bisher realisierten Maßnahmen zum aktiven Schallschutz veröffentlicht.   Mehr»
DFS: Probebetrieb für segmentiertes Anflugverfahren beginnt später
Pressemitteilung vom 15.10.2010
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2010-10-16>
Der für den 16. Dezember vorgesehene Beginn des Probebetriebes für den gekrümmten Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen verschiebt sich, weil noch weitere Untersuchungen erforderlich sind.   Mehr»
Fluglärmkommission fordert Anhebung der Flughöhen und sofortigen Schallschutz
Pressemitteilung zur 213. Sitzung der Fluglärmkommission vom 31.08.2011
Von: @Fluglärmkommission Frankfurt <2011-08-31>
Die Fluglärmkommission hat die DFS auf ihrer heutigen Sitzung aufgefordert, sämtliche Möglichkeiten der Optimierung des Anflugsystems zu prüfen und damit eine Anhebung der Überflughöhen zu erreichen.   Mehr»
FFR: Neues Maßnahmenprogramm Aktiver Schallschutz soll Fluglärm mindern
Pressemitteilung vom 26.01.2018
Von: @Forum Flughafen und Region <2018-01-26>
Das Forum Flughafen und Region (FFR) stellt heute in Frankfurt ein neues Maßnahmenprogramm vor, das die Fluglärmbelastung in der Rhein-Main-Region verringern soll.   Mehr»
Fluglärmkommission entscheidet über Lärmpausen
Von: @cf <2015-01-29>
Die Fluglärmkommission hat die vom Verkehrsminister Al Wazir vorgeschlagenen Lärmpausen­modelle überwiegend abgelehnt. Nur für Modell 4 wird ein Probebetrieb akzeptiert. Die Reaktionen sind gemischt.   Mehr»
BVF: Vorschläge zum aktiven Schallschutz ungenügend
Pressemitteilung vom 28.06.2010
Von: @Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) <2010-07-02>
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm fordert eine ernsthafte Umsetzung des Lärmminimierungsgebots und lehnt die Zulassung von Nachtflug erneut ab.   Mehr»
DLR: Weniger Fluglärm am Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung des DLR vom 24.11.2015
Von: @Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) <2015-11-24>
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellt vom Umwelthaus geförderte Forschungsprojekte vor, die Fluglärm über bewohntem Gebiet vermindern sollen.   Mehr»
FAG: FFR-Maßnahmenpaket ist eine Mogelpackung
Von: @cf <2010-07-28>
Auf einer Pressekonferenz der FAG nahmen Experten das FFR-Maßnahmenpaket "Aktiver Schallschutz" unter die Lupe. Das Ergebnis: Mogelpackung statt großer Fortschritt   Mehr»
Lärmaktionsplan "Flughafen Frankfurt"
Von: @cf <2012-10-25>
Das RP Darmstadt hat den Entwurf des "Lärmaktionsplans Flughafen Frankfurt" veröffentlicht. Bürger haben über 13000 Stellungnahmen eingereicht. Alles zum Lärmaktionsplan HIER! (Aktualisiert 26.10.2012)    Mehr»
Keine schnelle Entlastung für Betroffene der neuen Landebahn
Von: @cf <2012-07-19>
Die Landesregierung hat eine eingeschränkte Nutzung der Landebahn Nordwest und der Startroute 07-N Kurz abgelehnt. Die Reaktionen sind gemischt.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.