DREIEICH. Alle sprechen immer nur von der neuen Start- und Landebahn. "Dabei plant Fraport im Süden des Flughafens in aller Seelenruhe das Terminal III", sagt die Sprecherin der Dreieicher BI, Barbara Simon. Der neue Gebäudekomplex könne nach dem Ausbau des Airports 25 Millionen zusätzliche Passagiere aufnehmen: Diese Summe entspricht der Kapazität des Flughafens München II.
Aufmerksam wurden die Ausbaugegner auf das Projekt durch die Raumordnungsunterlagen der Flughafenbetreiberin. "Besonders Zeppelinheim, Buchschlag und Dreieich werden durch zusätzlichen Verkehr betroffen sein, aber über die genauen Verkehrszunahmen finden sich in den Gutachten keine Aussagen." Die BI wolle auf diese Gefahr aufmerksam machen, denn 25 Millionen Passagiere könnten sich schließlich nicht in Luft auflösen.
Für das neue Terminal III sollen insgesamt 75 neue Position, davon 50 Andock-Positionen geschaffen werden. 212 ha Fläche werden für den Bau veranschlagt. In den ROV-Ordnern werde trotz dieser Ausmaße so getan, als sei das Projekt nicht raumbedeutsam und damit kein Fall für ein übergreifendes Genehmigungsverfahren. "Darüber hinaus ärgert uns, dass Fraport das Projekt bereits in einen fiktiven Ist-Zustand hineinrechnet, um im Vergleich mit dem Ausbau später günstigere Vergleichswerte zu haben", meint Simon.
"Was dieses Mega-Bauwerk angeht, tut also in Dreieich Aufklärung not", finden die BIler. Sie haben daher für Dienstag, 23. April 2002, die beiden Rechtsanwälte Klaus Haldenwang und Corinna Distler zu Gast. Die beiden Verwaltungsrechtsexperten vertreten die Stadt Neu-Isenburg und haben sich intensiv mit dem Terminal III und den rechtlichen Mitteln der Gegenwehr auseinandergesetzt. Der Termin liegt übrigens günstig: Bis zum 23.4. ist es sehr wahrscheinlich, dass Fraport sich im laufenden Terminal-3-Architektenwettbewerb und damit für eine Gebäudevariante entschieden hat. Der Vortrag mit Diskussion beginnt um 20 Uhr im Bürgerhaus Sprendlingen, Clubraum 4. Der Eintritt ist frei.
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