Grossflughafen und internationales Drehkreuz Berlin - oder doch nicht ?
Politikerstreit um Projekt Berlin-Schönefeld beginnt
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2001-09-10>
Nachdem ein paar Tage seit dem Urteil des OVG Frankfurt/Oder vergangen sind, scheinen zumindest einige Politiker in Berlin und Brandenburg zu begreifen, dass der schöne Höhenflug ihres Lieblings-Prestigeprojektes "Grossflughafen Berlin-Schönefeld" in den Sinkflug übergegangen ist, der womöglich mit dem Absturz endet. Und schon bricht Konfusion aus und man gerät sich in die Wolle - ein unterhaltsames Schauspiel!

Die Diskussion entzündete sich an einer Äusserung von Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) in einer Sendung des Potsdamer Stadtfernsehens, mit der er vor einigen Tagen auf Distanz zu den ursprünglichen Plänen gegangen war: "Ich habe das Wort Großflughafen nie in den Mund genommen. Ein solcher Begriff ist meiner Meinung nach in der Nähe von Größenwahn angesiedelt."

Diese Äusserungen lösten beim CDU-Koalitionspartner Irritationen, aber auch Rätselraten in der SPD und der eigenen Staatskanzlei aus. Offenbar von der Reaktion verschreckt, nahm Stolpe am Freitag seine vorherigen Äusserungen teilweise zurück. "Das Projekt ist unabdingbar. Am ursprünglichen Konzept von für Schönefeld von 1996 gibt es keinen Millimeter Veränderung", sagte Stolpe. Es gehe um eine "qualifizierte Ertüchtigung" des Standorts Schönefeld zu einem leistungsstarken Single-Flughafen für Berlin und Brandenburg. Der Begriff "Großflughafen" bringe das Vorhaben dabei nicht voran und diene nur dem Kampf seiner Gegner. Die Erwartungen auf ein internationales Drehkreuz in Berlin dämpfte Stolpe jedoch. Nach seiner Ansicht reicht ein Flughafen mit innerdeutschen und europäischen Verbindungen, der auch noch ein paar "Direktflüge nach Nordamerika und Südostasien" anbietet. Mit einem internationalen Luftkreuz wie Frankfurt am Main könne die Region nicht konkurrieren. "Das wären Wunschträume", so Stolpe.

Ganz einig scheint man sich in der Landesregierung darüber jedoch nicht zu sein. Vizeregierungschef Jörg Schönbohm sagte gegenüber dem Tagesspiegel: "Es muss ein internationales Drehkreuz sein." Dagegen teilte Gunter Fritsch, Chef der SPD-Landtagsfraktion mit, dass der Flughafen "so sparsam wie möglich" gebaut werden müsste. Die Opposition im Potsdamer Landtag freute sich: "Stolpe landet erfreulich in PDS-Nähe", stellte Verkehrsexpertin Anita Tack fest. Statt "überdimensionierter Planungen" fordert sie "Arbeitsteilung zwischen Schönefeld und dem Boom-Flughafen Halle/Leipzig."

Das sehen einige Berliner Politiker ganz anders. CDU-Spitzenkandidat Frank Steffel fordert weiterhin den Bau des geplanten Grossflughafens "ohne Wenn und Aber". Mit dem Projekt seien Investitionen in Höhe von sieben Milliarden Mark und rund 50.000 Arbeitsplätze verbunden, sagte Steffel am Freitag. Und der verkehrspolitische Sprecher der Berliner CDU-Fraktion, Alexander Kaczmarek, regte sich auf: "Wenn in Schönefeld kein internationales Luft-Drehkreuz entsteht, sollte die öffentliche Hand keine müde Mark dafür ausgeben. Es genügt nicht, nur den Verkehr dorthin zu verlagern. Wir brauchen eine neue Qualität". Kaczmarek weiter: "Ich mache mir Sorgen für Ostdeutschland, wenn sich Berlin aus der ersten Liga verabschiedet und auf einen Großflughafen verzichtet. Dann wären wir hier nur noch Mezzogiorno" (vergleichbar mit dem rückständigen Süden Italiens).

Der Regierende Bürgermeister Wowereit bleibt ebenfalls bei der Wortwahl "Grossflughafen"; ein solcher sei wichtig für Standortentscheidungen internationaler Unternehmen.
Unterstützung kam auch von der Berliner IHK, die ebenfalls forderte, unverändert am Projekt festzuhalten. Nur mit einem internationalen Drehkreuz könne die Region Berlin im internationalen Standortwettbewerb mit vergleichbaren Zentren mithalten. Die Lufthansa hält einen Flughafen für 20 Millionen Passagiere für angemessen; ob er "Grossflughafen" heisst oder nicht, sei egal. Man äusserte jedoch Verständnis für Stolpes Wunsch, den Begriff "Grossflughafen" nicht zu verwenden, um nicht Ängste in der Bevölkerung zu schüren. Auch die Brandenburger CDU und die Berliner Grünen halten es für "psychologisch sinnvoll", nicht von einem Grossflughafen zu sprechen.

