Ein Risikogutachten sollte, so lässt sich
annehmen, eigentlich alle denkbaren Gefährdungen einbeziehen. Betrachtet man allerdings die Unterlagen der Fraport zu Risiken, dann legt sich der Verdacht nahe, dass mögliche negative Folgen schlicht ignoriert werden.
Weder zu den Eindrehbereichen im Landeanflug noch zum Flughafenbereich selbst, dem nahegelegenen ICE-Bahnhof oder den benachbarten Gewerbegebieten finden sich Aussagen für den Fall des Absturzes einer Maschine. Ignoriert wird auch ein Chemiewerk direkt an der geplanten Nordwestbahn, überhaupt nicht einbezogen werden ferner die Atomanlagen in Hanau und Biblis!
Nicht vergessen werden sollten auch die Folgerisiken eines Ausbaus. Zusätzliche Unfälle sind durch eine angenommene Steigerung des Autoverkehrs zum Flughafen um immerhin 64 Prozent zu erwarten, doch in den Unterlagen der Fraport AG spielt dies keine Rolle. Zusätzliche Erkrankungen durch Umweltbeeinträchtigungen werden ebenfalls nicht berücksichtigt, was den Schluss nahelegt, dass mögliche Folgen unter der Decke gehalten werden sollen.
Das gesamte EXTRABLATT März 2002 können Sie auch als => .pdf-Dokument laden.
Flugunfälle in Deutschland
Viele Zwischenfälle in der Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Von: @VBe <2003-03-17>
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>
Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
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Risiko Ticona ? Das "dickere Ende" der Landebahn liegt im Osten !
Sollen die Risiken für viele Tausend Menschen im ICE-Bahnhof, Airrail-Center, den Hotels am Flughafen usw. ignoriert werden ?
Von: @VBe <2004-03-06>
Das Ticona-Werk ist nicht mit der geplanten Landebahn im Nordwesten des Frankfurter Flughafens vereinbar. Doch im Osten gäbe es ein noch viel größeres Risiko:
Während sich im Ticona-Werk "nur" ca. 1000 Menschen aufhalten sind es auf der Gegenseite der Landebahn im ICE-Bahnhof, dem Airrail-Center den Hotels am Flughafen usw. viele Tausend Personen. Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Mehr»
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
Von: @cf <2004-09-10>
Die Kurzfassung eines neuen Gutachtens, bei dem das Risiko durch aktuelle Überflüge des Chemiewerks Ticona untersucht wird, liegt beim RP vor: das Risiko ist ähnlich wie bei der geplanten Nordwestbahn. Der Gutachter schlägt die Verlegung der Flugroute vor - die Landesregierung will nicht ! Mehr»
Risiko Ticona: Die Entscheidung der Störfall-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2005-07-01>
Die Störfall-Kommission hat entschieden, dass der Betrieb des Chemiewerks Ticona und die geplante Nordwestbahn wegen des zu großen Risikos nicht miteinander vereinbar sind. Die Landesregierung will die Nordwestbahn trotzdem bauen, notfalls will man Ticona enteignen. Wie wird der Streit ausgehen? Mehr»