Fraport AG: Gravierende Mängel im Votum der Störfallkommission bleiben
Pressemitteilung vom 18.02.2004
<2004-02-18>
FRA/jh Die Fraport AG bedauert, dass die Mitglieder der Störfallkommission sich nicht die Zeit nahmen, das Votum der Arbeitsgruppe Flughafen Franfurt Main (AG FFM) sachlich eingehend zu prüfen. Hierzu hätte hinreichend Anlass bestanden. Gravierende Mängel und Unstimmigkeiten im Votum der Störfallkommission bleiben somit bestehen, wichtige Fragen von Fraport an die Störfallkommission bleiben bislang unbeantwortet.
Fraport verweist in diesem Zusammenhang auf ihre Stellungnahme vom 10. Februar und auf Gutachten des TÜV Pfalz und des TÜV Hessen. Beide Gutachten belegen, dass eine Vereinbarkeit von neuer Nordwest-Landebahn und dem Chemiewerk Ticona bei Durchführung bestimmter Maßnahmen durchaus erzielt werden kann.
Votum und Begründung der Störfallkommission lässt Fraport nun eingehend wissenschaftlich überprüfen. Die abschließende Bewertung des Votums unter Einbeziehung aller verfügbaren Erkenntnisse und Gutachten obliegt dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung als Genehmigungsbehörde.
Fraport verweist in diesem Zusammenhang auf ihre Stellungnahme vom 10. Februar und auf Gutachten des TÜV Pfalz und des TÜV Hessen. Beide Gutachten belegen, dass eine Vereinbarkeit von neuer Nordwest-Landebahn und dem Chemiewerk Ticona bei Durchführung bestimmter Maßnahmen durchaus erzielt werden kann.
Votum und Begründung der Störfallkommission lässt Fraport nun eingehend wissenschaftlich überprüfen. Die abschließende Bewertung des Votums unter Einbeziehung aller verfügbaren Erkenntnisse und Gutachten obliegt dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung als Genehmigungsbehörde.
Themen hierzuAssciated topics:
Fraport AG Ticona Wirtschaftsministerium, hessisches Störfall-Kommission (SFK)
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Verlauf der Planfeststellung (PFV) Flughafen Frankfurt
Welche Schritte sind für die Planfeststellung beim Flughafenausbau zu erwarten ?
<2002-06-24>
Bürger zunehmend kritisch gegenüber Flughafenausbau
Bündnis der Bürgerinitiativen kommentiert Fraport-Studie "Zukunft des Frankfurter Flughafens"
<2003-02-20>
BDI-Präsident Rogowski fordert Flughafen-Ausbau in Frankfurt
Pressemitteilung Fraport vom 17.05.2004
<2004-05-17>
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
<2003-03-27>
Rekordjahr für Fraport - Sparen beim Personal
Mitarbeiter sollen für "künftige Wettbewerbsfähigkeit" verzichten
<2005-01-20>
Börsengang der FAG terminiert
<2000-08-10>
Ein Signal für das Scheitern des Flughafenausbaus
BUND begrüßt Rücktritt des Ministerpräsidenten als Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender
<2003-09-04>
Koch plant Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport
Bringt der Ministerpräsident sich rechtzeitig in Sicherheit?
<2003-09-04>
Schmiergeldaffäre - Ermittungen auch gegen Bender und Schölch
Wusste der Fraport-Vorstand von Bestechung in Usbekistan?
<2004-01-12>
BIL: Enteignung von Ticona finanzielles Desaster für Fraport
Pressemitteilung vom 01.02.2004
<2004-02-01>
BUND kritisiert Vorgehen der Fraport gegen Störfallkommission
Pressemitteilung vom 13.02.2004
<2004-02-14>
Der "Drohbrief" der Fraport zum Votum der Störfall-Kommission
Original-Text des umstrittenen Schreibens
<2004-02-15>
Standortauswahl für Flughafenausbau grob fehlerhaft
Enteignungsstrategie für Ticona verhindert Ausbau bis zum St. Nimmerleinstag
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?
Droht Schließung des Flughafenbahnhofs?
<2004-02-18>
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
<2003-11-01>
Störfall-Kommission in der Schusslinie
Fraport und CDU-Politiker kritisieren Votum der Kommission
<2004-02-28>
Fraport: Auch TÜV Pfalz zweifelt Ergebnisse der Störfallkommission an
Pressemitteilung vom 27.02.2004
<2004-03-01>
BBI: Falls Argumente noch gelten, darf die A380-Werft nicht gebaut werden
Pressemitteilung vom 07.03.2004
<2004-03-07>