Keine neuen Flugrouten in Dreieich
Vermutlich ausnahmsweise viel Betrieb auf Route "07-S kurz"
<2005-04-19>
Von neuen Flugrouten in der Dreieicher Gegend ist uns nichts bekannt. Es gab am 14. April Änderungen bei Flugrouten, aber nicht dort. Der neue nächtliche Landeanflug nach dem CDA-Verfahren sollte sich für die Bürger in Dreieich, die von Landeanflügen betroffen sind - wenn überhaupt - positiv auswirken.
Wenn Sie in der Eisenbahnstrasse wohnen, hören Sie wahrscheinlich startende Flugzeuge von der Route "07-S kurz" bei Ostwind. Normalerweise wird diese Route nur sehr wenig genutzt, es gibt aber immer mal wieder einen Tag, wo das anders ist und die Route intensiver genutzt wird. Auch von Leuten, die an der weiter östlich gelegenen Route Startroute 07-S lang wohnen, haben wir Beschwerden über ungewöhnlich viele Flüge am 16. und 17. gehört. Die Gründe sind uns nicht bekannt; meistens sind irgendwelche Nutzungseinschränkungen auf Startbahn West die Ursache. Im Moment dürfte der Spuk vorbei sein, es ist wieder Westbetrieb.
Und zu Ihrer zweiten Frage: Wenn, warum auch immer, eine neue Flugroute über Ihre Stadt gelegt werden sollte (oder eine bestehende heftiger genutzt wird), haben Sie einfach Pech gehabt. Gefragt werden müssen Sie oder Ihre Stadtväter nicht (und werden Sie auch nicht), und zustimmen schon gar nicht. Von Entschädigungen ganz zu schweigen - da ist nach jetziger Rechtslage nichts drin.
Wenn ungewöhnliche Störungen durch Fluglärm auftreten, sollten Sie sich umgehend beschweren, in diesem Fall am besten telefonisch bei der Fraport-Hotline(069/2456789), und dort nach den Ursachen fragen.
Wenn Sie in der Eisenbahnstrasse wohnen, hören Sie wahrscheinlich startende Flugzeuge von der Route "07-S kurz" bei Ostwind. Normalerweise wird diese Route nur sehr wenig genutzt, es gibt aber immer mal wieder einen Tag, wo das anders ist und die Route intensiver genutzt wird. Auch von Leuten, die an der weiter östlich gelegenen Route Startroute 07-S lang wohnen, haben wir Beschwerden über ungewöhnlich viele Flüge am 16. und 17. gehört. Die Gründe sind uns nicht bekannt; meistens sind irgendwelche Nutzungseinschränkungen auf Startbahn West die Ursache. Im Moment dürfte der Spuk vorbei sein, es ist wieder Westbetrieb.
Und zu Ihrer zweiten Frage: Wenn, warum auch immer, eine neue Flugroute über Ihre Stadt gelegt werden sollte (oder eine bestehende heftiger genutzt wird), haben Sie einfach Pech gehabt. Gefragt werden müssen Sie oder Ihre Stadtväter nicht (und werden Sie auch nicht), und zustimmen schon gar nicht. Von Entschädigungen ganz zu schweigen - da ist nach jetziger Rechtslage nichts drin.
Wenn ungewöhnliche Störungen durch Fluglärm auftreten, sollten Sie sich umgehend beschweren, in diesem Fall am besten telefonisch bei der Fraport-Hotline(069/2456789), und dort nach den Ursachen fragen.
Themen hierzuAssciated topics:
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Gesundheitliche Auswirkungen von Fluglärm
Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke; veröffentlicht im Ärzteblatt
<2008-08-04>
Entschädigungsanspüche wegen Fluglärmbelastung
Kernpunkte des Urteils des Bonner Landgerichts vom 29.7.2003
<2003-10-27>
Bundesumweltministerium legt Entwurf für neues Fluglärmgesetz vor
Gibt es bald mehr Schutz vor Fluglärm?
<2004-06-23>
DLR Projekt "Leiser Flugverkehr"
Links auf im Internet verfügbare Dokumente Stand September 2010
<2010-09-05>
UBA: Gutachten unterstreicht - Fluglärm belastet die Menschen
Pressemitteilung vom 10.12.2004
<2004-12-10>
Menschen in Südhessen leiden besonders stark unter Fluglärm
Repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen vorgestellt
<2005-01-06>
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
<2005-05-21>
Bundeskabinett verabschiedet Entwurf für neues Fluglärmgesetz
Leider ist es nun wieder ein "Gesetz zum Schutz des Fluglärms" geworden
<2005-05-05>
Erörterungstermin: Bericht vom 02.12.2005
Viel Lärm in Mainz, zu wenig in Eddersheim - löscht Fraport hier laute Messwerte?
<2005-12-01>
Fluglärm und intellektuelle Leistungsfähigkeit von Kindern
Fachinformation des Rhein-Main-Instituts 01/2006
<2006-02-10>
Lärmschützer verzichten auf Forderung nach 100/100-Regel
... aber ist ein Kompromiss bei der Fluglärmberechnung wirklich akzeptabel?
<2006-06-26>
VCD: Gesetzesnovelle schützt Flugverkehr statt Gesundheit der Menschen
2 Pressemitteilungen zum Fluglärmgesetz vom 14./15.12.2006
<2006-12-15>
Bundestag beschließt neues Fluglärmgesetz
Die Flughäfen sind zufrieden - die Betroffenen nicht
<2006-12-15>
DFLD weist Weg in die Zukunft des Fluglärmmonitorings
Erstmals Verknüpfung von Flugspuren und Fluglärm (PM vom 27.11.2006)
<2006-11-27>
ZRM: "Fraport hat Lärmschutzzonen falsch berechnet !!"
Auswirkungen des drohenden Ausbaus weiter unklar (PM vom 08.05.2009)
<2009-05-08>
Maßnahmenpaket "Aktiver Schallschutz"
<2010-08-01>
EUGH: Grundrechte rechtfertigen Maßnahmen zum Lärmschutz an Flughäfen
Pressemitteilung des Gerichts der Europäischen Union vom 17.02.2011
<2011-02-17>
Fluglärm-Info im Internet
Wo finden Sie Informationen zur aktuellen Fluglärmbelastung um den Flughafen Frankfurt?
<2015-07-01>
Fluglärm-Info im Internet: die "offiziellen" Daten bei Fraport
Infoservice Fluglärm liefert Lärmwerte, Karten und Statistiken
<2015-09-01>
Erörterungstermin: Bericht vom 05.12.2005
Lärmschutz für Kinder, Lärm in Flörsheim und im Main-Kinzig-Kreis
<2005-12-05>