Erörterungstermin: Bericht vom 29.09.2005
Gutachten "Einkommens- und Beschäftigungseffekte"
Von: @Paulitsch <2005-10-01>
Ein wesentliches Argument, das erst am Ende des Erörterungstages vorgebracht wurde, fehlt noch in Ihrem Tagesbericht.
Prof. Hujer und der Antragsteller beziehen sich immer auf einen Vergleich zwischen der Nichtausbau- und der Ausbauvariante und kommen natürlich immer zu einem Ergebnis, das den Ausbau kräftig unterstützt.
Viel wichtiger und aussagekräftiger ist ein Vergleich, der auf dem Basisjahr bzw. der Istsituation und dem ausbaufall aufbaut:
Wenn man die ursprüngliche Planung von Prof. Hujer betrachtet, steigen die zusätzlichen direkten, indirekten und induzierten Arbeitsplätze bundesweit um 53.000 Beschäftigte. Die revidierte Planung ("Sensitivitätsanalyse") endet nur noch mit einem Anstieg von 28.000 Beschäftigten im Jahre 2015 (von 184.000 auf 212.000).
Das ist natürlich immer noch zu hoch in Anbetracht der fehlenden marktbedingten strukturellen Anpassungen, reicht aber aus, um die mehr als 10 Mrd Euro Investition (einschl der öffentlichen Mittel) und die Umweltbelastungen wirtschaflich zu widerlegen und fegt die "..100.000 zusätzlichen Arbeitsplätze..." bzw den "Jobmotar Flughafen" ("Joblüge") endgültig vom Tisch.
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Aufwand, Kosten Arbeitsplätze PFV Landebahn Nordwest Gutachter Erörterungstermin Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen

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