Mediatoren versprachen bis zu 250.000 Arbeitsplätzen mehr
zu dem heutigen Artikel "Von 250.000 Arbeitsplätzen durch den Ausbau war nie die Rede" (FAZ, Rhein-Main-Zeitung;
Von: @(TNo) <2003-01-29>

Die Klage über falsche oder aus dem Zusammenhang gerissene Zitate ist für komplizierte, öffentliche Diskussionen geradezu typisch. Was wörtlich gesagt oder exakt geschrieben wurde, gerät schnell in Vergessenheit. In vielen Fällen ist schon die erste Berichterstattung nicht ganz treffend. Die Diskussion über die Arbeitsplatzprognosen der sog. Mediation wurde von Anfang an durch die Pressemitteilungen der Mediatoren geprägt, denn diese Mitteilungen erschienen deutlich vor dem Abschlussbericht der Mediation, auf den sich der FAZ-Artikel bezieht. In der Pressemitteilung der Mediatonsgruppe, die die Mediatoren am 6.11.99 veröffentlichten, hieß es "Bei den heute in der Medaitionsgruppe vorgelegten Gutachten zu den ökonomischen Auswirkungen der Flughafenentwicklung schätzen die Experten, dass die Entscheidung über den Ausbau oder Nicht-Ausbau bis zum Jahr 2015 insgesamt 180 bis 250 Tausen Arbeitsplätze in der Region betreffen würde."

In der Presseerklärung der Mediatoren zum Abschluss der Mediation hieß es "Die von der Mediationsgruppe in Auftrag gegebenen Gutachten schätzen den Unterschied zwischen Ausbau und Nicht-Ausbau für das Jahr 2015 auf bis zu 250.000 Arbeitsplätze."

In der FAZ, die am 7.11.99 und damit einen Tag nach der o. g. Pressemitteilung der Medaitoren herauskam, wird zunächst ein differenziertes Bild vermittelt. Insbesondere wird erwähnt, dass die Gutachten sich auf einen Vergleich zwischen dem Stand der Flugbewegungen 1998 und der Prognose für 2015 beziehen. Dann heißt es jedoch auch hier "Einschließlich der "Standorteffekte" bei Unternehmen, die den Luftverkehr nutzen, wären von der politischen Entscheidung, ob ausgebaut wird oder nicht, nach den bis zum Jahr 2015 angestellten Berechnungen in der Region zwischen 180.000 und 250.000 Arbeitsplätze betroffen."

Damit hatten sich in die FAZ-Berichterstattung zwei Fehler eingeschlichen. Zum einen bezogen sich die Gutachten nicht auf die Region, sondern auf das ganze Bundesgebiet. Zum anderen fehlte nun der Hinweis, dass in der Mediation 1999 der Ausbau für 2015 mit der Rückführung auf den Stand der Flugbewegungen von 1998 verglichen wurde und nicht mit dem Stand 1999 oder dem begrenzten Wachstum ohne Ausbau, das im Genehmigungsverfahren die entscheidende Rolle spielt .

Besonders schwierig wird die zutreffende Darstellung, nachdem Fraport in das Raumordnungsverfahren eines der Arbeitsplatzgutachten der Mediation nicht mehr einstellte und sich damit im Genehmigungsverfahren von dessen Ergebniss praktisch distanzierte.

Der BUND Hessen erhebt deshalb seit einem Jahr den Vorwurf, dass die Öffentlichkeitsarbeit zur Arbeitsplatzfrage von den Befürwortern des Flughafenausbaus so angelegt wurde, dass fälschlich der Eindruck entstehen musste, ein Ausbau schaffe bis zu 250.000 neue Arbeitsplätze.

Themen hierzuAssciated topics:

Mängel d. sog. "Mediationsverfahren" Flughafenausbau Frankfurt Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen Raumordnungsverfahren FRA-Ausbau Fraport AG Gutachten zum Ausbau d. Frankfurter Flughafens

