Wie heute die Presse berichtet, will Fraport den gesamten Flughafenausbau "strecken": die Landebahn soll wie geplant sofort gebaut werden, der Bau des Terminals 3 wird um zwei oder drei Jahre nach hinten verschoben. Der neue Fraport-Vorstandsvorsitzende Schulte, der heute sein Amt angetreten hat, sagte in einem Interview mit der FNP, er gehe davon aus, "dass das Terminal 3 etwa zwei, vielleicht aber auch drei Jahre später kommt". Wegen der Wirtschaftskrise wachse das Passagieraufkommen langsamer als geplant, so dass man das neue Terminal 3 erst später brauche. Derzeit gebe es im Terminal-Bereich noch freie Kapazitäten. Ursprünglich sollte der erste Abschnitt des Terminals 3 im Jahr 2013 in Betrieb gehen.
Das komplette Interview, in dem Schulte noch auf andere interessante Fragen eingeht, findet man im Artikel in der FNP vom 1.9.2009:
Ausbaugegner im hessischen Landtag reagierten empört auf die Ankündigung, der Bau des neuen Terminals werde verschoben, und stellten die Notwendigkeit des Flughafenausbaus in Frage.
Der Flughafenexperte der Grünen Kaufmann schimpfte, die heutigen Äußerungen des neuen Fraport-Chefs Stefan Schulte grenzten an Schizophrenie.: "Entweder braucht man neue Kapazitäten oder man braucht keine. Eine zusätzliche Landebahn soll den angeblich steigenden Bedarf abdecken, für den dann plötzlich keine zusätzlichen Abfertigungsschalter notwendig sind. Wo ist da der Sinn?", fragt Kaufmann. Es zeige sich, dass mit der neuen Landebahn nicht auf zusätzliche Flugverkehrsnachfrage reagiert werde, sondern ein eigentlich unnötiges Angebot geschaffen werden soll, mehr Flugverkehr zu erzeugen.
Die LINKE kritisierte, bei den Prozessen zur Landebahn habe Fraport stets auf eine angebliche Eilbedürftigkeit beim Ausbau verwiesen. Nachdem der Wald nun fast gerodet sei, "entdecke" man den Rückgang der Passagierzahlen. "Der Beweis, dass die Ausbaubefürworter-Parteien und Fraport die Menschen verschaukelt haben, ist er nun erbracht."
Auch ohne Terminal 3 schafft Fraport weitere Abfertigungs-Kapazitäten am Flughafen. Heute morgen wurde im Beisein von Ministerpräsident Koch, Fraport-Chef Schulte und Lufthansa-Vorstand Mayrhuber der Grundstein für das neue Terminal 1 A Plus gelegt. In dem neuen Terminal sollen bis zu 6 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Bis zu 4 A380 und 3 weitere Flugzeuge oder bis zu 11 kleinere Flugzeuge können an 7 Brücken an dem 790 Meter langen Flugsteig andocken.
Haupt-Nutzer ist Lufthansa. Details findet man in der Pressemitteilung der Fraport.
Die CDU nutzte den Anlass erneut zum Jubel über die Ausbaupläne und Attacken auf die politische Opposition.
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden". Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt. Mehr»
Örtlicher Einzelhandel
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf den Einzelhandel und seine Kunden in den Orten des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
Passagierterminal
Die geplante Personenabfertigung im Süden des Frankfurter Flughafens: Für eine Verdopplung der Kapazitäts ausgelegt ?
Von: @PFV <2002-06-03>
Lärmteppich noch dichter
Der Sicherheitsabstand anfliegender Flugzeuge wird erheblich verkleinert
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-12-11>
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen) Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht. Mehr»
Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
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Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognostizierten Dimensionen. Mehr»
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Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten". Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
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Pressemitteilung des BBI:
BBI: Grüne zeigen ihr wahres Gesicht zum Terminal 3 -Bau
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2014-08-07>
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