Ausbau Berlin-Schönefeld: die Urteilsbegründungen sind da!
Jetzt beim Bundesverwaltungsgericht im Internet abrufbar
Von: @cf <2006-06-15>
Die Urteilsbegründungen des Bundesverwaltungsgerichts zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld sind jetzt auf den Internetseiten des Gerichts zum Download verfügbar.
Die mit Spannung erwarteten Urteilsbegründungen des Bundesverwaltungsgerichts zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld sind da!
Das Bundesverwaltungsgericht hat im Moment extra deswegen seine Internet-Homepage durch eine spezielle Seite zum bequemen Abruf der Dokumente ersetzt - das dürfte nur sehr selten vorkommen und zeigt die Bedeutung der Urteile:
Direkte Links zu den beiden Urteilstexten (in der Hoffnung, dass diese länger als ein paar Tage verfügbar sein werden):
Inhaltlich ist die spannendste Frage in der Urteilsbegründung die Ausgestaltung der Nachtflugbeschränkungen, insbesondere in den Randzeiten (22-0 Uhr und 5-6 Uhr). Die Richter sagen hier, für den Flugbetrieb in den Randzeiten sei eine "besondere Begründung" notwendig, ein pauschaler Hinweis auf die Notwendigkeit zu diesen Zeiten zu starten oder zu landen reiche nicht aus. Plausible Gründe könnten sich z.B. aus "den Erfordernissen einer effektiven Flugzeug-Umlaufplanung", aus Verspätungen beim Interkontinentalverkehr oder dem Btrieb eines Wartungsschwerpunktes ergeben. In einer neuen Regelung zum Flugbetrieb (über die die Planfeststellungsbehörde entscheiden muss) müssten die genannten Gründe für Starts und Landungen in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden.
Vertreter vom Fluggesellschaften sehen in diesen Aussagen "einen Anlass zur Hoffnung". Man müsse aber das Urteil noch genauer prüfen und abwarten, ob es noch mehr Klagen zum Thema Nachtflüge geben werde. Ein Anwalt der Kläger meinte, die Aussagen zu den Nachtflügen würden etwa in der Mitte zwischen den Interessen der Anwohner und den Interessen des Flughafens liegen.
Eilanträge gegen Flughafen Berlin-Schönefeld weitgehend erfolgreich
Pressemitteilung des BVG vom 14.4.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-04-14>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld erst einmal gestoppt. Den Eilanträgen gegen den Sofortvollzug des Planfeststellungs-Beschlusses wurde weitgehend stattgegeben. Mehr»
Baustopp für Großflughafen Berlin-Schönefeld
Bundesverwaltungsgericht hebt Sofortvollzug für Planfeststellungsbeschluss auf
Von: @cf <2005-04-15>
Das Bundesverwaltungsgericht den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld bis zur Entscheidung über die anstehenden Klagen gestoppt. Der geplante Eröffnungstermin in 2010 dürfte sich damit weiter verzögern. Die verantwortlichen Politiker zeigen sich weiterhin unbeeindruckt Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt. Mehr»
Bundesverwaltungsgericht genehmigt den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld
Gericht verlangt Nachtflugverbot von 0-5 Uhr - Fluggesellschaften protestieren
Von: @cf <2006-03-22>
Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld gegeben. Das Gericht ordnete aber verbesserten Lärmschutz, vor allem ein Nachtflugverbot von 0 - 5 Uhr an. Um dieses wird jetzt gestritten Mehr»
OVG Frankfurt/Oder erklärt Landesentwicklungsplan zu Flughafen Schönefeld für nichtig
Gericht sieht grobe Fehler bei der Standortabwägung - die Ausbau-Planer stört es wenig
Von: @cf <2005-02-11>
Das Oberverwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat gestern den "Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (Lep FS)" der Länder Berlin und Brandenburg für unwirksam erklärt. Die Richter bescheinigten den Planern "grobe Fehler bei der Standortauswahl und der Beurteilung der Wirkung des Lärms auf die Betroffenen". Mehr»
Dialogforum BBI
Mehr Dialog statt Streit
Von: @beuster@dasburo.de <2010-05-03>