Der Generalausbauplan (GAP) 2000 gibt einen Überblick über die Ausbaupläne der Fraport bis zum Jahr 2015.
In Norden sieht man die geplante Landebahn Nordwest. Sie soll 2800 Meter lang werden. Der Abstand von der heutigen Nordbahn ist etwa 1400 m, sodass die beiden Bahnen unabhängig voneinander genutzt werden können. Auf der neuen Landebahn ist Allwetterbetrieb (CAT III Anflüge) vorgesehen.
Am westlichen und östlichen Ende der Bahn ist eine jeweils eine Brücke über die Autobahn und die ICE-Strecke vorgesehen.
Im Süden (auf dem Gelände der ehemaligen Airbase) ist das geplante Terminal 3 eingezeichnet (rote Fläche). Hier sollen mehr als 25 Mio. Passagiere abgefertigt werden. Es sind 75 Flugzeugabstellpositionen geplant. Dazu sollen weitere Wartungs- und Frachtanlangen, Werkstätten, Parkplätze, ein Hotel und ein großes Einkaufszentrum gebaut werden.
Die lila Flächen sind Wartungsflächen (links die geplante A380-Wartungshalle).
Fraport AG Landebahn Nordwest Flughafen-Ausbau FRA Flughafen Frankfurt
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?