Baustopp für Großflughafen Berlin-Schönefeld
Bundesverwaltungsgericht hebt Sofortvollzug für Planfeststellungsbeschluss auf
Von: @cf <2005-04-15>
Das Bundesverwaltungsgericht den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld bis zur Entscheidung über die anstehenden Klagen gestoppt. Der geplante Eröffnungstermin in 2010 dürfte sich damit weiter verzögern. Die verantwortlichen Politiker zeigen sich weiterhin unbeeindruckt

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zum Großflughafen "Berlin-Brandenburg International (BBI)" vorläufig gestoppt. In der Verhandlung vom 14. April wurde den Eilanträgen von etlichen Anwohnern gegen den Sofortvollzug des Planfeststellungsbeschlusses vom August 2004 stattgegeben. Bis das Gericht über die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss entschieden hat, dürfen keine Bauarbeiten durchgeführt werden. Nur noch vorbereitende Arbeiten, wie Vorbereitung des Baugrundes oder Untersuchungen zu Altlasten, sind erlaubt - auf eigenes Risiko der Flughafengesellschaft. Auch mit dem Bau des unterirdischen ICE-Bahnhofs darf nicht begonnen werden.

Das Bundesverwaltungsgericht begründete seine Entscheidung damit, das Interesse der Kläger, bis zum Abschluss des Verfahrens in der Hauptsache von Vollzugsmaßnahmen verschont zu bleiben, sei höher einzuschätzen als das Interesse der Gegenseite am sofortigen Baubeginn. Das Planvorhaben sei nämlich mit schwerwiegenden Eingriffen verbunden, die geeignet seien, das Gesicht des davon betroffenen Raumes weit über den vorhandenen Flughafen hinaus nachhaltig zu verändern. Den endgültigen Ausgang des Gerichtsverfahrens bezeichnete das Gericht ausdrücklich als offen. Rund 4 000 Personen haben Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Die Richter wollen über einige Musterfälle im ersten Halbjahr 2006 entscheiden. Nach dem Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz ist das Bundesverwaltungsgericht in diesen Verfahren erste und letzte Instanz.

Ein Sprecher der Berliner Flughafengesellschaft sagte, der geplante Eröffnungstermin im Jahr 2010 sei nach der Entscheidung des Gerichts voraussichtlich nicht einzuhalten. Man wolle versuchen, weitere Verzögerungen wenigstens "auf ein Minimum reduzieren". Nach Meinung von Fachleuten könnte die Verzögerung bis zu einem Jahr betragen - vorausgesetzt, der Planfeststellungsbeschluss hat Bestand.

An einen Bestand des Planfeststellungsbeschlusses glauben die Berliner Ausbau-Gegner nicht. Sie zeigten sich mit der Entscheidung des Gerichts über die Eilanträge sehr zufrieden und rechnen damit, dass ihre Klagen auch in der Hauptverhandlung erfolgreich sein werden. "Wenn das Gericht jetzt dem Eilantrag Recht gab, zeigt das, dass die Gesamtpalette unserer Bedenken sehr schwerwiegend ist", sagten die Anwälte der Kläger. "Dass das Gericht so entschied, verdeutlicht, dass die vielen und schwerwiegenden Fehler nicht so einfach zu beheben sind".

Beim Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB), der den Protest organisierte, hieß es: "Schönefeld ist tot". BVBB-Chef Ferdi Breidbach meinte gegenüber der Berliner Zeitung, er freue sich über den Erfolg, seie aber andererseits auch traurig: "Ich bin sicher, daß wir in Leipzig auch im Hauptverfahren gewinnen werden. Aber wenn die Politik jetzt nicht endlich bereit ist, den Großflughafen in Sperenberg statt in Schönefeld zu bauen, dann koppelt sich Berlin für alle Zeit vom Internationalen Flugverkehr ab." Die Ausbaugegner in Berlin sind nicht prinzipiell gegen einen neuen Flughafen, nur gegen den Standort Schönefeld. Sie möchten den neuen Flughafen auf dem Gelände des ehemaligen DDR-Militärflughafens in Sperenberg bauen.

