Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.

Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für die Rodung des Bannwaldes für die A380.Halle gegeben. In einem Beschluss von 7.9.2005 lehnte das Gericht einen vom BUND beantragten Baustopp bis zur endgültigen gerichtlichen Entscheidung über seine Klage ab. Nach Angaben des Leipziger Richter werde der beklagte Planfeststellungsbeschluss für die A380-Halle wahrscheinlich Bestand haben. Der Beschluss als auch das Urteil des VGH Kassel über die Klagen habe "dem gemeldeten Gebiet einen angemessenen Schutz" gewährt.

Nach ursprünglichen Aussagen sollte am 8. und 12. September über die Klage des BUND gegen die Nichtzulassung der Revision gegen das Urteil des VGH Kassel verhandelt werden. Nach der Ablehnung des Baustopps ist es jedoch unwahrscheinlich, dass das Bundesverwaltungsgericht die Revision zulassen wird.

Fraport hat angekündigt, morgen (9. September) einen Zaun zu ziehen, damit "Spaziergänger nicht versehentlich das Rodungsgelände betreten". Am Montag den 12. September soll dann mit der Rodung begonnen werden.

Erste Reaktionen:

Während die Ausbaubefürworter von der Entscheidung des Gerichts begeistert waren, gab es auf der Seite der Ausbaugegner Enttäuschung oder Wut.

Ministerpräsident Koch sprach von einer "historischen Entscheidung für die gesamte Entwicklung des Rhein-Main- Gebietes", die den Weg für die Schaffung einiger Tausend Arbeitsplätze frei mache. Die Halle sei "sei der erste Baustein, damit der Frankfurter Flughafen seine Position als größter Flughafen Kontinentaleuropas behaupten könne". Auch andere Landespolitiker von CDU und SPD äußerten sich ähnlich. Besonders giftig wurde die FDP: die "Klagehanselei der Naturschutzverbände" müsse angesichts von 5 Millionen Arbeitslosen endlich aufhören.

Die Grünen im Landtag fanden als einzige Partei die Entscheidung des Gerichts bedauerlich und wiesen erneut auf die möglichen alternativen Standorte innerhalb des Flughafenzauns hin. Es habe sich wieder gezeigt, "dass die Fraport AG auf die Bedürfnisse der Menschen im Rhein-Main Gebiet keine Rücksicht nehmen muss, solange die Landesregierung alle Wünsche des Flughafenbetreibers kritiklos abnickt", meinte der Parlamentarische Geschäftsführer Frank Kaufmann. Die FAG-Fraktion im Römer sprach von einem "schwarzen Tag für den Wald und für die Bevölkerung in Frankfurt und in der Region". Der Kreis Groß-Gerau nannte die Entscheidung bedauerlich.

Beim BUND, der geklagt hatte, sprach man von einem Skandal. Naturschutzreferent Thomas Norgall sagte, "nun würden Fakten geschaffen, die auch nach einem anderslautenden Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht mehr rückgängig zu machen seien". Dort wird gerade ein ähnlicher Fall verhandelt. Der Kreisverband Groß-Gerau des BUND kritisierte auch, den Landesbetrieb "Hessen-Forst", der mit der Abholzung beauftragt wurde. Hessen-Forst habe sich gar nicht bemüht, "die unverantwortlichen Waldzerstörungen zu vermeiden", sondern noch an Gewinnmaximierung interessiert. Die Kommunen in der Umgebung des Flughafens sollten sich fragen, ob sie diesem Betrieb noch ihren Wald anvertrauen sollte.

Bürgerinitiativen waren enttäuscht oder empört. Das Bündnis kritisierte das "sinnlose Waldopfer". Die BI Mörfelden-Walldorf meinte, Wald dessen Schutz im öffentlichen Interesse liege, werde den wirtschaftlichen Interessen von Lufthansa und Fraport geopfert. Die Bürger könnten sich nicht auf die Gerichte verlassen, sondern müssten den Schutz des Waldes in die eigenen Hände nehmen, hieß es.

Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

PFV A380-Werft Bannwald Waldvernichtung Klage (vor Gericht) Bundesverwaltungsgericht Fraport AG

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
A380-Werft: Planfeststellungsbeschluss ist da!
Minister Rhiel: Eingriff in Bannwald "minimal" gegen Vorteile für Luftverkehr
Von: @cf <2004-11-29>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat den Bau der umstrittenen A380-Wartungshalle im Bannwald genehmigt. Minister Rhiel verkündete heute den Planfeststellungs-Beschluss.   Mehr»
Erörterungstermin Planfeststellungsverfahren A380-Werft
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2004-03-07>
Der Erörterungstermin im Planfeststellungs-Verfahren zum Bau einer A380-Werft wurde am 5. März 2004 abgeschlossen.   Mehr»
BUND: A380-Werft hat auch innerhalb des Flughafenzauns Platz
Pressemitteilung vom 27.8.2004
Von: @BUND Hessen <2004-08-27>
Die umstrittene Werft für den neuen Riesen-Jumbo A380 kann innerhalb des Flughafenzauns errichtet werden. Das ist für den BUND nach Analyse der geänderten Fraport-Planungen klar. Die neuen Unterlagen stecken voller Überraschungen.   Mehr»
RPDA: Sofortvollzug für A380-Abweichungsentscheidung
- Regierungspräsident ersetzt ablehnendes Votum der Regionalversammlung -
Von: @(Regierungspräsidium Darmstadt) <2004-11-18>
   Mehr»
A380-Werft: Planfeststellungsbeschluss liegt aus!
Wo, wann, wie kann man den Beschluss einsehen?
Von: @cf <2004-12-03>
Der Planfeststellungsbebeschluss für die A380-Werft wird im Zeitraum vom 8. Dezember bis einschließlich 21. Dezember 2004 zur Einsicht öffentlich ausgelegt. Nähere Informationen zur Auslegung hier!   Mehr»
BVG: Kein Baustopp für die Airbus 380 - Wartungshalle am Flughafen Frankfurt a.M.
Pressemitteilung vom 07.09.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-09-08>
   Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier   Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben.   Mehr»
Anhörung zum PFV A380-Werft - Bürgerinitiativen rufen zur Teilnahme auf!
Pressemitteilung BBI vom 08.01.2004
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2004-01-08>
   Mehr»
Erörterungstermin A380-Wartungshalle: Zukunft Rhein-Main will Alternativ-Konzept
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Auf zum Erörterungstermin !
Thema Bevollmächtigungen
Von: @ZRM <2004-01-12>
   Mehr»
Einwendung der Stadt Mainz im PFV A380-Werft
20 Einzelpunkte als kommunale Stellungnahme fristgerecht vorgelegt
Von: @Stadt Mainz <2003-08-08>
   Mehr»
BUND: Befangenheitsanträge müssen unverzüglich entschieden werden
Pressemitteilung vom 19.01.2004
Von: @BUND <2004-01-19>
   Mehr»
A380-Wartungshalle: BI Mörfelden-Walldorf fordert Abbruch des Planfeststellungsverfahrens
Pressemitteilung vom 17.01.2004
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2004-01-17>
   Mehr»
ZRM: Wir lassen uns nicht provozieren
Landrat kritisiert Organisationspannen beim Erörterungstermin
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-15>
   Mehr»
Pleiten, Pech und Pannen: Peinliche Organisation zum Auftakt der Erörterung zur A-380-Werft
Pressemitteilung vom 15.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-15>
   Mehr»
Beginn Erörterungstermin A-380 Wartungshalle - BIs haben ihr Ziel erreicht
Pressemitteilung vom 15.01.2004
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2004-01-15>
   Mehr»
PFV A380-Werft: ZRM fordert Abbruch des Verfahrens
"Erörterung zur Schaufensterveranstaltung mutiert"
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-23>
   Mehr»
Fortführung der A380-Erörterung nicht länger zumutbar
RP gibt mit Zulassung der Abweichung vom Regionalplan Ergebnis vor
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2004-01-26>
   Mehr»
Erörterungstermin A380-Werft
BUND: A380 Halle deutlich überdimensioniert !
Pressemitteilung vom 27.01.2004
Von: @BUND Hessen <2004-01-27>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.