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Die methodischen Mängel des Mediationsverfahrens
Ein Systematisierungs- und Bewertungsversuch
Von: @(Friedrich Thießen) <2001-01-23>
   Mehr»
1. Königsteiner Flughafengespräch
Bericht von der Veranstaltung
Von: @=&gt; IG-Taunus/Ortgruppe Königstein <2002-05-28>
   Mehr»
Kirchengemeinde kritisiert Dialogforum zum Flughafenausbau
Von: @Ev. Kirchengemeinde Marienborn <2005-11-22>
   Mehr»
Pro-Ausbau-Argumente wurden gekippt
Wichtige Argumente der Ausbau-Befürworter sind nicht mehr haltbar
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Fraport reicht Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren Landebahn Nord ein
Bender verspricht 100000 neue Arbeitsplätze
Von: @cf <2003-09-10>
   Mehr»
Arbeitsplatzprognosen der Fraport AG falsch
Arbeitsgruppe bittet Bundeskanzler um unabhägiges Gutachten
Von: @Arbeitsgruppe Wirtschaft <2005-03-08>
   Mehr»
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
Fraport immer dreister mit Arbeitsplätzen - IGEL nimmt Stellung
Pressemitteilung von IGEL
Von: @(BI Kelsterbach) <2003-01-08>
   Mehr»
Industriebetriebe
Wie könnte Ihre Firma oder die Firma in Ihrer Nachbarschaft durch einen Flughafenausbau betroffen sein ?
Von: @PFV <2002-11-15>
   Mehr»
Rekordjahr für Fraport - Sparen beim Personal
Mitarbeiter sollen für "künftige Wettbewerbsfähigkeit" verzichten
Von: @-<[@ufgeflogen]>- <2005-01-20>
   Mehr»
Job-Lüge Flughafenausbau
Informations- und Diskussionsveranstaltung
Von: @(BBI) <2005-07-01>
   Mehr»
Erörterungstermin: Bericht vom 29.09.2005
ZRM-Gutachter: viel weniger Arbeitsplätze durch Ausbau
Von: @cf <2005-09-29>
   Mehr»
BBI: "Job-Motor! Auszeichnung" ist ein Propagandamanöver
Pressemitteilung vom 09.11.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-11-09>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bezeichnet die "Job-Motor"-Auszeichnung der Fraport AG als Propagandamanöver.   Mehr»
Erörterungstermin - Bericht vom 24.02.2006
Wirtschaftlicher Nutzen - wieviel Flughafen braucht die Region?
Von: @cf <2006-02-21>
   Mehr»
Erörterungstermin - Bericht vom 21.02.2006
Standortfaktor Flughafen - gibt es katalytische Arbeitsplätze durch den Ausbau?
Von: @cf <2006-02-21>
   Mehr»
Fraport - Umfrage sieht deutliche Mehrheit für den Ausbau
Fakten und Meinungen zu der heftig umstrittenen Umfrage 2006
Von: @cf <2006-08-21>
Nach einer neuen von Fraport in Auftrag gegebenen Umfrage sind im Rhein-Main-Gebiet 62% der Befragten für den Flughafenausbau und damit deutlich mehr als 2002. Ausbaugegner bezweifelten die Ergebnisse   Mehr»
Massiver Arbeitsplatzabbau bei Fraport angekündigt
Das Ende einer Jobmaschine?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-07-11>
   Mehr»
BBI: "Fraport türkt Arbeitsplatzzahlen"
Pressemitteilung vom 14.02.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-02-14>
Die optimistischen Prognosen der Fraport zu neuen Arbeitsplätzen durch den Ausbau werden weit verfehlt, stellt das Bündnis der Bürger­initiativen fest.   Mehr»
Lawinengefahr durch Frankfurter Flughafen ?
So werden Millionen Arbeitsplätze erzeugt ! ?
Von: @VB <2000-04-23>
   Mehr»
Spannungsfeld der Wünsche an den Flugverkehr
Die Interessen betroffener BürgerInnen und der Flughafenbetreiber unterscheiden sich sehr deutlich !
Von: @VB <2000-05-16>
   Mehr»
Ein AUSBAU des Frankfurter Flughafens wird weit über 250 000 Arbeitsplätze kosten ! ?
Lesen Sie die *ganze* Geschichte von den verlorengehenden Arbeitsplätzen !
Von: @VB <2000-04-24>
   Mehr»
Die Leistungsfähigkeit von Verbundkonzepten
2. Fach-Symposium zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
<2000-09-20>
Untersucht werden sollen Verbund-Konzepte in der Flughafenplanung. Angesprochen ist damit die Frage nach Alternativen zu einem Ausbau des Flughafens in Frankfurt. Diese Frage war auch Gegenstand im sog. "Mediationsverfahren".   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.