Die zuständigen Politiker zeigten sich von der Entscheidung des Gerichts ziemlich unbeeindruckt - jedenfalls in der Öffentlichkeit. Der Regierende Bürgermeister in Berlin, Wowereit, verwies darauf, dass die Entscheidung des Gerichts keine Entscheidung in der Hauptsache sei, außerdem könne man ja die Bauvorbereitungen vorantreiben. Auch andere Mitglieder des Berliner Senats zeigten unverdrossen Zweckoptimismus. Die Stadtentwicklungssenatorin schloss "zeitliche Verzögerungen" explizit aus, der Wirtschaftssenator meinte, die Entscheidung sei "kein Rückschlag". Politiker im Land Brandenburg äußerten sich ähnlich. Das Bundesverkehrsministerium gab extra eine Pressemitteilung heraus, um mitzuteilen, man gehe hier davon aus, dass es "keine nennenswerten Verzögerungen bei der Realisierung des Großflughafens Berlin-Brandenburg gibt und der Planfeststellungsbeschluss Bestand haben wird". Nur Brandenburgs Innenminister Schönbohm meinte, die Gerichtsentscheidung sei ein "politisch-psychologisch verheerendes Signal". Einzelne Oppositionspolitiker übten ebenfalls Kritik.

Vertreter der Wirtschaft sehen die Angelegenheit nicht so locker wie die Politik. "Es handelt sich um einen herben Rückschlag für die gesamte Region", sagte der IHK-Präsident Schweitzer. Ohne den neuen Airport könnten Berlin und Brandenburg im internationalen Wettbewerb um Firmenansiedlungen nicht mithalten.

Bereits Mitte Februar hatten die Ausbaugegner einen Erfolg vor Gericht erreicht: das Oberverwaltungsgericht Frankfurt/Oder hatte den Landesentwicklungsplan "Flughafenstandort", mit dem eigentlich Rechtssicherheit für das Ausbauprojekt geschaffen werden sollte, wegen erheblicher Abwägungsmängel für nichtig erklärt.

Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

Flughafen Berlin-Schönefeld (BER) Bundesverwaltungsgericht Berlin Brandenburg (Land) Gerichtsurteile

