Unser Himmel hat Grenzen
BI-Dreieich fühlt "Berliner Köpfen" auf den Zahn
<2002-08-15>
<p>Am Donnerstag, den 29. August, legt die BI nach der Sommerpause wieder los und mischt sich sofort mit einer Veranstaltung in den Wahlkampf ein. Dass die Bundestagsabgeordneten gerne und viel fliegen, ist spätestens seit der Miles&More-Affäre bekannt. "Da wird es vielleicht dem einen oder anderen Vielflieger nicht leicht fallen, sich als Kandidat aus der Region eindeutig zum Flughafenausbau zu positionieren", vermutet Barbara Simon von der BI Dreieich.</p> <p>Für erfrischende Statements und Diskussionen geben die Ausbaukritiker jedenfalls den vier "Berliner Köpfen" aus Stadt und Kreis Offenbach am 29.August reichlich Gelegenheit: Uta Zapf (SPD), Dr. Klaus Lippold (CDU), Oliver Stirböck (FDP) und Vecih Yasaner (Grüne) sind die Kandidaten für den Wahlkreis und müssen sich an diesem Abend dem Thema Flughafenausbau Rhein-Main stellen.</p> <p>Eingeleitet wird der Abend durch einen hochkarätigen Vortrag von wissenschaftlicher Seite: Dr. Karl-Otto Schallaböck vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie e.V. wird die Zusammenhänge zwischen Flugverkehr und Ökologie darstellen. "Das ist bisher leider viel zu wenig in der Ausbaudiskussion beachtet worden", bedauert Simon. Wie stark jedoch die Fliegerei zur Erderwärmung beitrage, zeige eine gerade erst veröffentlichte Studie aus den USA. Wissenschaftler der Universität Wisconsin erfassten die Daten an den drei flugfreien Tagen nach dem 11. September, als wegen der Terroranschläge in den USA keine Maschinen fliegen durften. Diese Messungen verglichen sie mit den Daten aus 4.000 Wetterstationen aus den Tagen davor und danach, sowie Daten aus den Jahren 1971 bis 2000. Das Ergebnis: 1,1 Grad mehr Temperaturdifferenz macht das Fehlen der Kondensstreifen aus. "Klingt auf den ersten Blick wenig, ökologisch und klimatisch gesehen ist das jedoch eine ganze Menge: Die Fliegerei trägt also mit zur Erderwärmung und damit zu den aktuellen Wetterkatastrophen wie in Östereich bei", so Simon. </p> <p>Bezogen auf die Situation im Rhein-Main-Gebiet wollen die Bürgerinitiativen von den Politikern aber noch mehr wissen: Glaubt die Politik etwa noch an die Mär von der Jobmaschine? Wieviel Kerosin, Lärm und Abgase sollen die Menschen in der Rhein-Main-Region noch aushalten? Wie kann man in Berlin steuern, um die Bevölkerung vor der expandierenden Luftverkehrsindustrie zu schützen?</p> <p>Wollen Sie Ihre persönlichen Fragen an die Politiker schon im Vorfeld an uns schicken? Dann bitte per Mail an <a href="mailto:keinausbau@aol.com">keinausbau@aol.com</a>.</p>
Themen hierzuAssciated topics:
Flughafen-Ausbau Flughafen-Ausbau FRA Klimawandel Naturkatastrophen Wuppertal Institut Klimaeinflüsse des Flugverkehrs Bundes-Politik (Deutschland)
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Flugverkehr beeinflusst Weltklima nachhaltig
Flutkatastrophe: Verträgt die Erde immer mehr Flieger ?
<2002-08-20>
Heathrow: Teilsieg gegen Flughafenausbau
Gericht: Ausbaupläne mit Klimaschutz-Zielen unvereinbar
<2010-03-29>
Regierung genehmigt 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen
Pressemitteilung Nr. 506 vom 26.07.2011
<2011-07-26>
CDU und Grüne einigen sich beim Thema Flughafen
<2013-12-19>
BayVGH: Planfeststellungsbeschluss für 3. Start und Landebahn am Flughafen München bestätigt
Pressemitteilung vom 19. 02.2014
<2014-02-19>
Fraport - Umfrage sieht deutliche Mehrheit für den Ausbau
Fakten und Meinungen zu der heftig umstrittenen Umfrage 2006
<2006-08-21>
Neuordnung des EG-Luftraums
Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festlegung des Rahmens für die Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums
<2002-05-15>
Urteil zum Angerland-Vergleich
Pressemitteilung des Oberverwaltungsgerichts im Original
<2002-09-11>
Planung eines neuen Flughafens
Welche Aspekte, Faktoren und Grundlagen müssen bei der Planung eines neuen Flughafens beachtet bzw welche Aktivitäten müssen durchgeführt werden?
<2009-10-27>
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Wichtiger Abwägungsfaktor bröckelt - Konsensus-Workshop zeigt: Arbeitsplatzprognosen weisen gravierende Mängel auf
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
<2007-04-30>
Argumentesammlung zum A380 Planfeststellungsverfahren
Was sind die wichtigsten Einwände gegen die Pläne für eine Wartungshalle ?
<2003-05-29>
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
<2003-03-27>
Waldvernichtung durch Flughafen-Expansion
Für jede der geplanten neuen (Start-)Landebahnen müssen erhebliche Waldflächen abgeholzt werden
<2004-03-01>
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
<2003-02-18>
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
<2003-04-02>