Wirtschaftsminister manipuliert die Flughafenentscheidung
Presseinformation zum Flughafenausbau
<2001-11-17>
Als Manipulation des laufenden Raumordnungsverfahrens zugunsten der Flughafenerweiterung bewertet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die Blockade des Wirtschaftsministers Dieter Posch (FDP) bei der Erschließung des Caltex - Geländes. "Nach der sturen Haltung gegen das Nachtflugverbot ergreift der Wirtschaftsminister zum zweiten Mal Partei für den Flughafenausbau und gegen die Region", kritisierte BUNDvorstandssprecherin Brigitte Martin.
In dem Gewerbegebiet auf dem Caltex - Areal sollen 12.000 Arbeitsplätze entstehen. Die Landesregierung hat die Planungen der Städte Raunheim und Kelsterbach bisher stets unterstützt. Hierzu gehörte auch die Verlegung der Bundesstraße 43 (FAZ vom 16.11.01). Nun will Wirtschaftsminister Posch diese Verlegung blockieren, damit Fraport im laufenden Raumordnungsverfahren seine Vorzugsvariante für eine neue Landebahn durchsetzen kann. Sachliche Erwägungen gegen die Straßenverlegung konnte der Wirtschaftsminister bis heute nicht vortragen.
In dem Gewerbegebiet auf dem Caltex - Areal sollen 12.000 Arbeitsplätze entstehen. Die Landesregierung hat die Planungen der Städte Raunheim und Kelsterbach bisher stets unterstützt. Hierzu gehörte auch die Verlegung der Bundesstraße 43 (FAZ vom 16.11.01). Nun will Wirtschaftsminister Posch diese Verlegung blockieren, damit Fraport im laufenden Raumordnungsverfahren seine Vorzugsvariante für eine neue Landebahn durchsetzen kann. Sachliche Erwägungen gegen die Straßenverlegung konnte der Wirtschaftsminister bis heute nicht vortragen.
Themen hierzuAssciated topics:
Raumordnungsverfahren FRA-Ausbau Genehmigungsverfahren Pressemitteilungen des BUND Hessen
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Landesplanerische Beurteilung zum Raumordnungsverfahren Flughafen Frankfurt Main
Gutachten des RP Darmstadt
<2002-06-10>
Pressemitteilung des RP zum Ergebnis des Raumordnungsverfahrens
Nordwestbahn und Nordostbahn raumverträglich
<2002-06-11>
Raumordnungsverfahren Flughafenausbau Frankfurt
ROV: Der Auftakt - Eröffnung und Scoping-Termin
<2003-11-01>
Kurz erklärt: Was ist ein Raumordnungsverfahren?
<2003-11-07>
BVF: Thema Gesundheit und Fluglärm wird beim Erörterungstermin völlig unzureichend erfasst!
Pressemitteilung vom 19.04.2002
<2002-04-19>
Pressemitteilung Wirtschaftsministerium zum Ergebnis des ROV
Posch freut sich und lobt "transparentes und rechtsstaatliches Verfahren"
<2002-06-11>
RP-Entscheidung zum Raumordnungsverfahren Flughafen Frankfurt
Presseinfo: "Diese Entscheidung ist ein vorsätzlicher Rechtsbruch"
<2002-06-12>
Raumordnungsverfahren: BUND fordert neuen Scoping-Termin
Pressemitteilung vom 03.11.2000
<2003-11-01>
Raumordnungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Welche Alternativen sind zu prüfen ?
<2000-10-19>
Verfahrensfehler
Wie können gemachte Fehler (bei den Ausbauplanungen zum Frankfurter Flughafen) hilfreich sein ?
<2002-07-01>
"Nachtflugverbot" am Frankfurter Flughafen ?
"Nachtflugverbot" bleibt ein Versprechen ohne Wert
<2002-08-19>
Neue Landebahn
Die Kapazität des Frankfurter Flughafens soll mit einer neuen (Start- und) Landebahn massiv erhöht werden
<2002-08-22>
Pro-Ausbau-Argumente wurden gekippt
Wichtige Argumente der Ausbau-Befürworter sind nicht mehr haltbar
<2002-07-01>
Mediatoren versprachen bis zu 250.000 Arbeitsplätzen mehr
zu dem heutigen Artikel "Von 250.000 Arbeitsplätzen durch den Ausbau war nie die Rede" (FAZ, Rhein-Main-Zeitung;
<2003-01-29>
Flughafen-Planer unterschätzen Sicherheitsrisiko!
BUND fordert Abbruch des Raumordnungsverfahrens
<2002-01-16>
EU-Kommission vermutet Verletzung der Seveso-Richtlinie
Bundesregierung zu Stellungnahme aufgefordert
<2003-11-25>
Landesregierung sieht keine Verletzung der Seveso-Richtlinie
Das Risiko soll im Planfeststellungsverfahren beurteilt werden
<2003-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel: Vorwürfe wegen Seveso-Richtlinie sind unbegründet
Pressemitteilung vom 23.12.2003
<2003-12-23>
Abstimmungsverhalten der Dietzenbacher Opposition zum Flughafenausbau
Politischer Unfall oder Rückfall ins politische Abseits?
<2002-01-15>