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld
Mitteilung der Planfeststellungsbehörde vom 13.08.2004
Von: @Land Brandenburg, Planfeststellungsbehörde <2004-08-13>
   Mehr»
Planfeststellungsbeschluss Flughafen Berlin-Schönefeld ist da!
Jetzt auch im Internet
Von: @cf <2004-08-31>
   Mehr»
2 Milliarden Entschädigung beim Bau von Schönefeld fällig?
Verband Deutscher Grundstücknutzer befürchtet massiven Wertverlust von Immobilien
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-09-11>
   Mehr»
Heute eine Ruine, morgen ein Trümmerhaufen ?
Luftverkehrsrechtler hält Planung für Flughafen Berlin-Schönefeld für gefährdet
Von: @cf <2005-02-14>
   Mehr»
Eilanträge gegen Flughafen Berlin-Schönefeld weitgehend erfolgreich
Pressemitteilung des BVG vom 14.4.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-04-14>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld erst einmal gestoppt. Den Eilanträgen gegen den Sofortvollzug des Planfeststellungs-Beschlusses wurde weitgehend stattgegeben.   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht genehmigt den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld
Gericht verlangt Nachtflugverbot von 0-5 Uhr - Fluggesellschaften protestieren
Von: @cf <2006-03-22>
Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld gegeben. Das Gericht ordnete aber verbesserten Lärmschutz, vor allem ein Nachtflugverbot von 0 - 5 Uhr an. Um dieses wird jetzt gestritten   Mehr»
Ausbau Berlin-Schönefeld: die Urteilsbegründungen sind da!
Jetzt beim Bundesverwaltungsgericht im Internet abrufbar
Von: @cf <2006-06-15>
Die Urteilsbegründungen des Bundesverwaltungsgerichts zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld sind jetzt auf den Internetseiten des Gerichts zum Download verfügbar.    Mehr»
Büffelherden auf dem Flughafen Tempelhof
Wird aus dem Rollfeld eine Wildnissteppe?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-08-11>
   Mehr»
OVG Frankfurt/Oder erklärt Landesentwicklungsplan zu Flughafen Schönefeld für nichtig
Gericht sieht grobe Fehler bei der Standortabwägung - die Ausbau-Planer stört es wenig
Von: @cf <2005-02-11>
Das Oberverwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat gestern den "Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (Lep FS)" der Länder Berlin und Brandenburg für unwirksam erklärt. Die Richter bescheinigten den Planern "grobe Fehler bei der Standortauswahl und der Beurteilung der Wirkung des Lärms auf die Betroffenen".   Mehr»
Gericht kippt Planung für Großflughafen Berlin-Schönefeld - droht dem Projekt das Aus?
Chancen für Konkurrenzprojekt "Berlin International" in Stendal wachsen
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2001-09-02>
   Mehr»
Verfassungsbeschwerden gegen Planfeststellungsbeschluss für Flughafenbau Berlin-Schönefeld erfolglos
Pressemitteilung Nr. 31/2008 vom 14. März 2008
Von: @Bundesverfassungsgericht <2008-03-14>
Das Bundesverfassungsgericht sieht durch den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld die Grundrechte der Anwohner nicht verletzt.    Mehr»
71 Nachtflüge in Berlin-Schönefeld - trotz "Nachtflugverbot" ?
Von: @cf <2009-10-06>
Am neuen Flughafen in Berlin-Schönefeld könnte es 71 Nachtflüge geben - obwohl das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil von 2006 der Nachtruhe hohe Priorität eingeräumt hat    Mehr»
Flugrouten für Berlin-Schönefeld sorgen für Streit
Von: @cf <2010-12-19>
Berliner Bürger wehren sich gegen die von der DFS ge­plan­ten Flug­routen für den neuen Flug­hafen Berlin-­Schönefeld - denn sie ver­laufen deutlich anders als im Plan­verfahren an­ge­nommen    Mehr»
Einigung auf neue Flugrouten für Berlin-Schönefeld
Von: @cf <2011-07-07>
Nach heftigen Bürgerprotesten und langen kontroversen Diskussionen hat man in Berlin einen Kompromiss gefunden: die DFS stellte die neuen Flugrouten für den Flughafen Berlin-Schönefeld vor.   Mehr»
BVerwG: Keine Ausweitung des Nachtflugverbots - Nachbesserung beim Schallschutz
Pressemitteilung des Bundesverwaltungsgerichts vom 13.10.2011
Von: @cf <2011-10-13>
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute die Klagen von Anwohnern und Gemeinden gegen die Regelung des Nachtflugbetriebs auf dem Flughafen Berlin Brandenburg abgewiesen.   Mehr»
BVerwG: Planfest­stellungs­beschluss Flug­hafen Berlin hat Bestand
Pressemitteilung vom 31.07.2012
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2012-07-31>
Das Bundes­verwaltungs­gericht hat die Klagen gegen den Plan­fest­stellungs­beschluss zum Flughafen Berlin wegen behaup­teter Täuschung über Flug­routen abgewiesen.   Mehr»
Flughafen Berlin-Brandenburg: Eröffnung erneut verschoben
Von: @cf <2013-01-11>
Die Probleme auf der Baustelle des neuen Berliner Flughafens (BER) hören nicht auf: die für Oktober 2013 geplante Eröffnung ist geplatzt. Neuer Ärger droht aus Brüssel   Mehr»
Ministerpräsident vergleicht Schönefeld und Frankfurt:
Siehr: "Falsche Schlussfolgerungen"
Pressemitteilung vom 31.07.2006
Von: @Kreis Gross-Gerau <2006-07-31>
Als "vorsätzliche Verwirrung der Öffentlichkeit" kommentiert der Groß-Gerauer Landrat Enno Siehr aktuelle Äußerungen des hessischen Ministerpräsidenten zur Verankerung des geplanten Flughafenausbaus im kommenden Landesentwicklungsplan.   Mehr»
Grossflughafen und internationales Drehkreuz Berlin - oder doch nicht ?
Politikerstreit um Projekt Berlin-Schönefeld beginnt
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2001-09-10>
   Mehr»
BVerwG: Klagen gegen die "Wannsee-Flugrouten" erfolglos
Pressemitteilung vom 12.11.2014
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2014-11-12>
Das Bundes­verwaltungs­gericht hat heute zwei Urteile des Ober­verwaltungs­gerichts Berlin-Brandenburg zu den sog. "Wannsee-Flugrouten" bestätigt.    Mehr»
Dialogforum BBI
Mehr Dialog statt Streit
Von: @beuster@dasburo.de <2010-05-03>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.