Sicherheitsrisiken: TÜV-Gutachten bestätigt Position der Region
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
Als eindeutige Unterstützung für die Position der Aktion "Zukunft Rhein-Main" in Sachen Flughafenausbau werten deren Sprecher, Landrat Enno Siehr (Groß-Gerau), Oberbürgermeister Jens Beutel (Mainz) und Bürgermeister Ulrich Krebs (Flörsheim am Main), die bis jetzt bekannt gewordenen Ergebnisse der Untersuchung, die der TÜV Pfalz zum Gefährdungspotential einer möglichen Nordwest-Landebahn durchgeführt hat. "Wir sehen uns in unserer Auffassung bestätigt, dass der Bau einer Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen nicht akzeptable Risiken für die Menschen in der Region mit sich bringt!" Die TÜV-Untersuchung geht, soweit bisher bekannt, von einem offensichtlich weit höheren Gefährdungspotential aus als der Flughafenbetreiber.

Bereits seit geraumer Zeit warnt die Aktion "Zukunft Rhein-Main" vor den großen Sicherheitsrisiken. Dabei steht insbesondere das Chemie-Werk Ticona im Mittelpunkt. Die hoch giftige Chemikalien verarbeitende Fabrik läge beim Bau der neuen Landebahn direkt in der Einflugschneise.

Dass gerade beim Landeanflug die Absturzgefahr am größten ist, habe erst jüngst die Notlandung einer Verkehrsmaschine am Münchner Flughafen gezeigt, erläuterten die Vertreter der Gebietskörperschaften. Weil dort ausreichend große Flächen für eine Landung auf freiem Feld zur Verfügung standen, ging der Vorfall glimpflich aus - "in Frankfurt befänden sich an vergleichbarer Stelle hingegen ein Chemiebetrieb und ein Tanklager".

Die Sprecher der Aktion, in der Städte, Gemeinden und Kreise aus der Rhein-Main-Region zusammenarbeiten, wiesen auch auf Bedenken der EU-Kommission hin. Diese geht nach wie vor davon aus, dass die Ausbauplanungen im Widerspruch zur sogenannten Seveso-II-Richtlinie stehen. Diese sieht vor, dass bei Bauvorhaben in der Nähe von Betrieben mit erhöhtem Gefahrenpotential verbindliche Mindestabstände einzuhalten sind.

Eine in der öffentlichen Wahrnehmung bisher vernachlässigte Rolle spielt nach Auffassung der Aktion "Zukunft Rhein-Main" zudem das Thema Vogelschlag. Eine aktuelle Studie zeige, dass das Risiko eines Absturzes aufgrund von Vogelschlag beim Anflug auf die geplante neue Landebahn um bis zu 1000 Mal höher liege als derzeit. Das für die Nordwestbahn vorgesehene Gelände liegt an einem der großen europäischen Vogelzug-Korridore, der als Lebens- und Überwinterungsraum für Wasservögel herausragende Bedeutung besitzt.

Für die Aktion "Zukunft Rhein-Main" sprechen alle bislang bekannten Erkenntnisse dafür, dass der Bau der geplanten Nordwestbahn nicht nur zusätzliche Umweltbelastungen, sondern auch nicht vertretbare Sicherheitsrisiken für die Region nach sich zieht. "Wir fordern deshalb FRAPORT und die Landesregierung auf, daraus die Konsequenzen zu ziehen, von ihren Ausbauplanungen Abschied zu nehmen und endlich über intelligente Alternativen zu einem Ausbau in Beton nachzudenken", so Beutel, Krebs und Siehr abschließend.
Themen hierzuAssciated topics:

Ticona Zukunft Rhein-Main (ZRM) Absturz-Gefahr Gefahren durch Flughafenausbau FRA ZRM-Pressemitteilungen Risiko

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Das Chemiewerk Ticona
Rund 1000 Menschen arbeiten im Werk Kelsterbach
Von: @cf <2004-11-03>
   Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet.   Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Für die Verhandlung sind Eintrittskarten nötig (siehe PM des VGH vom .....)
Von: @cf <2005-08-26>
Die Chemiewerk Ticona gegehn die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. Es wird großer Andrang erwartet, Eintrittskarten erforderlich!    Mehr»
Erörterungstermin - Bericht vom 26.01.2006
Sicherheit - können Nordwestbahn und Ticona nebeneinander existieren?
Von: @cf <2006-01-26>
   Mehr»
Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2005-07-01>
Die Störfall-Kommission hat entschieden, dass der Betrieb des Chemiewerks Ticona und die geplante Nordwestbahn wegen des zu großen Risikos nicht miteinander vereinbar sind. Die Landesregierung will die Nordwestbahn trotzdem bauen, notfalls will man Ticona enteignen. Wie wird der Streit ausgehen?    Mehr»
Risiko Ticona: der Streit um die Zukunft des Werks
Ein Chemiewerk steht den Ausbauplänen für den Frankfurter Flughafen im Weg
Von: @cf <2008-09-19>
Der Streit über das "Risiko Ticona" ist entschieden: Ticona räumt gegen eine Zahlung von 670 Millionen Euro von Fraport den gefährlichen Platz in der Einflugschneise der geplanten Nordwestbahn. Das Werk wird bis 2011 im Industriepark Höchst neu errichtet. Die spannende Geschichte des Standort-Pokers um Werk und Landebahn finden Sie hier zusammengefasst   Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden.    Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
Verstoß gegen EU-Umweltrecht durch die hessische Landesregierung
Offener Brief an die EU-Kommission
Von: @Hiltrud Breyer (MdEP) <2003-09-18>
   Mehr»
airdisaster.com
"Alles" über Flugzeugunfälle ...
Von: @VBe <2003-07-01>
   Mehr»
EU-Kommission vermutet Verletzung der Seveso-Richtlinie
Bundesregierung zu Stellungnahme aufgefordert
Von: @cf <2003-11-25>
Die EU-Kommission hat auf die Beschwerde der FAG hin in einem Antwortschreiben die Bundesregierung zu einer Stellungnahme und der Lieferung weiterer Informationen aufgefordert. Der Brief gelangte jetzt in die Öffentlichkeit.   Mehr»
Gutachten zum Ticona-Risiko beim Landtag vorgestellt
Wirtschaftsminister Rhiel hält Risiko für vertretbar
Von: @cf <2004-01-16>
   Mehr»
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
Von: @cf <2003-09-18>
   Mehr»
Koch: Landebahn wichtiger als Ticona
Entscheidung für Nordwestbahn steht nicht zur Debatte
Von: @cf <2004-01-29>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
Von: @cf <2004-01-30>
   Mehr»
BIL: Enteignung von Ticona finanzielles Desaster für Fraport
Pressemitteilung vom 01.02.2004
Von: @Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) <2004-02-01>
   Mehr»
SFK: geplante Landebahn Nordwest und Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Störfall-Kommission (SFK) <2004-02-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.