Fraport hat die Planungen für die A380-Werft geändert. Wie gestern bekannt gegeben wurde, soll auf das Parkhaus für die Mitarbeiter der Werft verzichtet werden. Außerdem soll das Tor 31 direkt an der Westseite der Halle entstehen, sodass die Okrifteler Strasse nicht mehr so weit verlegt werden werden muss. Durch die Maßnahmen würden statt 28 Hektar Wald jetzt 2,5 Hektar weniger benötigt. Beim Bannwald müssten nur noch 13,5 statt 17 Hektar gerodet werden. Ein entsprechender neuer Planfeststellungsantrag wurde am Donnerstag an das hessische Wirtschaftsministerium geschickt. Im Minsterium rechnet man zum Jahresende mit dem Planfeststellungsbeschluss. Die Halle soll dann wie geplant 2007 fertig sein.
Fraport nannte Bestrebungen, die Umwelt zu schützen, als Grund für die Änderungen des Planung. Aus gut unterrichteten Kreisen war jedoch zu erfahren, Fraport sei einer dringenden Empfehlung des Regierungspräsidiums Darmstadt gefolgt, die Pläne "aus juristischen Gründen zu optimieren". Klagen gegen das Parkhaus hätten sehr gute Chancen gehabt, weil es beim besten Willen nicht als gemeinnützig gelten würde. Ein öffentliches Interesse ist aber Voraussetzung dafür, dass Bannwald gerodet werden kann.
Der neue Fraport-Plan für die A380-Werft. Links neben der Halle die neue Toreinfahrt, in Rot der geänderte Verlauf der Okrifteler Strasse |
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PFV A380-Werft Fraport AG Flughafen-Ausbau FRA Regierungspräsidium Darmstadt