Die praktischen Schwierigkeiten bei der Realisierung bleiben jedoch, egal ob man das Projekt Grossflughafen nennt oder nicht. Nach dem äusserst bescheidenen Angebot des Hochtief-IVG-Bieterkonsortiums für den Flughafen spielen Stolpe und sein Wirtschaftsnminister inzwischen mit dem Gedanken einer Finanzierungsausschreibung.Das Land könnte sich günstige Kredite bei einer Bank verschaffen und den Flughafen selbst betreiben. Haushaltsexperten schütteln darüber besorgt den Kopf. Man müsse schon jetzt 140 Millionen Mark jährlich für Schönefeld ausgeben. Besonders teuer wird die Lösung, weil mittlerweile auch Optmisten von einer Bauverzögerung von mindestens 3 Jahren ausgehen, d.h. vor 2010 wird der neue Flughafen keinen müden Euro abwerfen. Ministerpräsident Stolpe hält zur Finanzierung des Flughafens auch eine Fluggastgebühr von bis zu 10 Euro für denkbar. Doch diese Idee findet die Lufthansa gar nicht gut: Berlin würde durch eine Fluggastgebühtr schlagartig zum teuersten Luftfahrtstandort Europas, liess ein Bevollmächtigter des Vorstands verlauten. "Notfalls werden wir gerichtlich dagegen angehen".

Die Diskussion verspricht spannend zu werden, besonders nach den Wahlen in Berlin. Ob es wohl funktioniert, die vom Ausbau betroffene Bevölkerung zu beruhigen, in dem man das Wort Grossflughafen nicht mehr verwendet? Da hat man eher die Idee, dass einige Politiker sich schon mal für den Fall, das das Projekt abstürzt, einen Fallschirm beschaffen wollen. Da landet man dann nicht so hart auf dem Boden der Realität.

Derweil geht die Anhörung zum Planfeststellungsverfahren erst einmal weiter unter heftigen Protesten der Ausbaugegner.
Themen hierzuAssciated topics:

Flughafen Berlin-Schönefeld (BER) Politik und Behörden Berlin

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld
Mitteilung der Planfeststellungsbehörde vom 13.08.2004
Von: @Land Brandenburg, Planfeststellungsbehörde <2004-08-13>
   Mehr»
Planfeststellungsbeschluss Flughafen Berlin-Schönefeld ist da!
Jetzt auch im Internet
Von: @cf <2004-08-31>
   Mehr»
2 Milliarden Entschädigung beim Bau von Schönefeld fällig?
Verband Deutscher Grundstücknutzer befürchtet massiven Wertverlust von Immobilien
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2002-09-11>
   Mehr»
Heute eine Ruine, morgen ein Trümmerhaufen ?
Luftverkehrsrechtler hält Planung für Flughafen Berlin-Schönefeld für gefährdet
Von: @cf <2005-02-14>
   Mehr»
Eilanträge gegen Flughafen Berlin-Schönefeld weitgehend erfolgreich
Pressemitteilung des BVG vom 14.4.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-04-14>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld erst einmal gestoppt. Den Eilanträgen gegen den Sofortvollzug des Planfeststellungs-Beschlusses wurde weitgehend stattgegeben.   Mehr»
Baustopp für Großflughafen Berlin-Schönefeld
Bundesverwaltungsgericht hebt Sofortvollzug für Planfeststellungsbeschluss auf
Von: @cf <2005-04-15>
Das Bundesverwaltungsgericht den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld bis zur Entscheidung über die anstehenden Klagen gestoppt. Der geplante Eröffnungstermin in 2010 dürfte sich damit weiter verzögern. Die verantwortlichen Politiker zeigen sich weiterhin unbeeindruckt   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht genehmigt den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld
Gericht verlangt Nachtflugverbot von 0-5 Uhr - Fluggesellschaften protestieren
Von: @cf <2006-03-22>
Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld gegeben. Das Gericht ordnete aber verbesserten Lärmschutz, vor allem ein Nachtflugverbot von 0 - 5 Uhr an. Um dieses wird jetzt gestritten   Mehr»
Ausbau Berlin-Schönefeld: die Urteilsbegründungen sind da!
Jetzt beim Bundesverwaltungsgericht im Internet abrufbar
Von: @cf <2006-06-15>
Die Urteilsbegründungen des Bundesverwaltungsgerichts zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld sind jetzt auf den Internetseiten des Gerichts zum Download verfügbar.    Mehr»
Büffelherden auf dem Flughafen Tempelhof
Wird aus dem Rollfeld eine Wildnissteppe?
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2003-08-11>
   Mehr»
OVG Frankfurt/Oder erklärt Landesentwicklungsplan zu Flughafen Schönefeld für nichtig
Gericht sieht grobe Fehler bei der Standortabwägung - die Ausbau-Planer stört es wenig
Von: @cf <2005-02-11>
Das Oberverwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat gestern den "Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (Lep FS)" der Länder Berlin und Brandenburg für unwirksam erklärt. Die Richter bescheinigten den Planern "grobe Fehler bei der Standortauswahl und der Beurteilung der Wirkung des Lärms auf die Betroffenen".   Mehr»
Gericht kippt Planung für Großflughafen Berlin-Schönefeld - droht dem Projekt das Aus?
Chancen für Konkurrenzprojekt "Berlin International" in Stendal wachsen
Von: @-&lt;[ @ufgeflogen ]&gt;- <2001-09-02>
   Mehr»
Verfassungsbeschwerden gegen Planfeststellungsbeschluss für Flughafenbau Berlin-Schönefeld erfolglos
Pressemitteilung Nr. 31/2008 vom 14. März 2008
Von: @Bundesverfassungsgericht <2008-03-14>
Das Bundesverfassungsgericht sieht durch den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld die Grundrechte der Anwohner nicht verletzt.    Mehr»
71 Nachtflüge in Berlin-Schönefeld - trotz "Nachtflugverbot" ?
Von: @cf <2009-10-06>
Am neuen Flughafen in Berlin-Schönefeld könnte es 71 Nachtflüge geben - obwohl das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil von 2006 der Nachtruhe hohe Priorität eingeräumt hat    Mehr»
Flugrouten für Berlin-Schönefeld sorgen für Streit
Von: @cf <2010-12-19>
Berliner Bürger wehren sich gegen die von der DFS ge­plan­ten Flug­routen für den neuen Flug­hafen Berlin-­Schönefeld - denn sie ver­laufen deutlich anders als im Plan­verfahren an­ge­nommen    Mehr»
Einigung auf neue Flugrouten für Berlin-Schönefeld
Von: @cf <2011-07-07>
Nach heftigen Bürgerprotesten und langen kontroversen Diskussionen hat man in Berlin einen Kompromiss gefunden: die DFS stellte die neuen Flugrouten für den Flughafen Berlin-Schönefeld vor.   Mehr»
BVerwG: Keine Ausweitung des Nachtflugverbots - Nachbesserung beim Schallschutz
Pressemitteilung des Bundesverwaltungsgerichts vom 13.10.2011
Von: @cf <2011-10-13>
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute die Klagen von Anwohnern und Gemeinden gegen die Regelung des Nachtflugbetriebs auf dem Flughafen Berlin Brandenburg abgewiesen.   Mehr»
BVerwG: Planfest­stellungs­beschluss Flug­hafen Berlin hat Bestand
Pressemitteilung vom 31.07.2012
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2012-07-31>
Das Bundes­verwaltungs­gericht hat die Klagen gegen den Plan­fest­stellungs­beschluss zum Flughafen Berlin wegen behaup­teter Täuschung über Flug­routen abgewiesen.   Mehr»
Flughafen Berlin-Brandenburg: Eröffnung erneut verschoben
Von: @cf <2013-01-11>
Die Probleme auf der Baustelle des neuen Berliner Flughafens (BER) hören nicht auf: die für Oktober 2013 geplante Eröffnung ist geplatzt. Neuer Ärger droht aus Brüssel   Mehr»
Ministerpräsident vergleicht Schönefeld und Frankfurt:
Siehr: "Falsche Schlussfolgerungen"
Pressemitteilung vom 31.07.2006
Von: @Kreis Gross-Gerau <2006-07-31>
Als "vorsätzliche Verwirrung der Öffentlichkeit" kommentiert der Groß-Gerauer Landrat Enno Siehr aktuelle Äußerungen des hessischen Ministerpräsidenten zur Verankerung des geplanten Flughafenausbaus im kommenden Landesentwicklungsplan.   Mehr»
BVerwG: Klagen gegen die "Wannsee-Flugrouten" erfolglos
Pressemitteilung vom 12.11.2014
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2014-11-12>
Das Bundes­verwaltungs­gericht hat heute zwei Urteile des Ober­verwaltungs­gerichts Berlin-Brandenburg zu den sog. "Wannsee-Flugrouten" bestätigt.    Mehr»
Dialogforum BBI
Mehr Dialog statt Streit
Von: @beuster@dasburo.de <2010-05-03>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.