HMWEVL: Al-Wazir stellt Bedarfsprüfung zum T3 vor
Pressemitteilung des HMWEVL vom 04.03.2015
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung <2015-03-04>
Das hessische Wirtschaftsministerium hat die Gutachten zur Bedarfsprüfung für Terminal 3 vorgestellt. Minister Al-Wazir empfiehlt Fraport, mögliche Alternativen zum Terminal 3 noch einmal zu überdenken.
Pressemitteilung des HMWEVL vom 04.03.2015
Der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat am Mittwoch die Ergebnisse der Bedarfsprüfung zur Notwendigkeit eines dritten Terminals am Frankfurter Flughafen vorgestellt. „Es gibt Möglichkeiten, zum jetzigen Zeitpunkt durch Aus- und Umbauten an den bestehenden Gebäuden, die Abfertigungsqualität und den Komfort für die Passagiere zu erhöhen“, sagte Al-Wazir in Wiesbaden. Die Alternativen zum Bau von Terminal 3 könnten steigende Fluggastzahlen allerdings nur in einem wesentlich geringeren Umfang auffangen. Al-Wazir: „Die Alternativen sind aber zugleich deutlich günstiger und bergen dadurch ein geringeres ökonomisches Risiko. Die Fraport wäre daher sicherlich gut beraten, die Alternativen noch einmal gründlich zu prüfen und in eine erneute vertiefte Diskussion einzusteigen.“ Der Minister betonte, dass die Entscheidung für oder gegen ein neues Terminal alleine bei der Fraport liege. „Das ist angesichts des über zehnjährigen Vorlaufs und der rechtlichen Situation keine politische Entscheidung mehr, sondern eine rein ökonomische Frage, die nur das Unternehmen beantworten kann.“
Als größter Anteilseigner des Frankfurter Flughafens hatte das Land eine Bedarfsprüfung in Auftrag gegeben. „Wir wollen, dass unsere Unternehmensbeteiligung mit ei-nem aktuellen Wert von rund 1,5 Milliarden Euro bestmöglich wahrgenommen wird“, so Al-Wazir. Die beauftragten Sachverständigen hätten daher eine qualitätssichernde Überprüfung der von Fraport vorgelegten Gutachten durchgeführt. Dabei ging es ins-besondere um die Frage, wie belastbar die von der Fraport vorgelegten Prognose-zahlen sind, auf deren Basis der Flughafenbetreiber ein drittes Terminal plant ...
Inhaltliche Details zum Ergebnis der Bedarfsprüfung findet man in der kompletten Original-Pressemitteilung des Ministeriums, die nur als PDF-Datei verfügbar ist.
Weitere Unterlagen, Gutachten:
Terminal 3
Terminal 3, neue Abfertigungsanlagen, große Shopping-Zonen sowie Hotel- und Tagungsbereiche: Neue Kapazitäten, größer als der Münchener Flughafen ?
Von: @PFV
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran. Mehr»
Fertigstellung Terminal 3 erst 2015 - misstraut Fraport AG der eigenen Prognose?
Fertigstellung des Terminals 3 nun erst für 2015 geplant (PM vom 30.07.2008)
Von: @Stadt Mainz + Stadt Offenbach <2008-08-29>
Mainz und Offenbach stellen fest, dass es Fraport mit dem Ausbau des Flughafens offensichtlich nicht mehr so eilig hat. Umweltdezernent Reichel: "Damit kann ein Sofortvollzug des Ausbaus nicht mehr gerechtfertigt werden". Mehr»
Fraport verschiebt Bau von Terminal 3
Von: @cf <2009-09-01>
Fraport will den Bau des Terminals 3 um zwei oder drei Jahre nach hinten verschieben - wegen der Wirtschaftskrise wird es erst einmal nicht gebraucht. Mehr»
Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt
Von: @cf <2014-08-12>
Die Stadt Frankfurt hat die Baugenehmigung für das umstrittene Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Fraport plant das Terminal im Jahr 2021 in Betrieb zu nehmen. Ausbaugegner kritisieren nach wie vor das Projekt. Mehr»
Örtlicher Einzelhandel
Welche Auswirkungen würde ein Ausbau des Frankfurter Flughafens auf den Einzelhandel und seine Kunden in den Orten des Rhein-Main-Gebietes haben ?
Von: @PFV <2003-01-30>
Passagierterminal
Die geplante Personenabfertigung im Süden des Frankfurter Flughafens: Für eine Verdopplung der Kapazitäts ausgelegt ?
Von: @PFV <2002-06-03>
Lärmteppich noch dichter
Der Sicherheitsabstand anfliegender Flugzeuge wird erheblich verkleinert
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-12-11>
BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf. Mehr»
BBI: Kritik an Aussagen von Fraport zu Terminal 3 und Nachtflügen
2 Pressemitteilungen vom 06.12.2013 / 07.12.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-12-07>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert anlässlich der laufenden Koalitionsverhandlungen die Aussagen von Fraport zu einem "Nachtflugverbot light" und zum Terminal 3 (2 Pressemitteilungen) Mehr»
Waldbesichtigung im bedrohten Treburer Oberwald
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2014-01-30>
Bürgerinitiativen laden für Sonntag, den 2. Februar 2014, 14:00 zu einer Besichtigung des Treburer Oberwaldes ein. Der Wald ist wegen des Baus von Terminal 3 von der Rodung bedroht. Mehr»
Mainz: "Terminal 3 bleibt überflüssiges Projekt"
Pressemitteilung vom 10.03.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-03-10>
Der Stadt Mainz kritisiert die "verbalen Muskelspiele" der Fraport zur Notwendigkeit des Terminals 3. Das Wachstum liege nicht annähernd in den prognostizierten Dimensionen. Mehr»
Stadt Mainz hält Terminal 3 weiterhin für überflüssig
Pressemitteilung vom 25.04.2014
Von: @Stadt Mainz <2014-04-25>
OB Ebling und Beigeordnete Eder kritisieren erneute "Muskelspiele" der Fraport beim Terminal 3: "Nun also muss das Konstrukt der Abfertigungsqualität als Argument herhalten". Mehr»
ZRM: "Terminal 3 kann nicht genehmigt werden!"
Pressemitteilung vom 05.08.2014
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2014-08-07>
Ein von der Initiative Zukunft Rhein-Main vorgelegtes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Terminal 3 nicht genehmigt werden kann. Die notwendige Erschließung ist nicht gesichert. Mehr»