Flugverkehr beeinflusst Weltklima nachhaltig
Flutkatastrophe: Verträgt die Erde immer mehr Flieger ?
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-08-20>

Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen "Gegen Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot":

Die Flutkatastrophe hat offensichtlich gemacht, dass sich das Weltklima verändert. Wesentlich dafür sind die Treibhausgase, aber auch die durch Menschen geschaffene Wolkenbildung, indem letztere die Wärmeabgabe in den Weltraum wesentlich vermindert. Für diese beiden klimaverändernde Faktoren ist (auch) der wachsende Flugverkehr verantwortlich. Forscher in den USA hatte in den Tagen nach dem 11. September 2001, als der dortige Luftraum für 3 Tage gesperrt war, die einmalige Gelegenheit, die durch die Kondensstreifen der Flugzeuge geschaffene Wolkenbildung und deren Auswirkungen auf die Temperaturen am Boden zu messen, da erstmals seit Jahrzehnten der Himmel frei von Kondensstreifen war. Sie stellten fest, dass ohne Kondensstreifen die nächtliche Bodentemperatur zwischen 1,1 und 1,8 Grad Celsius niedriger lag als im langjährigen Durchschnitt. Klimaforscher sehen in einer Veränderung von nur 1 Grad Celsius einen ganz wesentlichen Klimawandel - in den letzten hundert Jahren betrug die Erderwärmung nur etwa 0,7 Grad Celsius.

Damit ist aber auch die Behauptung der Flugindustrie widerlegt, sie sei der einzige Verkehrsträger, dessen Betrieb die Allgemeinheit nichts koste: sie kostet uns alle den Verlust des klimatologischen Gleichgewichts. Die Schadensbeseitigung der Flutkatastrophe wird Milliarden verschlingen, und solche Ereignisse werden in immer schnellerer Folge über uns hereinbrechen (die letzte in Europa, das Oderhochwasser, ist erst 5 Jahre her, und in anderen Teilen der Welt herrscht eine noch viel höherer Frequenz). Dass durch die Schadensbeseitigung Arbeitsplätze geschaffen werden, wird angesichts des Leids hunderttausender von Menschen hoffentlich niemand als positives Argument benutzen.

Eine Reduzierung des Flugverkehrs ist daher, wie auch andere klimaschützende Maßnahmen, zwingend erforderlich, und keiner sollte sich hinter dem Argument verstecken, dass die Probleme nur global zu lösen seien. Die Fluggesellschaften sind aber noch nicht einmal bereit, wenigstens die Kurzstreckenflüge einzustellen. Selbst die Inbetriebnahme der ICE-Verbindung Frankfurt-Köln ist kein Anlass für die Lufthansa, auf die Verbindung der beiden Städte durch das Flugzeug zu verzichten; die Gründung neuer Billigfluglinien ist angekündigt. So besteht die Gefahr, dass Flutkatastrophen auch ein Stück Flugkatastrophen sind. Auch unter diesem Aspekt ist der Ausbau des Frankfurter Flughafens kein zukunftsweisendes, nachhaltiges Projekt.

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