Erörterungstermin: Bericht vom 29.09.2005
Gutachten "Einkommens- und Beschäftigungseffekte"
<2005-10-01>
Ein wesentliches Argument, das erst am Ende des Erörterungstages vorgebracht wurde, fehlt noch in Ihrem Tagesbericht.
Prof. Hujer und der Antragsteller beziehen sich immer auf einen Vergleich zwischen der Nichtausbau- und der Ausbauvariante und kommen natürlich immer zu einem Ergebnis, das den Ausbau kräftig unterstützt.
Viel wichtiger und aussagekräftiger ist ein Vergleich, der auf dem Basisjahr bzw. der Istsituation und dem ausbaufall aufbaut:
Wenn man die ursprüngliche Planung von Prof. Hujer betrachtet, steigen die zusätzlichen direkten, indirekten und induzierten Arbeitsplätze bundesweit um 53.000 Beschäftigte. Die revidierte Planung ("Sensitivitätsanalyse") endet nur noch mit einem Anstieg von 28.000 Beschäftigten im Jahre 2015 (von 184.000 auf 212.000).
Das ist natürlich immer noch zu hoch in Anbetracht der fehlenden marktbedingten strukturellen Anpassungen, reicht aber aus, um die mehr als 10 Mrd Euro Investition (einschl der öffentlichen Mittel) und die Umweltbelastungen wirtschaflich zu widerlegen und fegt die "..100.000 zusätzlichen Arbeitsplätze..." bzw den "Jobmotar Flughafen" ("Joblüge") endgültig vom Tisch.
Prof. Hujer und der Antragsteller beziehen sich immer auf einen Vergleich zwischen der Nichtausbau- und der Ausbauvariante und kommen natürlich immer zu einem Ergebnis, das den Ausbau kräftig unterstützt.
Viel wichtiger und aussagekräftiger ist ein Vergleich, der auf dem Basisjahr bzw. der Istsituation und dem ausbaufall aufbaut:
Wenn man die ursprüngliche Planung von Prof. Hujer betrachtet, steigen die zusätzlichen direkten, indirekten und induzierten Arbeitsplätze bundesweit um 53.000 Beschäftigte. Die revidierte Planung ("Sensitivitätsanalyse") endet nur noch mit einem Anstieg von 28.000 Beschäftigten im Jahre 2015 (von 184.000 auf 212.000).
Das ist natürlich immer noch zu hoch in Anbetracht der fehlenden marktbedingten strukturellen Anpassungen, reicht aber aus, um die mehr als 10 Mrd Euro Investition (einschl der öffentlichen Mittel) und die Umweltbelastungen wirtschaflich zu widerlegen und fegt die "..100.000 zusätzlichen Arbeitsplätze..." bzw den "Jobmotar Flughafen" ("Joblüge") endgültig vom Tisch.
Themen hierzuAssciated topics:
Aufwand, Kosten Arbeitsplätze PFV Landebahn Nordwest Gutachter Erörterungstermin Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Frankfurt wirft viel Geld zum Fenster raus !
Ist es nur Schlamperei und jämmerliches Versagen der Stadtverwaltung oder hinterhältige Taktik von Petra Roth ?
<2003-08-06>
BFV: Falsche Zahlen zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Pressemitteilung vom 06.02.2006
<2006-02-06>
Die Leistungsfähigkeit von Verbundkonzepten
2. Fach-Symposium zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
<2000-09-20>
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
<2003-02-18>
FDP: Flughafenausbau eine Frage der Arbeitsplätze nicht der Ideologie
Pressemitteilung vom 30.06.2005
<2005-06-30>
VCD: Flughafenausbau kostet Arbeitsplätze
Koch und FRAPORT pflügen den Weg für den Ausbau frei
Koch und FRAPORT pflügen den Weg für den Ausbau frei
Pressemitteilung vom 29.11.2006
<2006-11-29>
OLG Frankfurt: Spedition darf nachts keinen Lärm machen!
Aber Fluglärm ist etwas ganz anderes!
<2003-02-05>
BVerwG: Kein vorläufiger Baustopp für den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle
Pressemitteilung vom 20.05.2005
<2005-05-20>
VCD zur LEP-Anhörung: Entscheidende Kriterien ausgeklammert
Pressemitteilung vom 13.02.2007
<2007-02-13>
Ticona bleibt im Rhein-Main-Gebiet
Neues Werk entweder im Industriepark Hoechst oder in Wiesbaden
<2007-03-26>
Kreis GG: Jobs bei Fraport - Landrat fordert Eingreifen der Politik
Pressemitteilung vom 03.08.2017
<2017-08-03>
Fraport plant für 1 Mio. Flugbewegungen
Der Flughafenausbau durch die Hintertür: Airbus-Wartungshalle
<2002-09-30>
Verdi Hessen: gegen Flughafenausbau, für sofortiges Nachtflugverbot
Bezirkskonferenz der Dienstleistungsgewerkschaft fasst eindeutigen Beschluss - Schlappe für Gerold Schaub
<2003-04-08>
BBI: Joblüge oder realistische Hoffnung?
Veranstaltung zum Flughafenausbau und seinen Arbeitsplätzen
<2005-07-04>
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
<2005-04-25>